Winterschlaf im Forum?

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Guten Morgen, Moin,moin ,Hallo usw.

Bei so einem herrlichen Winterwetter hat es richtig Spass gemacht, einen etwas längeren Fussmarsch zu unternehmen.Sonnenschein,blauer Himmel und -1 Grad.Etwas weniger Wind wäre nicht schlecht, aber den kennt man ja von der Insel. :) Gestern war wieder volles Wintersportprogramm in der Glotze und wenig Zeit zum schreiben.Das Programm heute sieht nicht viel anders aus.Lieber IW, das kannst Du uns nicht antun :roll: Was sollen wir denn ohne Dich machen :?: Da fehlt doch echt etwas.

Esox wünscht allen einen schönen Restsonntag
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Moin Moin und Hallo,
ich hoffe für uns, dass Du ,IW nur den Winterschlaf meinst. Alles andere wird nicht genehmigt:)))
Wie Esox schon sagt, da fehlt dann was. Morgens vor der Zeitungslektüre wurde erst mal geschaut, was Du für Wetter hast und wie es Euch so geht. Man hatte das fast so vor Augen gehabt, wie der Briefkastendeckel klappert und du die Zeitung holst. :lol:
Bei mir klappert nicht der Briefkastendeckel, sondern es wird gleich klingeln und mein
"Taxi "kommt und wir fahren zum Rehasport. Gestern waren ja tolle Wellen auf der Ostsee. Die kamen so träge und schwerfällig an und an der Steinmauer in Kloster kamen sie meterhoch über die Steine. Stefan Kreibohm hatte auch kurz am Samstag berichtet, dass man da so hohe Wellen sehen kann und wer dort in der Nähe ist, solle sich das mal anschauen. Der Wasserspiegel sollte wohl um 1,5 - 2 m ansteigen durch den ( ich glaube) NW Wind.
So, bis denne und schönen Abend. Beste Grüße, SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Da muss ich ja hier doch weitermachen,moin,moin,unzufriedene Gäste sind des Kneipers Tod. :lol:
Hiermit stelle ich einen formlosen Antrag zur meiner Wiedereinstellung als Schreiberling mit der Bitte um Genehmigung. :shock:
Hatte ich ja so nicht gedacht weil die Zeit der vielen Arbeit beginnt und oft doch nicht mehr die nötige Energie
vorhanden ist.Also fangen wir mal an.
Die Zeitung war heute schon da und mein Nachbar muss sich regelrecht angeschlichen haben,da hat nämlich "Nüscht" geklappert, an dem Kasten.Kann natürlich sein,dass der Lärmpegel des Wasserkochers meine Sinne trübte als ich meinen morgendlichen Sud brühte.So nun steht er da in dem blau-weissen Pott vom Inselchen
und duftet vor sich hin,hmmm.Nur nicht lange.
Wetter= erbärmlich!Sonntag war mal für paar Stunden die wärmende Sonne raus ich hatte aber wieder den Virus und war schon nach dem Frühstück unter meiner Sofadecke verschwunden.
Gestern der leidliche Abbau unseres Messestandes und es hat da wieder durchgezogen durch die Messehalle.
Fazit...ich war schon weggedämmert als unser Wetterfrosch von der Insel seinen Bericht zum Besten brachte.
Das muss aber nach "Bernsteinwetter"ausgesehen haben bei Nordwind und hoher See.Fragt mal den Esox.
Es ist 5.04 Uhr und ich sah vorhin beim Anmelden schon neu eingestellte Rätsel.Das wir den Pott von Euridices Foto noch nicht gesehen haben im Urlaub,wo steht der genau?Am Heimatmuseum,Richtung Gerhard Hauptmann-Haus,ist das neu gemacht oder steht der schon lange dort??Oder hab ich wieder was verpeilt,die Sinne lassen schliesslich manchmal etwas nach und die Zenrale registriert es auch nicht. :(
Also dann liebe Leute schau ich mal da noch in die Rätselrubrik bevor das "Gerappel"losgeht und Schluss ist mit der morgentlichen Ruhe.
Bis später grüsst der IW.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Antrag ist genehmigt,IW, von mir jedenfalls. Schau mal am Kastendeckel nach, ob dir vielleicht jemand einen Filzpuffer angeklebt hat, damit das morgens nicht so klappert.
Du musst doch schon vom Messestand träumen. Habe ich das richtig verstanden, dass es immer der gleiche Pavillon ist? Da begrüßt euch dann wohl auch schon jede Schraube mit Namen;))) nach dem Bernsteinwetter frage ich lieber nicht, sonst heule ich;((( ich bin da bissel neidisch auf die Urlauber, die zu der Zeit dort sind. Aber ich tröste mich, dass das Jahr noch lang ist und ich es sicher schaffe dort hoch zu fahren. So, mein Telefon hat gebimmelt. Ich muss erst mal los. Bis später.....
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Guten Abend,

