Winterschlaf im Forum?

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Moppi

Re: Winterschlaf im Forum?

Beitrag

Hallo alle miteinander,

jaja, der Esox macht immer so wunderbare Witze! :-D

SG, ich habe schon mitbekommen, dass Du gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bist.
Darf ich fragen, was Dich plagt und was für eine OP Du vor Dir hast?
Aber super, dass Du optimistisch bleibst und nach vorn siehst…. Hiddensee und andere schöne Dinge im Auge behältst. So ist es richtig und ich wünsche Dir schon jetzt beste Genesung!

Kein Wunder, dass Ihr alle so tolle Funde macht. Ihr seid an der Steilküste unterwegs.
Und dann sicher auch zu anderen Jahreszeiten.
Da wir immer in unserem geliebten Neuendorf :) Urlaub machen, kommen wir da seltener hin.
Mir bleibt also in der Regel nur, am Neuendorfer Sommerstrand entlang zu schlendern und dort die „popligen“ Hühnergötter zu suchen und mich daran zu erfreuen. Aber in Neuendorf ist es für uns einfach am Schönsten!

Mit weißer Weihnacht wird es wieder mal nix. Auch bei uns sind frühlingshafte Temperaturen, mir sehr angenehm, besser als diese olle Kälte. Aber halt grau und nieselig und momentan wedelt der Wind auch ganz ordentlich.

Habe heute noch einige Besorgungen gemacht und ENDLICH gemahlene Haselnüsse bekommen. Suche ich schon seit gefühlten … Wochen. Brauche ich für die traditionelle Nusstorte zu Weihnachten und sicher möchte unser Sohnemann demnächst auch wieder eine zu seinem Geburtstag.

Nun gute Nacht… schreib nun schon ewig an den paar Zeilen…muss nebenbei immer noch mit meinen Kindern chatten…
LG Moppi

P.S. Jetzt hab ich das gleiche Problem gehabt. Musste mich erneut anmelden. Glaube, das Forum schmeißt uns nach einer gewissen Zeit raus. Zum Glück hab ich ja in Word geschrieben und es ist diesmal nix verloren gegangen. :-D

inselwanderer

Beitrag

Moin,moin im herbstlichem Dunkel!
Donnerschlag, zaust der Wind draussen und der Regen fliegt quer zum Laternenpfahl durch die Nacht.Heute scheint der schlimmste Tag zu werden,ist eh der Letzte, noch etwas rumräumen und so tun als wenns noch was zu tun gäbe,ne Krombacher Kiste steht auch bereit .Ich könnte die Wanderin 8 Uhr auf Arbeit fahren....und dann weiter mit den Kollegen rumlungern,"Big Daddy"(Chef)hat schon angedeutet,dass Mittag" Empty" ist.
Meine Hühnergötter......da hatte ich so eine Rankepflanze(Blauregen) an unserem Gitterzaun,die hat solche Kräfte entwickelt,dass die 8mm Stäbe in Gefahr gerieten.....
Also weg da.Das Ausbuddeln war Schinderei pur.Vorher hab ich mir einen 4m Schaukelpfahl mit H-Anker wo anders fest und lotrecht ein betoniert.An die grüne Holzsäule hab ich die Hühnergötter mit V2A-Schrauben angebracht,als Kletterhilfe so zusagen,später, im Frühjahr soll ganz oben drauf ein 8 eckiger Nistkasten mit 4 Einfluglöcher für Blaumeisen,dies Alles ist aber noch in Arbeit.Ich kann ja paar Bilder machen wenns draussen mal hell wird. Den Nistkasten hab ich auch fast fertig.
Ich weis jetzt nicht genau ob Esox den Ausdruck"lotrecht"definiert bekommt in seinem Berufszweig muss man froh sein wenn diese Handwerker auf dem Grundstück bleiben.Wie isses Bernd ????? :-D :) :lol: :P :wink:
Schönen Tag noch vom Inselwanderer!

