Winterschlaf im Forum?

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Re: Winterschlaf im Forum?

Beitrag

Guten Morgen, da muss ich jetzt noch mal nachfragen.Du hast ein Papier unterschrieben? Das hab ich auch und muss trotzdem immer Brötchen holen.Was mache ich falsch?Wahrscheinlich das falsche Papier unterschrieben;))Gute Besserung an deine Frau.Brottrunk,ich glaube da hab ich lieber Durst,ehe ich soetwas trinke.Hört sich voll eklig an.
Nun auf zum Endspurt,kommt gut in den Tag.Bis denne
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

esox6544

Beitrag

Guten Tag im Forum,

Garfield hätte gesagt:" Ich hasse Montag" :mrgreen:
Bin zum Glück nicht Garfield.
SG, die Bilder sind ja top :!: Ist auch nicht so ganz einfach........
Echolot ist an Bord. Ich nutze es aber nur auf der Ostsee. Bei den geringen Wassertiefen im
Bodden zwischen Rügen und Hiddensee ( zwischen 50 cm und etwa 4,50 m) irritieren die
Anzeigen mehr, als sie helfen. Verlasse mich da lieber auf meine Ortskenntnisse.
Gestern war Lachs und Heilbutt im Ofen. Lachs von meinen Fischerfreunden auf der Insel und
Heilbutt natürlich TK Großhandel Rügen.
Morgen findet unser Abschlussräuchern wieder statt. Tradition seit Jahren, und immer am 23.12. 16.00 Uhr wird der große Räucherofen angeheizt. Die hungrigen Nachbarn dabei. Mit Feuerschale, Glühwein und anderen Getränken. Dazu dann Aal von Hiddensee, Lachs, Heilbutt und 30 frische Forellen. Diese hole ich vom Forellenhof in Thießen. Ist etwa 11 km von Dessau entfernt. Die " Beute" liegt auch schon in der Gewürzlake...
Lieber Christian, wie wäre es mit einem " Abstecher" nach Dessau? Ach, hatte ich ganz
vergessen. Du isst ja keinen Fisch. :lol: Eine Frage ist noch offen. Wo ist HELENE?
Liebe Grüße an Ute-Schnute und wir wünschen schnelle Erholung.

Esox und Heidrun

esox6544

Beitrag

Hallo,

ich muss noch etwas ergänzen...... So ist das halt mit den grauen Zellen. :twisted:
IW, wer trinkt denn so was :mrgreen: Ich kriege außer Schwefelsäure, Salzsäure und Brennspiritus ja auch fast alles bis in den Magen. Bei unserer Räucherei morgen, teilen wir die Zutaten in frisches BROT und dazu je nach Geschmack den passenden TRUNK. Ist sicher auch für die Geschmacksnerven besser. Hoffentlich spielt das Wetter halbwegs mit. Die Aussichten sind nicht berauschend. Wenn wir Pech haben sollten, muss wieder der große Schirm her.
Natürlich lotrecht aufgestellt.... soviel Zeit muss sein.

Esox muss weiter " fischen", und sagt "tschüß bis neulich"

inselwanderer

Beitrag

Na da sind wir ja alle wieder beieinander,schönen guten Abend !
Ja Strandgut...man könnte das unterschriebene Papier auch weg lassen und sagen.:"In jeder Fam. gibt es einen Dummen"!Es würde sich Nicht´s ändern.
Was hat dieser Mensch dauernd mit Helene???Manchmal könnte man meinen er kommt aus dem" Tal der Ahnungslosen" :lol: :lol:
Ich hatte Sie unten bei der Wanderin gehört, weil die Wanderin unsere Glotze so laut hatte!
O.kay... bis hier hin???Und da diese Frau eine" Augenweide" :oops: "für nen alternden Mitteleuropäer ist und weil dieser auch mal Kalbfleisch sehen wollte und nicht immer nur Rind :P musste ich schnell die Treppe runter.....hat´s jetzt "Bing"gemacht????Ihr lieben Damen nicht meckern jetzt,eigendlich bin ich auch unschuldig....so ist der Lauf des Lebens.
Für heute bin ich erschöpft und muss schnell in die WAAGERECHTE.
ES grüsst der Inselwanderer.