gut zureden hilft doch :) Danke IW, dass Du spontan die Entscheidung revidiert hast :!:
Bernsteinwetter.... so richtig erfolgreich war es wohl noch nicht.Dauert doch immer etwas.
Der Volksmund meint, 3 Tage West und dann abflauender Wind.Das ist richtig gut.
SG, das Jahr ist noch lang...........Es wird schon.Telefon? Macht mich schon wieder stutzig.
Wieder er???

Bis später Esox
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

So sagte meine Vermietung das auch immer mit den Bernsteinen. Nö, Esox, dieses Mal war es eine SIE am Telefon.Das was Du meinst,dass wäre mir dann aber doch ein wenig komisch. Nö nö...alles gut .
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Moin,moin Inselgemeinde!
Heute ist mir drösig im Kopp,der Virus will und will nicht loslassen und das Wetter ist passend zu meinem Befinden,nämlich bäh.Nass und + 6 Grad,jetzt um 4,50 Uhr.
Jetzt schreib ich mal was von unserem Briefkasten,den hat ja mal,Esox weis das auch,unser wilder Paketfahrer von DSL beim Wendemanöver übersehen und ist mit seinem Fahrzeug rückwärts so davorgeballert.........
da ging jedenfalls kein Deckel mehr auf und der vorher winklige VA Kasten hatte sich zum Rhombus verformt
ist aber nicht abgefallen vom Klinker,da hatte es der Handwerker mit der Befestigung sehr genau genommen :?
Nur dessen Rücklicht war förmlich aus dem Bulliblech geschält,.......der neue, fast identische, Briefkasten hatte sogar eine Lampe im Inneren,leuchtet aber heute nicht mehr,.....dafür klappert der Deckel schon immer und so kommt das Signal "Zeitung ist da" zu mir hier hoch an den PC.Praktisch....nicht?? :lol:
Aber als das passierte weilten wir gerade auf Hiddensee.Ahnungslos,erholt und gelassen fuhren wir hier auf den Hof,Schock,was haben die Jungs hier für ne Party abgezogen so unsere ersten Gedanken.
Noch was zu dem Ausdruck"Plumpe",ich kenne nur dieses Wort für solch Art der Wasserversorgung und hatte mich aber vorher noch von der Wanderin beraten lassen...besser ist das.Unsere hatte noch eine hölzerne Abdeckung aus zwei Teilen und wenn da mal dran gewerkelt wurde und der Deckel abgenommen war ,dann packten mich Omas grosse verschrumpelte Hände und ich durfte mal rein sehen in das schier unendliche Loch.Wasser haben wir als Kinder nie aus der Tiefe in den Eimer bekommen und das sah doch so einfach aus wenn die Erwachsenen...... :(
Die Plumpe ,ein immer faszinierender Gegenstand für uns Kinder, schon duch die glucksenden Geräusche
wurde an dem Ausflussrohr gehorcht und durch die Ritzen im Deckel ins geheime Dunkel gelukt doch immer hatte Oma alles im Blick....damit das Kind nicht in den Brunnen fiel.
Ich muss aber jetzt,meine Brotdose......und ...und das Andere auch ich muss los.

Bis später IW
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Köstlich, was Du da von der Plumpe schreibst. Da werden wirklich Erinnerungen wach. So habe ich das bei meinen Kindern auch gemacht. Immer schön festgehalten, nur meine Hände waren damals noch nicht "verschrumpelt", aber vielleicht sahen die Kinder es anders:-)))
Wenn Du den Virus nicht los wirst, vielleicht solltest du mal paar tage im Bett bleiben. Sage nicht, das geht nicht.....Der Paketfahrer hat nicht zufällig die Firma gewechselt? Bei uns war es der Müllkutscher, der uns die Einfahrt zur Garage umfuhr. Peng und schon war der Pfosten auf halb neune und das Tor ebenfalls. Jaja... und es war keine Frau am Steuer:-)))
So, nun erst mal ein Käffchen. Ich war heute mal ausserhalb und habe ein Käffchen bekommen und was soll ich sagen, ein richtiger Hiddenseepott mit Ebbe und Flut. Also erst Flut und dann Ebbe.Musste ich gleich an IW denken. Nur ne Zeitung war nicht da....
Bis denne mal
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Guten Tag,

