Wie so oft saßen wir im Cafe in Vitte und ließen uns unsere Weißweinschörlchen schmecken. Am Nebentisch saßen 4 total durchgestylte Tagestouristen und waren 2 Stunden damit beschäftigt mit ihren Telefonen Gott und die Welt anzurufen und laut mitzuteilen das sie auf Hiddensee sind und auf Ihre Fähre warten. Von Hiddensee haben sie nichts gesehen, aber sie haben herausgefunden das die Vögel in der Luft wirklich Möwen waren...Alle Achtung! Natürlich wurden wir auch gefragt ob wir länger hierbleiben und wo wir wohnen würden. Was das Zimmer und die Übernachtung kostet. Auf unsere Antwort, das wir ein Zimmer in Neuendorf bewohnen, ohne Dusche und sooooo....standen sie eilig auf

Persönlich finde ich den Uferhochweg sehr schön und natürlich den Leuchturm, den fast Menschenleeren Strand hinter Neuendorf fast am Gellen. Die Sonnenuntergänge am Strand, die mit einem Gläschen Rotwein absolut nicht zu toppen sind.
Schade finde ich den Baumboom in Vitte. Ich erinnere mich an ein anderes Hiddensee, weiß aber das die Hiddenseer vom Tourismus leben und die Einnahmen brauchen. Irgendwie scheinen die Zeiten in denen man sich in Jeans und "Birkenstock" zum Essen setzen konnte in weite Ferne zu rutschen. Aber was soll`s, ich lasse mir Hiddensee nicht vermiesen und mir reicht eine bescheindene Unterkunft. Man ist ja sowieso nur draußen...Ich hoffe nur, Hiddensee verkommt nicht orgendwann zu Sylt.