Ich dacht ich leß nit richtig!

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

Ich dacht ich leß nit richtig!

vor 2 tagen saßen wir alle wie üblich zur mittagpause am tisch und ich laß wie immer die alltägliche zeitung.

:shock: und was musste ich dort finden; :evil: ein artikel über neue windkraftanlagen verankert auf dem boden der ostsee. diese dinger, wohl 15 an der zahl, sollen ca. 13 km nördlich vom darß (ichschätze mal ca. 15-20 km westlich von hiddensee) mitten inder ostsee stehen. jeweils mit einer höhe von 125m. :evil:

ja, wie schön ist doch unsere umweltpolitik. es ist vielleicht zu viel für unser forum und auch nicht gut über politik zu diskutieren, aber diese dinger sind wirklich ein grauß. dann ist es vorbei, vom dornbusch einen schönen sonnenuntergang zu fotografieren. :(

:?: was haltet ihr von solchen anlagen. bei mir zu hause kann ich in keine himmelsrichtung schauen ohne nicht irgendwo solch ein ding stehen zu sehen. :?:

lg
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Hallo WM! Ich würde mich da nicht so weit rauslehnen. Ich hab lieber die langen Dinger vor der Nase, als neben einem AKW :x zu wohnen. Klar sehen diese Monster scheußlich aus, aber welche Stellen halten wir Laien für geeignet und welche nicht. Und bei einer Entfernung von 15 bis 20 km werden sie doch immer kleiner. Außerdem dürfte das Geräusch der Turbinen nicht zu hören sein. Diese Windenergieanlagen sparen jährlich Tonnen von Treibhausgasen ein. Jede Windkraftanlage, die jährlich eine Million Kilowattstunden schadstoffreien, umweltfreundlichen Windstrom erzeugt, erspart der Umwelt einen Ausstoß von 679.000 Kilogramm Kohlendioxid, 3.600 Kilogramm Schwefeldioxid, 900 Kilogramm Stickoxide, 300 Kilogramm Staub und 200 Kilogramm Kohlenmonoxid - Jahr für Jahr
Oops, war wohl ein wenig viel. :shock:
Das zum Thema Politik (Erneuerbare Energien) im Forum.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Na, da muss ich sagen, dass ich keines von Beiden mag.Warum wird beim Häusle bauen nicht schon eine Solaranlage auf das Dach gebaut.Wenn jeder Eigenheimbauer das machen würde, wäre das doch auch schon ein Anfang. Und warum sind die Dinger so teuer. Warum gibt es da nicht schon Preise, dass man es auch nachrüsten kann???? Wenn ich über eine 4. Alternative nachdenke, ist die genauso "Müll". Kohlekraftwerk. Ich habe 7 Jahre genau zwischen 2 Kohlekraftwerken gewohnt. Oh mir wird schon wieder übel, wenn ich daran denke. Beide waren ca.20km auseinander, wir mitten drin. Kam der Wind von Ost, alles voller schwarzer Asche- und Kohlestaub. Toll, drehte sich der Wind auf West,das gleiche Elend nochmal vom anderen Kohlekraftwerk . Dann hatten sie keine Kohle mehr und wir mussten ausziehen und der halbe Ort wurde weggebaggert.....Aber ein Gutes hatte die Sache, als wir dort nicht mehr wohnten, besserte sich die Gesundheit meiner Kinder zusehens.So viel dazu....
Wenn sie schon Windkraftanlagen bauen "müssen", warum werden da Urlauberzentren wie die Ostsee genommen.Das ist ein Punkt, den ich nun wirklich gar nicht verstehen kann. Und unsere Umweltpolitikik doch irgend wie auch das LETZTE...Eigentlich nicht nur die Umweltpolitik.....Aber das führt sicherlich hier zu weit...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Das Leid mit dem Strom schlägt nun auch Wellen auf Hiddensee ...
Grundsätzlich sind die Windkraftanlagen nicht zu verachten. Auch finde ich den Standort mitten in der Ostsee als eine sehr gute Lösung, mögen sie auch "nur" 20 Kilometer von Hiddensee entferndt sein. Bei den AKW schreit jeder wg. Umweltschutz, bei den Kohlekraftwerken stört mann sich über den Asche- und Kohlestaub, was auch wirklich sehr berechtigt ist. Doch sollte man bedenken dass Windkraft die sauberste Energie ist die wir bekommen können. Solarstrom ist auch eine Alternative, aber um effizient Strom zu erzeugen eben doch zu teuer, und stark Witterungsabhängig.
Wüsste jetzt grundsätzlich kein Argument welches gegen eine Windkraftanlage in der Ostsee spricht. Dabei ist zumindest auch keine Lärmbelästigung für die Anwohner zu sehen. Was den Sonnenuntergang betrifft, in Zeiten der modernen Technik lässt sich eine Windkraftanlage sofern Sie denn sichtbar ist ganz leicht von den Bilder retuschieren.
Wir müssen an unsere Zukunft und die unserer Nachkommen denken, und dabei gibt es eben keine bessere und umweltfreundlichere Alternative als Windkraft.
VG aus dem Land der Wasserkraft,
von Blacky
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Auch finde ich den Standort mitten in der Ostsee als eine sehr gute Lösung
Ich hoffe, dass das nicht Dein ernst ist.Windkraftanlagen in der Ostsee... Nee ich glaube es nicht.Ich habe keine Worte dafür.Es gibt bestimmt noch Gebiete die nicht so bewohnt sind, da kann man zur Not solche Dinger hinstellen, zur Not....Aber bitte nicht in die Ostsee und in der Nähe von Wohngebieten.....
Und ich denke, wenn man sie dir in die Berge stellen würde, würdest Du auch anders reagieren :-((
Es gibt doch noch mehr: Nicht nur die Solarenergie, was ich persönlich gut finde, hatte ja auch schon darüber geschrieben, es gibt noch so viele andere "Stromerzeuger" wie,Wasserkraft aus Talsperren,Bioenergie,Geothermie (Erdwärme) und was weiß ich was noch.Das dies nicht reicht, weiß ich auch, aber es wäre ein Anfang :-))
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