Lieber IW, drösig oder dösig im Kopp,kenne ich auch.Das lag meistens aber nicht am Virus,sondern hatte andere Ursachen :lol: Die Nachwirkungen verflogen auch schnell.Arbeit ist da ein sehr gutes Mittel.Lampe im Briefkasten leuchtet nicht mehr? Hast Du Dir da etwas abgeschaut mit dem Lichtaus :roll: Das wasserspeiende Werkzeug hatte auch so seine Tücken... da war häufiger Angiessen angesagt, wenn die Ventildichtung kaputt war.
Wir hatten bei uns im Garten früher auch so ein Teil.Vor dem Winter schön mit Stroh ummantelt, damit der Frost das gute Stück nicht zerlegt hat.Und dann noch die Holzverkleidung.Heute zerfriert bestenfalls die Wasseruhr oder Wasserleitung.Sehr zur Freude der Versorger oder Versicherer. :mrgreen:
So ändern sich die Zeiten.Als Kind die glucksenden Geräusche aus der Pumpe und heute die aus dem Inhalt der grünen Kästen :!:

Eine Gluckspause wünscht Esox
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Moin,moin!Moin!

Der Gang zum "weissen Mann" wird immer warscheinlicher,gegen meinen Virus würde auch der"blaue Würger"
kapitulieren.
Ist nur nicht möglich heute,genau wie gestern, ist Anlieferung aus Wittstock angesagt.Lastzüge mit ner Unmenge an OSB-Platten rollen auf den Hof und es ist Sress und Hektik für paar Stunden.Gestern war ein Trucker aus Berlin bei uns und wir haben einen Heiden-Spass gehabt.Ossitreffen so zusagen,top.

Gaaaanz weit im Damals gab es "Altenburger Klaren"(Bergmannsfusel)auch genannt,Akziese frei für 1,12 Mark der Liter.Auweia, was da alles draus gezaubert wurde,wenn ich an all die Rumtöpfe denke welche im Kollegenkreis angesetzt wurden. :roll: Man wusste sich aber zu helfen.Bernd grinst jetzt bestimmt.

Nö,Strandgut der Paketfahrer liefert auch bei uns in der Firma Post und wir grüssen uns auch obwohl der sich damals "aus dem Staub machen"wollte wenn da nicht unsere Nachbarin mit dem Schäferhund aufgepasst hätte
und so war dem Bruchpiloten jede Chance verwehrt bei der rabiaten Frau.

So in meinem Pott ist ist auch Ebbe,ist zwar nicht zu lesen weil der schwarze Kaffeesatz das Wort bedeckt.
Und das bleibt auch so, auch wenn die Wanderin nörgelt.Ich weigere mich früh diesen Automaten mit viel "Lärm um Nichtś"anzuschalten also wird das kochende Wasser weiter durch das rote Perlonsieb mit dem Namen"Sonja" und dem Kaffee drinne gegossen bis der Pott voll ist,gaaanz ruhig und ohne Getöse für ne lauwarme Tasse Wachmacher.
Tschüss vom Inselwanderer
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Hallo,

da werden wirklich Erinnerungen wach... Der blaue Würger trug den Namen nicht ohne Grund. Für die andere Marke gab es je nach Wohnbereich auch den Namen " Kumpeltod" usw. Trinkbar waren beide nicht........ :mrgreen: , aber für irgendwelche Mischungen dann doch verwertbar.Nur mit den angebotenen Rumsorten gab es Probleme :!:War einfach nur Verschnitt. Mit dem heutigen Angebot kein Vergleich. Wir freuten uns immer, wenn "Väterchen Ho" ( ein Bruder meines Maurerkumpels auf der Insel) von der Frachtertour rund um Asien zurückkam und als Seemann auch etwas kräftigere Getränke zollfrei mitbrachte...Dann waren auch Skatnächte vorprogrammiert.Sollte ein Inselforumianer diese Zeilen lesen, weiss er Bescheid. :lol: Wenn nicht, ein Tipp. M.A und R.A. Ich denke, dass langjährige Inselbesucher wenigstens einen der Beiden kannten. Wäre fast schon wieder ein Rätsel.