esox6544

Beitrag

Hallo, schnell noch einen " Gute Nacht" Gruß

ich komme nicht aus dem Tal der Ahnungslosen, ich bin ahnungslos. Bei einer etwas genaueren
Erklärung hätte ich sonst nicht vermutet, dass Helene bei Euch zu Gast ist. Es hat " Bing" gemacht.
Ich hoffe nur, dass Ute nicht Deine Zeilen liest. Da Du der Unschuldigste aller Unschuldigsten
bist, habe ich noch einen Tipp. Schau mal beim nächsten Kauflandbesuch in die Fleischtheke.
Da findest Du mit ein bisschen Glück auch KALBFLEISCH. :lol:

Esox wünscht dem Erschöpften einen ruhigen Schlaf und keine Kalbfleischträume.

inselwanderer

Beitrag

Moin,moin!!

Der Gute Nacht Gruss kam zu spät,ich war schon 19 Uhr im Zauberwald.Platt vom Wetter und erschlagen von der Hitze unseres Ofens waren die Rolladen sofort unten bei mir.
Ich merkte nur noch im Dämmerzustand wie mir die Fernbedienung langsam aus der Hand gezogen wurde,das wars dann. :wink:

Doch nicht ganz so unwissend......hatte ich mir schon gedacht.Scheinheiliger aller........ :-D
Die Wanderin kennt mich und hat mich trotzdem lieb.Ich hab Ihr auch alles vorgelesen.Sie hatte Ihre Brille nicht auf.Was soll ich denn mit Kalbfleisch aus der Kauflandtheke??? :shock:

Danke für die Genesungswünsche von Euch,aber ausgestanden ist die Unpässlichkeit nicht.Im nächsten Jahr ist das ganze Programm mit den Spiegelungen und anderen Untersuchungen angesagt,irgend etwas ist.Unser Dorfdoktor hat es nur noch nicht geortet.

So mein Kaffeepott ist leer jetzt beginnt der Tag,auch wenns noch Nacht ist.
Gruss vom Inselwanderer.

Moppi

Beitrag

Hallo,

Esox und IW, es ist wirklich total amüsant, Eure witzigen Kommentare zu lesen. :lol:
Ich mag so Menschen mit Humor! :) Vor allen Dingen, wenn diese dann auch Spaß verstehen und nicht nur "austeilen". Hihi Nun weiß IW nicht, was er mit Kalbfleisch von Kaufland anfangen soll. Ich könnt mich wegschmeißen...
Übrigens war ich, ehrlich gesagt, auch neugierig, wer Helene denn wohl sei.
Dass es sich um´s Fernsehen gehandelt hat, darauf bin ich auch nicht gekommen. :lol:

Hab heut noch letzte Einkäufe gemacht. Karpfen für Heiligabend schlummert im Kühlschrank. Nun sind ja die Temperaturen nicht so, dass man ihn, wie sonst, auf dem Balkon zwischenlagern kann. 11-12 Grad. aber dafür stürmt es wie wild bei uns. :roll:

Sohnemann ist eingetrudelt, morgen kommen Tochter und Enkelkind, Nusstorte ist gebacken. Also kann´s losgehen… :!:

Nun wünsche ich Euch allen frohe Weihnachtstage,

- ich drück der Wanderin die Daumen, dass ihr Unwohlsein rasch verschwindet und sie beim Braten auch tüchtig zulangen kann-, :wink:

habt alle eine schöne Zeit im Kreise Eurer Lieben und
lasst Euch die weihnachtlichen Köstlichkeiten schmecken!

Bis demnächst grüßt
Moppi

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

So, bei Euch ist jetzt sicherlich die heiße Phase eingeläutet worden. Braten im Ofen und und und.... Was ist bei Euch so Brauch an Heilgabend zu essen? Hier im Brandenburger Land kenne ich das so, dass wir Kartoffelsalat mit Bockwurst haben. Die Feiertage gab es dann Karnickel aus dem Spreewald und / oder Gans/ Ente/ Wild. Die letzten Jahre waren es aber die Karnickel, weil die Kinder das besonders gut fanden. Was macht man nicht alles für die Kinder.
IW, wie geht es Deiner Wanderin? Alles wieder gut? Übermorgen kommt übrigens Helene und ich finde es gut. Da können mich so viele meckern.
Heute war ich mal am See nach dem Kahn schauen und was sah ich da? Der Fischer holte die Netze rein. Ob er Hechte dabei hatte? Wenn es nicht so stürmisch gewesen wäre........ Aber die Tage werden wieder länger und mein OP Termin kommt immer dichter und danach... Hach wie freue ich mich.
So ihr lieben, ein schönes entspanntes und friedvolles Weihnachtsfest und beste Grüße von mir.
Bis denne
SG

