Moin,moin Inselgemeinde!
Heute ist mir drösig im Kopp,der Virus will und will nicht loslassen und das Wetter ist passend zu meinem Befinden,nämlich bäh.Nass und + 6 Grad,jetzt um 4,50 Uhr.
Jetzt schreib ich mal was von unserem Briefkasten,den hat ja mal,Esox weis das auch,unser wilder Paketfahrer von DSL beim Wendemanöver übersehen und ist mit seinem Fahrzeug rückwärts so davorgeballert.........
da ging jedenfalls kein Deckel mehr auf und der vorher winklige VA Kasten hatte sich zum Rhombus verformt
ist aber nicht abgefallen vom Klinker,da hatte es der Handwerker mit der Befestigung sehr genau genommen
Nur dessen Rücklicht war förmlich aus dem Bulliblech geschält,.......der neue, fast identische, Briefkasten hatte sogar eine Lampe im Inneren,leuchtet aber heute nicht mehr,.....dafür klappert der Deckel schon immer und so kommt das Signal "Zeitung ist da" zu mir hier hoch an den PC.Praktisch....nicht??
Aber als das passierte weilten wir gerade auf Hiddensee.Ahnungslos,erholt und gelassen fuhren wir hier auf den Hof,Schock,was haben die Jungs hier für ne Party abgezogen so unsere ersten Gedanken.
Noch was zu dem Ausdruck"Plumpe",ich kenne nur dieses Wort für solch Art der Wasserversorgung und hatte mich aber vorher noch von der Wanderin beraten lassen...besser ist das.Unsere hatte noch eine hölzerne Abdeckung aus zwei Teilen und wenn da mal dran gewerkelt wurde und der Deckel abgenommen war ,dann packten mich Omas grosse verschrumpelte Hände und ich durfte mal rein sehen in das schier unendliche Loch.Wasser haben wir als Kinder nie aus der Tiefe in den Eimer bekommen und das sah doch so einfach aus wenn die Erwachsenen......
Die Plumpe ,ein immer faszinierender Gegenstand für uns Kinder, schon duch die glucksenden Geräusche
wurde an dem Ausflussrohr gehorcht und durch die Ritzen im Deckel ins geheime Dunkel gelukt doch immer hatte Oma alles im Blick....damit das Kind nicht in den Brunnen fiel.
Ich muss aber jetzt,meine Brotdose......und ...und das Andere auch ich muss los.
Bis später IW