esox6544

Beitrag

Hallo, schon wieder ein neuer Tag im Forum

SG, "Deutschland einig Vaterland"... So ist das auch bei der Angelei :roll: Jedes Bundesland
legt die Schonzeiten selbst fest. In MV für Hecht 01.03.-30.04. (2014).Könnte sich für 2015
theoretisch ändern. Zu DAV Zeiten durfte man an der Ostsee vom 01.01.-30.04. keinen Hecht
fangen. Damit sollte sichergestellt werden, dass die Fische bei einem kalten Winter auch im
späten Frühjahr noch vor dem Fang laichen konnten. Wie überall, wird Nachwuchs gebraucht....
Moppi wartet vergeblich auf weiße Weihnacht. Wie wär es mit dem Einsatz einer Schneekanone?
Obwohl, warum eigentlich Schnee? Der Baum ist doch auch grün.
Beim nächsten Mal schlendert einfach bis in die Dünenheide. Habt Ihr Glück, bin ich auch da.
Die Nusstorte hättest Du besser nicht erwähnt. Es könnte sein, dass IW unangemeldet vor
der Tür steht. Er hat ja jetzt Zeit. Nee, geht nicht. Die Hiddenseelandschaft muss gebaut
werden. Dazu noch der " lotrechte" Pfahl mit seinem Schmuck. Wenn ich Maurer wäre :lol:,
könnte ich mir unter dem Begriff sicher etwas vorstellen. Besser ist es, wenn der liebe IW
das übersetzt. Darum gebe ich Dir für Deine Einschätzung in den letzten zwei Sätzen recht. :lol:
Ich bereite mich jetzt auf den von Dir so geliebten " Wintersport" vor und störe Du
Deine Wanderin nicht beim Gucken.

Esox verschwindet jetzt

inselwanderer

Beitrag

Na prima,jetzt wird es auch noch schwierig,mir fehlen die Worte.!!Deutsch kann man nicht ins deutsche übersetzen.Herr Esox!Mit Sand und Steine kann ja wohl kein Holzschädling wie ich umgehen.War aber auch etwas frech geschrieben....aber wahr!.Ausserdem wurde früher viel mehr getrunken am Bau,oftmals passte es dann auch besser.....oder nicht....siehe BER.Wenn ich da an das Jahr Montage am Palast d. Rep.oder anschl. Pionierpalast denke ....und jetzt hat die nächste Pfeife genug verdient und sagt tschüss beim Flugplatz.Hilfe!!
Hallo im Forum!! Hallo Herr Bernd!!
Das hat ja mal wieder vollen Erfolg gehabt, mein Hochladen.Bilder sind das,da währe sogar unsere Inselsonne zu Frieden.
Nö, die Wanderin hat Ihren Sport und ich meine Werkstatt also besser geht es nicht.Wir treffen uns immer zum Essen,also eher selten :? Weihnachtskarnickel ist bestellt,das muss nur noch einer aus dem Pelz kloppen,kann ich am 24. beim Bauern holen :lol:
Nusstorte ???Wie kommt der Kerl eigendlich da zu mich immer so verfre....hinzustellen? :oops:
Schmeckt ja bestimmt...Geräuchertes ist mir wesendlich lieber.
So ich muss erst mal in die Waagerechte.Wintersport scheint ja beendet....für heute,ich höre Helene da unten bei der Wanderin.Da muss ich hin!!!!!!
Ich wünsche allen den Frieden der Nacht .

esox6544

Beitrag

Hallo an alle Mitglieder, und besonders an den Holzschädling IW

wie meistens, habe ich natürlich wieder einige Fragen. Deutsch kann man nicht ins Deutsche
übersetzen? Du hättest doch einfach nur "senkrecht" schreiben können. Die Waagerechte
kennst Du doch auch :lol: Meintest Du mit dem Berliner Bauwerk vielleicht den im Volksmund
bekannten " Ballast der Republik" oder " Erich's Lampenladen" :?:
BER muss ich auch noch korrigieren, denn die nächste Pfeife hat die Kohle nicht verdient.
Er bekommt sie einfach, im Gegensatz zu Dir. Du musst mallochen!
Der Rest der Meckerei kommt jetzt. Ein Karnickel hat nach wie vor ein FELL, oder heißt die
Gattung Pelzträger in NRW Kaninchen, Karnickel, Biber, Bär usw?
Du weißt ja, wie das mit Peitsche und Zuckerbrot ist........... Darum meinen Glückwunsch
zu den wieder hochgeladenen Bildern. :-D . Und die schon lange existierende Erkenntnis:
" Weg ist nicht weg, das ist nur eine vorübergehende Erscheinung".
Nachsatz: Ich wusste gar nicht, dass Helene bei Euch Stammgast ist! Dann mal atemlos
durch die Nacht :lol: Kannst ja später berichten.