www.dagmar.jaschen.net

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Jetzt sehe ich gerade, dass Moppi zur gleichen Zeit, oder fast zur gleichen Zeit geschrieben hat.
Weißt Du, ich glaube IW bekommt gar kein Kalbfleisch zu kaufen;))) hier sind die Geschäfte fast ausgebombt und Menschenmassen wohin man schaut. Es gibt ja auch 2 Tage nichts zu kaufen, nein , dass geht gar nicht;)))
Da hast Du, Moppi, also auch die Hütte voll. Ich wünsche auch Dir ein tolles Fest im Kreise Deiner Lieben und genieße die Zeit mit der Enkeltochter. Die Zeit rennt so schnell und sie wachsen schneller als man mag.
LG, SG
SG

www.dagmar.jaschen.net

Moppi

Beitrag

Da bin ich nochmal kurz. Also bei uns gibts Heiligabend mittags Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Abends dann Karpfen blau mit Salzkartoffeln, Sauerkraut und gaaaanz viel brauner Butter. Mmmhhhh......
Am 1. Feiertag kommt Ente auf den Tisch und am 2. Wildgulasch. Beides natürlich mit Klößen, Kartoffeln und Rotkohl.
Am 1. Weihnachtstag haben wir noch meine Eltern und Schwiegermutter bei uns, da wird´s dann richtig voll in der Stube.
LG Moppi

inselwanderer

Beitrag

Hallo Moppi, hallo Strandgut .....hallo toller eingeschlafener Hecht...!!!!!!!.
Wenn Ihr all die so leckeren Sachen von den Klössen und dem Karnickel schreibt, ich werde ganz fisbelich,die Wanderin,meine angetraute,angebetete Göttin kann das Alles in köstlichster Form zubereiten aber das wachsame "Weib"passt auf die Töppe auf...keine Chance für ne Kostprobe.
Heute,ist ja schon der 24., auch bei uns gibt es Kartoffelsalat,von mir zubereitet,mit Halberstädter Würschteln.Döbelner ham se rausgeekelt im Kaufland bei uns.
Der Wanderin geht es eigentlich immer gut,nur entsetzliche Leberwerte lassen nicht´sGutes
ahnen.War aber schon mal so vor Jahren,mit dem monströsen Gallenstein und nun mal wieder der 1. Arztbesuch nach 13 Jahren....keine Panik solange Sie mit dem Fahrrad täglich die 4 Km ins Dorf trampelt und sich nicht beschwert ,ja nun ,sie könnte ihr eigenes Auto haben,will se aber nicht,so bleibt se wiederum fit.....und mir bleibt Ihre AK erhalten. :wink:
Ihr werdet jetzt nicht böse, nein????
Moppi... Sauerkraut mit gaaaaanz viel brauner Zwiebel und Leber oder Bratwürschtl und ich kenne keine Verwandten mehr :lol: Sohnemann Nino hat gemailt.:"Komme 1. Feiertag wenn Mama geiles Mittag macht"ich zurückgemailt.:"Mama macht geiles Karnickel mit Rotkohlkraut und wie immer Klösse... und das kann se...und da kann keiner von uns sich zurückhalten.....völlig hemmungslos wird geschmaust und mir bleibt dann nur der Weg vom Tisch bis auf´s Sofa.Dafür lassen wir seit Jahren den "Bunten Teller"weg,ist auch ne Massnahme aber auch ungerecht,keine Zetti Schokokränze und Marzipankartoffeln mehr. :(
Humor.....liebe Moppi...Humor ist eine Tugend welche man nie verlieren sollte genau wie Hoffnung weil man sonst oft im Leben verzweifeln würde.Nur so kann ich oder wir als Ossis hier denken und handeln... und oft ist es ein Vorteil Ossi hier zu sein denn Menschen welche weder ein Theater noch eine Oper von innen gesehen haben...wie soll ich es ausführen....teilweise Amöben aus der Landwirtschaft völlig ohne Kultur, es ist manchmal schwierig:( Und ohne Bauern geht gar Nicht´s!.Also Euch allen ,fangen wir mal ganz oben an,in Meck-Pom auf dem Inselchen bei Robert und Thomas,beim Strandgut und Moppi in Brandenburg,bei Euridice in Thüringen, halt da kommt ja noch Anhalt, natürlich auch an der Elbe wo der Esox schläft und in Sachsen bei Caty,Euch allen ein gesegnetes Fest vom Inselwanderer und seiner schon schlafenden Wanderin.

esox6544

Beitrag

Hallo an die Mitglieder im Forum,

habe heute wenig Zeit, deshalb in Kurzform. Heute Lachs, morgen Flugente (IW, bis zu Dir
fliegt die nicht) :lol: dann Wild, Kasseler oder Mutzbraten.
Moppi, hat es denn mit der Schneekanone funktioniert, oder immer noch grün?
Wir haben gestern gegen 21.00 Uhr unser "Abräuchern" beendet und wie immer, gab es
auch dieses Mal neue Begebenheiten und Fotos. Habt Ihr in den nächsten Tagen als PN und
Anhang. Der Rest der Mitglieder hat Pech....Da hätte ich doch fast IW vergessen. Hattest Du
schon wieder Hunger, oder warum geisterst Du früh um 2..... in der Wohnung rum? Ich kann
mir schon denken, warst wohl wieder auf Kalbfleischsuche :!:

Ein schönes Fest und besinnliche Stunden wünscht
Esox

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Moin Moin ,
Mutzbraten, ist das der Braten, der Tage vorher eingelegt werden muss? Gibt es immer bei unseren Straßenfest. Der ist immer richtig lecker. Habe auch wenig Zeit, wollte aber wenigstens mal HALLO sagen. Mein Braten ist gleich fertig und dann einen Versuch die Couch zu entern. Aber ich denke, ich werde zu langsam sein:))
Euch noch einen schönen Restfeiertag und bis denne
SG

www.dagmar.jaschen.net

esox6544

Beitrag

Hallo Strandgut,

mit dem Mutzbraten ist das so eine Sache......... Sachsen, Thüringen und andere Erdbewohner.
Natürlich unterschiedliche Rezepte. Ich hole mir Schweineschulter oder S-kamm und schneide
diese in handliche Stücke. Etwa 300 Gramm / Stück. Es soll ja keiner verhungern. :lol: Dann mit Pfeffer, Salz und reichlich Majoran eingerieben, in den Bratschlauch gepackt und etwa 24 Std. im Kühlschrank verstaut. Grill an, keine Holzkohle sondern trockenes Birkenholz mit mäßigem Feuer. Die Hitze wird abgestrahlt und die Drehspieße haben etwa 90 min. zu tun, bis die Dinger essbar sind. Ich habe bei meinem Grill zwei elektrisch betriebene Spieße. Auf jeden
passen 10 Bratenstücke!!! Damit wird bei Bedarf sogar IW satt. :!: Dazu Weinsauerkraut, Senf und frisches Schwarzbrot. Die Beilagen können natürlich abweichen. Einer isst kein Sauerkraut, ich kaum Senf usw. Apropos Essen, die Flugente ist bis auf wenige Reste in unsere Mägen geflogen...Eine Tipp habe ich noch für Dich. Wünsch' Dir zum Geburtstag doch von meinem Namensvetter einen Enterhaken. Dann bist Du schneller auf der Couch.

Genug der Späße für heute
Esox verschwindet aus dem Forum ( aber nicht für immer)

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Ich denke mal, dass der / unser Strassenfest - Mutzbraten aus der Sachsenecke kommt. Daher stammt nämlich auch meine Nachbarin und ihr Mann ,er macht immer den Braten, der immer ewig über den Grill gefahren wird.Dafür schmeckt er aber auch prima. Enterhaken.....ach ich kämpfe lieber weiter. Wer weiß, wohin ich den werfe. Weißt doch, Frauen und zielen;))) übrigens, jetzt ist die Couch frei, ob ich es mal versuche ohne Kampf?
Bis denne und ein Extragruß geht an Euridice;)))
SG

www.dagmar.jaschen.net