ich hab grundsätzlich nichts gegen die Teile, ist mir lieber wie irgendein schmutz speiendes Werk. der Satz hier:
Ich hoffe, dass das nicht Dein ernst ist.Windkraftanlagen in der Ostsee... Nee ich glaube es nicht.Ich habe keine Worte dafür.Es gibt bestimmt noch Gebiete die nicht so bewohnt sind, da kann man zur Not solche Dinger hinstellen, zur Not....Aber bitte nicht in die Ostsee und in der Nähe von Wohngebieten.....
Und ich denke, wenn man sie dir in die Berge stellen würde, würdest Du auch anders reagieren
Simmt natürlich. Mir ist nur ein was klar, dass sich keiner von den "Machern" drum kümmern wird, was die Betroffnen dazu sagen, das erlebt man doch tag täglich, wir haben es live mit dem geplanten Bau einer Müllentsorgungsanlage, der direkt betroffne Ort wehrt sich nach Leibeskräften, wir sind auch nur knapp 5 Kilometer entfernt, Lösung nicht in Sicht.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Wer möchte schon solch Ungetüme vor er Nase haben. Bei uns ist auch ein neues Kohlekraftwerk geplant. Entfernung - schlappe 1500 Meter Luftlinie. Es soll auf dem Bayer Gelände in Uerdingen (jetzt Chempark) gebaut werden. Und ich muss Euch sagen. Ich bin dafür. Warum? Weil auf dem Gelände bereits zwei Alte stehen. Wenn das Neue gebaut wird, werden die Emmissionen geringer. Weiter südwestlich befindet sich die Müllverbrennungsanlage Krefeld. Wir hier im Ruhrpott sind sowieso an einiges gewöhnt. Und, es lebt sich hier dennoch gut. Ich denke IB kann da auch was dazu sagen, denn in ihrer Gegend steht auch ein Monsterteil. Gesund ist das alles nicht. Dann lieber Windkraftanlagen. Vielleicht hat WM ein Bild von der geplanten Anlage, damit wir uns mal eine Bildchen machen können.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Wir sind auch froh, wenn man uns "nur" die Windräder hinbaut. Bei guter Sicht sehen wir Boxberg qualmen, dann Rossendorf ist um die Ecke und nun noch die Diskussionen über die Müllverbrennungsanlage und wir werden sehen, das Ding wird bestimmt gebaut. Das Dilemma, was SG schreibt, kennen wir von unsren Verwandten in Senftenberg, mal kam der Kohledreck aus der einen Richtung, dann aus der andren. Schlimm.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

Mal ganz abgesehen von den Wartungskosten, wenn so eine Anlage mehrere Kilometer im Meer steht ...

Beim derzeitigen Stand ist Windkraft in unserer Stromlandschaft ein ökologischer Offenbarungseid.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Ich hoffe, dass das nicht Dein ernst ist.Windkraftanlagen in der Ostsee...
... finde den Standort grundsätzlich nicht schlecht, wobei ich von den Winden her gesehen die Nordsee vielleicht passender finden würde.
Und ich denke, wenn man sie dir in die Berge stellen würde, würdest Du auch anders reagieren
Übrigens auf dem Wendelstein, ist ein Berg direkt vor meiner Haustür steht eine große Windkraftanlage auf dem Gipfel. Finde ich klasse, und kann ich wenn ich beim laufen in den Bergen bin, nie den Blick davon lassen. Aber allgemein haben wir in Bayern in Bezug auf Windkraft ein großes Problem mit den "Grünen" sowie dem "Bund Naturschutz" die wehren sich vornehmlich gegen Windkraftanlagen als saubere Energien. Die größten Gegner der Atomkraft, sind sozusagen auch Gegner der "grünen" Energie.
Viele Grüsse von Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

hallo, hier mal ein bild, wie die sache aussehen könnte.

in unserem fall wäre die entfernung aber größer.

[img][images/thumbs/user_ID_67_Strategie.jpg]http://www.geo-mbh.com/Dokumente/Offshore/Strategie.jpg[/img]

lg
Familie gut --> Alles gut!
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Danke, das tut gut und wer das noch schön findet, ich weiß nicht, da....... einfach GRAUSAM.
LG SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Danke, das tut gut und wer das noch schön findet, ich weiß nicht, da.......
Über Geschmack und Schönheit des Ganzen lässt sich sicherlich streiten, aber in der Hand haben wir dies sowieso nicht.
Finde diese Art der Energiegewinnung aber sehr gut, und eine direkte Belästigung für Anwohner etc. würde es auf dem Meer auch nicht geben.
Die Wartung einer solchen Anlage indes Stelle ich mir schon komplizierter vor.
VG Blacky
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Die Fachfirmen haben sich auf diese Problematik eingestellt. Die Wartungskosten betragen jährlich etwa 1,5 - 2 % der Investitionskosten. Lieber so ein Ding weit vor der Nase, als eine Dreckschleuder nebenan.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Lieber so ein Ding weit vor der Nase, als eine Dreckschleuder nebenan.
Das kann ich nur zu gut verstehen, gerade in Eurer Situation.