Genug der Sauferei, sagt Esox
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Moin Moin,
das waren auch so meine Gedanken, Kumpeltod für Eierlikör ,Rumtopf, Schwarze Johanna oder Kirschschnaps oder oder....war aber lecker, oder? Dann gabs noch den Schlüpferstürmer. Kennt das auch jemand. Könnte auch ein Rätsel werden:-))) Ihr habt ja da auf der Insel nicht schlecht gelebt, ES. Ich dachte immer, die Armen dort auf der Insel wo kaum jemand hin darf.Ich glaube mein Onkel erzählte mir mal. dass man dort nur rauf kommt, wenn noch ein Platz auf dem Schiff frei ist. Erst die Insulaner und Urlauber vom FDGB dann , wenn Platz war, die Eintagsfliegen.Er war dort mit meinem Bruder rüber gemacht und der Rest der Familie blieb auf Rügen.Toll, ich durfte also auch nicht mit.
So IW troll dich zum weißen Mann, damit Du uns hier noch lange erhalten bleibst und nicht wegen Schwäche den PC nicht mehr an bekommst. Gute Besserung von hier.
Wie sieht das Zeugs in der Lake aus,ES? Hat die Katze sich rangemacht? Sie weiß sicher auch was gut schmeckt.Da habt Ihr ja morgen bestes Ausflugswetter :-))) Viel Spaß...
Bis denne
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

ES schmunzelt,

alles gute Varianten. :-D. Das Rätsel " Schlüpferstürmer" würde ich nicht einstellen. Die Insider würden es auf Anhieb lösen.Da gab es ja ein paar Zutaten.Die Reihenfolge der Überfahrt war definitiv so.Insulaner, Arbeiter, Urlauber vom FDGB oder Reisebüro und dann der Rest.
Die damaligen kleinen Schiffe von oder nach Schaprode waren auch nicht für Touris gedacht.
Postbeförderung usw....Es konnte einem selbst in Stralsund passieren, dass man keine Fahrkarte bekam. Die " Insel Hiddensee" konnte gut 400 Personen transportieren. "Swanti" und " Nautilus" kennen auch nicht alle Leser.Später gab es dann die " Seetiere" wie Seewolf usw.Da ist so manchem Mitfahrer bei entsprechendem Wellengang im wahrsten Sinne des Wortes, das Essen aus dem Gesicht gefallen. :lol:
Du kennst das doch als Angelfreundin.... " Fische müssen angefüttert werden".
Das Zeug aus der Lake hat diese längst verlassen, und auch den Ofen.Katz und Kater warten gerne auf eine Kostprobe.Gibt es bald...Ausflugswetter ist doch sehr gut.Mal sehen, wo wir überall ankommen. :-D

LG Esox
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Moin,moin,vom Inselwanderer!
Nach dem ich am Wochenende mal die "Reissleine "gezogen und die "Resettaste" gedrückt habe ist heute ein
sehr kalter aber für mich körperlich fitterTag angebrochen.Die Wanderin hatte mich zur Pflege aufś Sofa gepackt und ich durfte nicht viel von mir geben,es gab ja wieder reichlich Wintersport.Also bin ich ständig eingeschlafen und hab vor mich hingebrütet das war wohl der heilende Faktor,mal von der Verpflegung abgesehen.Und wie das so ist hat das kranke"Kind",jetzt lachen alle Frauen,auch einen Kuchen gebacken bekommen. :lol:
Ab diese Woche ist wieder normale Arbeitszeit,endlich,7 Uhr und nicht mehr 1/2 8.Und wie ich so mitbekommen habe ist bis Ende Juli volles Programm.Erstmal.
Ich wünsch erst mal schöne Woche und wenn das Wetter so sonnig bleibt ist das auch gut fürś Gemüt.
Bis später,Inselwanderer.
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf im Forum?

Guten Tag, Helau... Al.... Moin,moin IW

schön, dass Du wieder fit bist.Bei dem vielen Wintersport musst Du doch zwischenzeitlich immer wach geworden sein, wenn sich U. gefreut hat :?: Vor sich hinbrüten geht ja noch. Stell Dir vor, Du hättest was ausgebrütet :lol: Etwa so, wie ein Zweibeiner mit Federn auf dem Nest..... Da will ich gar nicht weiter rätseln. Ist denn der Kuchen schon verzehrt?
Wenn das Arbeitsprogramm schon bis Ende Juli feststeht, dann pass auf, dass Du nicht den 30.Mai verarbeitest und Hiddensee ausfällt. :mrgreen: Das wäre richtig schade.
Habe noch Grüsse von D. aus B-B auszurichten.Wir waren zur Nachfeier da.Sie freut sich auch schon auf die Insel und das Wiedersehen.

Bis später, Esox
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag