Wer hat den größten.......

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Schwarzer Nebel

Das Dumme ist, daß es im nassen Zustand immer fabelhaft aussieht (da wird selbst aus einem lächerlichen Quarz ein Halbedelstein ...), und trocken doch nur etwas für die Vitrine bei einem Liebhaber .... :shock:

Ich such mal mehr Links heraus. Gibt ja nicht nur Porphyre.
Interessant sind auch die Leitgechiebe. Also GEsteine, anhand derer man bis auf enige Kilometer genau sagen kann, woher sie aus Finnland oder Scweden stammen.

BErnstein ist zwar auch schön, aber letztlich doch nur fossiles Harz ... :twisted:
Gratuliere aber jedem zu einem Fund, da es immer schwerer wird, das Zeug zu finden. Ist ja klar - mehr Urlauber, mehr wachsame Augen.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

zum Beispiel hier eine Auswahl von Porphyren ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Porphyr
Danke für den Tipp,
ist ja wirklich klasse wo es diese Steine alles gibt ...
Tolle Hintergrundinformationen.

VG Blacky
Benutzeravatar

saturnine
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008 22:08

Da hier noch niemand Fotos von seinen Funden eingestellt hat, mache ich mal den Anfang. Alle Bernsteine habe ich auf Hiddensee gefunden, meistens bei stärkerem Wellengang (aber nie über Windstärke 6). Meine Erfahrung ist, dass man eigentlich solange etwas Wind herrscht, immer etwas finden kann. Bei reinem Sonnenwetter sind es eher Glücksfunde.

http://saturnine.sa.funpic.de/Sommer2004.jpg
http://saturnine.sa.funpic.de/Sommer200 ... stelle.JPG
http://saturnine.sa.funpic.de/Sommer200 ... sbeute.JPG
http://saturnine.sa.funpic.de/Sommer2007.JPG
http://saturnine.sa.funpic.de/Sommer2007_2.JPG

Das Ärgerlichste, was ich mal erlebt habe, war als ich im Herbst 2006 eine kleine Bernsteinstelle gefunden hatte ... ich hatte alles bestimmt 50-100 mal durchsiebt und dann kam ein Einheimischer, keschert einmal durch ... und was liegt auf einmal mitten im Netz: ein kartoffelgroßes Stück Bernstein. Naja, so kanns gehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Oh man, das ist ja echt ein Albtraum. Ich denke, dass vergißt man nicht so schnell. Da kannste nur noch bröckeln.... :evil: :twisted: :x :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

Ich hoffe, diesem Insulaner (die haben doch nun wirklich genug davon) hast Du einen großen Knüppel über den Kopf gezogen und den Bernstein an Dich genommen ... :twisted:
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Komm Schwarzer Nebel, sei nicht so brutal. Das ist wie eine Sucht, ich würde da auch fast nichts abgeben. Wir sind dort zu Gast und da wird nicht geschlagen;-))
Schön ruhig bleiben, Ohmmmmmmm
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

Strandgut hat geschrieben:Komm Schwarzer Nebel, sei nicht so brutal.
Da hast Du wohl recht, ein dicker Dorsch hätte auch gelangt ...

Aber schön, wenn jemand so erfolgreich ist (im Finden).

Inselblick

Hallo,

das ist ja schon ne ganze Menge :o .
Sind ja auch sehr schöne Steine mit dabei 8) ...hast Du schon mal welche zu Schmuckstücken verarbeiten lassen? :?:

LG und ne schöne Woche :wink:
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

wow.... ich blindes Huhn find da nix, da bin ich auch zu zapplig,.Steine, ja Steine, das geht schneller...... :oops:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Inselblick

ich bin da wahrscheinlich wie Du...mir fehlt dann die Geduld :oops:
Wenn ich am Strand laufe, der Blick geht schon nach unten 8) , aber wie einige mit Stöcken bewaffnet :roll: durch das Gelände ziehen...das ist auch nicht mein Ding :)

LG :wink:
Benutzeravatar

saturnine
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2008 22:08

"Ich hoffe, diesem Insulaner (die haben doch nun wirklich genug davon) hast Du einen großen Knüppel über den Kopf gezogen und den Bernstein an Dich genommen ..."

Mir war zwar danach :lol: , aber nein ... Der war sogar ziemlich nett und hat sich tierisch gefreut, scheinbar sind solch große Funde selbst für Einheimische eine Seltenheit (vorallem bei solch mäßigem Wind).

"Sind ja auch sehr schöne Steine mit dabei ... hast Du schon mal welche zu Schmuckstücken verarbeiten lassen?"

Nein, ich mag die Steine eher roh. Ich habe so eine Art Glassetzerkasten, wo ich die schönsten Stücke inszeniert habe. Ist auch nett anzuschauen :lol:
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Hast ja reichlich gefunden. Mir geht´s da wie Caty. Ich seh nix. Und mich dafür schlagen würde ich auch nicht. Vielleicht habe ich auch mal das Glück und finde ein größeres Stück. Hab noch Gelegenheit genug. :wink:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Nein, ich mag die Steine eher roh. Ich habe so eine Art Glassetzerkasten, wo ich die schönsten Stücke inszeniert habe. Ist auch nett anzuschauen Laughing
So mache ich das auch, bloß nicht daran schleifen lassen. Naturbelassen sehen sie doch am schönsten aus.Ich habe für jedes Jahr ein Gläschen gekauft und darin lagern sie mit Datum. Nur im letzten Jahr habe ich mir ein Babynahrungsglas geben lassen, weil es so viele Steinchen waren.Und wenn mir so ist, kippe ich sie aus und freue mich wie ein Schloßkönig darüber.Aber verarbeiten, nee um Gottes Willen neeee.
Caty, wir könne uns ja mal im Herbststurm dort treffen und dann schauen wir mal nach schönen Steinen und vielleicht auch Bernsteinen. Wir werden sehen, auch Hölzer sind manchmal sehr schön anzusehen....
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

ja, so geht es uns aus. die fundstücke werden so belassen. und es werden von jahr zu jahr mehr.

aber der richtig große fund lässt noch auf sich warten.

ca. 3x3x3 cm war bisher der größte.

aber wir sind noch jung und haben noch viele urlaube vor uns.

lg
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Wassermorti hat geschrieben:aber wir sind noch jung und haben noch viele urlaube vor uns. lg
Genau. :lol: :wink:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.