Esox hat sich wieder auf Wintersport eingestellt. Später wieder

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Moin Moin Ihr treuen Schreiber,
Renovierung ist fertig nur noch bissel einräumen und Dekos verteilen. Aber da gibt es ja nicht viel, da der Schrank keine Möglichkeit zur Deko zuläßt und das Nachtschränkchen oder Nachttisch anders gebraucht wird. Über dem Kopfende haben wir ein Leinenbild 1.20x2.00 nach einem Foto von mir anfertigen lassen. Hammermäßig ,finde ich jedenfalls und mir muss es ja gefallen;)))
Moppi, ich schreibe Dir mal ne PN, weil ich hier nicht öffentlich schreiben will, was mir fehlt. Ich denke mal, dass ist besser so.
Heute hat es hier Nachmittag sowas von geblitzt, gedonnert und geschneit. Und die Temperatur ging gleich auf 0Grad runter. Dadurch war es gleich Gesäßglatt.Da brauchst Du nicht den Fernseher für Wintersport,Esox ;)))
Aber lass mal, hier ist das auch so,Programm studieren und wann ist " Wintersport" und dann brauche ich nicht mit irgendwelchen Ideen oder Sonstiges kommen.Da ist er besonders Sportlich;)))
Morgen werde ich mal versuchen ein bissel Zeit zu finden und paar Fotos von Funden zu machen. Sind zwar nicht so spektakulär, aber ich hatte meinen Spaß. Wenn ich mich morgen damit befasse, ist das bestimmt fast wie Urlaub. Die schönen Sachen wieder in die Hände nehmen und sich daran erfreuen. Wo habe ich was gefunden, welche Geschichte hängt da dran. Ach, wird Zeit, dass ich da wieder hin komme. Wenn ich auf den Fotos immer sehe, wie dort Bernstein gefischt wird, könnte ich heulen.Aber wird schon werden, wie sagt man" Ende gut alles gut". Auch ich werde noch paar " Brocken" abbekommen.
So, nun kommt gut in den 4. Advent und bis denne
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

inselwanderer

Beitrag

Hallo im Forum!
Nö Dagmar..... Du bist ja Auch Baujahr 57....genau wie ich...das gibs doch gar nicht,hab mal Dein Profil .....dann sind wir ja Leidensgenossen....jedes Jahr gibt dat nen Schlach in nen Nacken...heisst das hier so.Jeden Tag muss ich mich am Morgen neu auseinanderfalten und muss noch 6 J eigendlich, doch Dank der Blödmänner Münte und Schröder 11 Monate länger,auf meine Rente warten und malochen.(Halsschlagader faustdick raus)
Geschunden im Winter vom ewig andauernden Wintersportgeglotze ist man völlig abgemeldet und wird auch noch von einem gewissen Forumsmitglied(an der Elbe niedergelassen) verspottet. :evil:
Bis März fast geht das Theater mit Auswertung und anderen ,was weis ich,erfreulichen Ereignissen von der kalten Jahreszeit.Entsetzlich und die Wanderin ist die Schlimmste von Allen.Da gibt es kein" Pardon"wo ich doch so gern die "Olsenbande"sehe. :lol:
Heute hab ich wieder ...andere Leute....glücklich gemacht und ab 15,30 Uhr in meinem Schuppen die restlichen Kupferschindeln auf das Nistkästchen für die Blaumeisen geklebt bei Mucke von "Sunshine Live"im Radio und nem Bitburger.
So für heute mach ich mal Schluss hier Euch allen Schreibern und Lesern noch nen schönen 4. Advent...mir geht das Licht aus...so langsam.Morgen geht es weiter.

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Ja, siehste so ist es. Schlach in den Nacken. Ich mag garnicht drüber nachdenken. Wer weiß, was die sich fürs nächste Jahr wieder ausdenken. Ich hätte besser Politiker werden sollen, aber nun isses zu spät. Angelst Du auch oder was machst Du außer Holzwurm spielen,Nägel und Schrauben versenken in Deiner Freizeit. Nun sagt aber nicht, die Inselwanderin ärgern. Das geht sicher auch ohne große Anstrengung.So, nun gute N8 und bis denne
SG

www.dagmar.jaschen.net

esox6544

Beitrag

Guten Tag,

Esox hat zwischen zwei Übertragungen aus der Kategorie Wintersport noch ein paar Minuten
Zeit...
Die Reihenfolge meiner Kommentare ordne ich nach Wichtigkeit ein :lol: IW muss noch warten.
SG, noch ein Hinweis zu evtl. höheren Erwartungen beim Esox-Fang. Stammt nicht aus meiner
Feder, hat Gaby Berger mal gesungen......... Ein Teil davon:" Der große Fisch beißt nicht am
ersten Tag. Kommt er nicht heut', dann kommt er vielleicht morgen.
Der große Fisch beißt nur an wenn er mag. Ich mach' mir keine Sorgen." Manchmal stimmt
dieser Text auch nicht. :!:
Ich hoffe, dass es heute bei Euch nicht schon wieder Gesäßglatt ist. Bei uns ist Sonnenschein
und satte 10 Grad warm.
Jetzt zu meinem Lieblingsforum-Mitglied IW.
Macht mich schon stutzig. " Habe heute wieder andere Leute glücklich gemacht" :?:
Was war denn mit Helene :?: Ist die entschwunden? Wie sehen nach dem Bitburger
die aufgeklebten Kupferschindeln aus? Lotrecht oder schief? Ich warte auf Antworten.....

Wintersport geht weiter. Bis später.Esox

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Ich könnte mich beölen über das LOTRECHT. Ihr habt aber auch komische Wörter. Lotrecht, lasst das mal auf der Zunge zergehen, Lotrecht;))
Das die Esox oder andere Biester nicht jeden Tag da sind, ist mir schon bewußt und ich habe keine großen Erwartungen. Dabei sein ist alles und vielleicht kann ich mir ein paar Tricks abschauen. Ich mache das ja noch nicht so lange und bin über jeden Hinweis dankbar. Wenn man dann wirklich doch mal einen Esox oder anderen hat, ist die Freude doppelt groß. Was für mich wichtig ist, es macht großem Spaß und ist wie eine Sucht, stimmt's?
Heute habe ich meine Fundsachen fotografiert. Dabei habe ich sie erst mal " baden " müssen, denn sie stauben doch sehr schnell ein. Bestimmt weil ich immer so schnell durch die Wohnung renne;))) und hinter mir der Staub aufwirbelt ?...
So, nun wieder in die Küche.Arbeit wartet wie immer. Bis denne
SG

www.dagmar.jaschen.net

esox6544

Beitrag

Hallo SG,

der IW lotet bestimmt immer noch :lol: .Zu seiner Ehrenrettung doch noch ein paar Ergänzungen. Früher wurde auf dem Bau mangels Lasergerät ein Lot benutzt. War ein Blei mit Öse und einer langen dünnen Schnur. Wenn die Außenwand gerade war, war alles im Lot.
Die christliche Seefahrt nutzte das Prinzip auch, um die Wassertiefe auszuloten. Da der Mensch
von Haus aus zur Bequemlichkeit neigt, gibt es heute Echolote.....Mein lieber IW kommt ja auch aus der Baubranche. Darum die Insiderbezeichnungen.
Mit der Angelsucht triffst Du den Kern. Kann mitunter auch ausarten. Wenn mal kein Fisch anbeißt, ist das auch nicht schlimm. Frische Luft, Sonne, Wind und Ruhe hat man auch ohne Fisch.( Mit ist natürlich besser).
Oh Fisch. Habe heute wieder geräuchert und meine liebe Heidrun möchte bestimmt gleich
etwas davon auf dem Teller haben.....

Bis später Esox

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

was ein Lot ist, das ist mir schon klar, aber ein Lotrecht ....das hab ich noch nie gehört. Hast du eigentlich einen Echolot?
Stimmt, beim Angeln die frische Luft und die Ruhe sind einmalig. Und wenn mal kein Fisch beißt,ich habe immer meine Fotoausrüstung dabei.Da habe ich schon tolle Fotos machen können
Ich hab mal hier ein paar Links drin, ich weiß aber nicht ob es funktioniert.

http://dagmar.jaschen.net/wp-content/up ... C_0322.jpg

Was hast du denn heute für Fisch geräuchert? Auch selber gefangen oder TK?Bei uns wurde heute auch geräuchert aber kein Fisch sondern Eier.So nun werde ich noch Abendbrot machen .Bis denne,
Zuletzt geändert von Strandgut am 21.12.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
SG

www.dagmar.jaschen.net

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Hier Esox noch ein Link aus meiner fischfreien Zeit.
http://dagmar.jaschen.net/wp-content/up ... C_0173.jpg
Ich hoffe, dass es klappt.
Bis denne
Zuletzt geändert von Strandgut am 21.12.2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
SG

www.dagmar.jaschen.net

Strandgut
Inselliebhaber
Inselliebhaber

Beitrag

Einen hab ich noch,
http://dagmar.jaschen.net/2014/09/10/fischadler-7/

http://dagmar.jaschen.net/wp-content/up ... C_0006.jpg

http://dagmar.jaschen.net/wp-content/up ... C_0782.jpg
So, nun höre ich auf. Wer noch was sehen möchte, kann gerne in meinen Blog stöbern.
Du siehst, Esox, ich habe die fischfreie Zeit gut genutzt.
Bis denne
SG

www.dagmar.jaschen.net

inselwanderer

Beitrag

Moin moin!
Draussen ist es äusserst zauselig,der Sturm rappelt am ganzen Haus,ich hoffe hier bleibt alles im LOT.......also lotrecht stehen :lol: Den Ausdruck "lotrecht" gibt es schon seit dem frühen Mittelalter.
Beim Bau der Kathedralen und Kirchen war das Lot mit dem Winkel das wichtigste Werkzeug der Baumeister.Zirkel gehörte auch dazu.
Und hatte man den Kirchturm so hingestellt,dass die schwehre Glocke diesen nicht umreissen konnte,so hatte man es dem"Lot recht gemacht"......also das Werks stand lotrecht und dann gabs erst mal Einen oder auch zwei. :roll:" Brottrunk" nannte man das Getränk und dieser bestand aus einem unansehlichen Klumpen Schwarzbrot....tagelang eingeweicht in Essig und dann mit Wasser verdünnt,hab ich schon mal getrunken bei unserem hier ansässigem,trditionsbewussten Steinmetz aufm Richtfest.
Brechmittel.... sag ich nur und kommt sofort nach Salzsäure.

Warum ich um diese unchristliche Zeit hier rumgeistere?Ich bin schon seit ner guten Stunde unterwegs,der Wanderin geht es nicht so gut ich hab Ihr gerade einen Tee gemacht und wieder ins Bett verfrachtet .Hoffendlich nicht wieder die Galle dann müsste ich ja den Braten ganz alleine essen und die Feiertage währen gelaufen.

Was für Antworten soll ich denn noch geben?Herr Bernd.Ich mach mir meinen Hiddenseer Pott noch mal mit Kaffee voll bevor ich dann wieder los muss um andere Leute.....!Von Nüscht kommt Nüscht, kennste ja wohl selber.
Schindeln sitzen alle up`s Däcksken uppe und(Bitburger war dann alle) nun folgt der Anstrich,jedoch nicht bei dem Wetter,da bläst es mir die Farbe aus den Pinselborsten :?

So erst mal genug der Spinnerei, 5.30 macht der Bäcker auf und meine "Göttin"wünscht
frische Brötchen und da ich vor ewigen mir entfallenen Zeiten ein Papier unterschrieb.........muss ich. :wink:
Schönen Tag noch.