Neuendorf

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
interprises
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2007 21:57
Wohnort: hiddensee
Kontaktdaten:

Neuendorf

Hallo
Habe hier eine alte Aufnahme von Neuendorf. Darauf ist rechts im Bild ein Turm.
Weis jemand wo der Turm mal in Neuendorf stand und was für einen Zweck er hatte.
Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus. Peter
Dateianhänge
23.jpg
23.jpg (6.2 KiB) 962 mal betrachtet
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Neuendorf

Schade, da hat sich noch keiner zu Wort gemeldet.
Ich meine ja, die Häuser sind hiddenseetypisch, aber unter dem Bild steht
"NEUNDORF"
Ist das womöglich doch woanders?
Ich bin seit meiner Kindheit auf Hiddensee im Urlaub, aber so einen Turm kenne ich nicht.
Vielleicht kann ja doch noch jemand für Aufklärung sorgen?

LG Uta
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Neuendorf

Hallo Uta und Peter,

wenn mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen,handelt es sich um den im Volksmund
so genannten " Bäckerturm".Ich meine, er stand in Neuendorf am Abzweig der Straße zur "Boje" und zum Hafen.
Es wurden dort Ansichtskarten,Briefmarken etc. verkauft. :)

LG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
interprises
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2007 21:57
Wohnort: hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Neuendorf

Hallo Bernd

Ich glaube nicht. Das sieht mir eher aus als wenn das die Häuserreihe vom Schabernack ist.
Ja am Abzweig der Straße zu Boje und zum Hafen steht heute immer noch eine Holzbude die aber Bäckerbude genannt wird.

Mit freundlichen Grüßen Peter
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Neuendorf

Hallo Peter,

Du hast recht. :) Es ist eindeutig der " Schabernack" von der Straße aus aufgenommen.
Hatte mich vertan.Der Pavillon wurde damals an Gäste vermietet und etwa 1965
abgerissen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd