Hiddensee - Insel der Berliner Boheme

Beiträge über Hiddensee im TV und im Radio

Themenstarter
ambar

BR- alpha Montag 28.08.2006 11.00 Uhr
Freitag 25.08. 2006 23:00 Uhr leider schon verpasst


Hiddensee - Insel der Berliner Boheme
Ein Film von Dagmar Brendecke

Eine der schönsten und stimmungsvollsten Inseln Deutschlands ist Hiddensee, westlich von Rügen gelegen. Zu jeder Jahreszeit fasziniert der breite, schneeweiße Sandstrand die Besucher ebenso, wie der unvergleichliche Blick von der Steilküste aufs Meer oder vom 100-jährigen Leuchtturm auf die Orte Neuendorf, Vitte und Kloster. Die Vielfalt der unberührten Natur mit wilden Sanddornhecken, Heidelandschaften und spröden Kiefernwäldern ist einzigartig.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog es Kurgäste und Sommerurlauber nach Hiddensee. Wegen der guten Verkehrsverbindung kamen auch viele Berliner, die als Kontrast zur hektischen Großstadt hier Ruhe und Einsamkeit suchten.

Doch vor allem Künstler waren es, die sich von der Insel inspiriert fühlten. Maler, Dichter, Bildhauer und Schauspieler machten die Insel Anfang des 20. Jahrhunderts zu einer außergewöhnlichen Künstlerkolonie
Albert Einstein, Thomas Mann, Siegmund Freud, Käthe Kollwitz und viele andere. Auch hatten Asta Nielsen und Gerhart Hauptmann ein Haus auf der Insel. Gerhart Hauptmann ist auch hier begraben. Der Film ist eine Spurensuche nach der einzigartigen und zeitlosen Faszination dieser Insel und ihren prominenten Besuchern. :!:
Benutzeravatar

Insulaner
Administrator
Beiträge: 727
Registriert: 17.04.2005 16:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Hallo,

vielen Dank für diesen TV Hinweis. Mal schaun, wie der TV Beitrag ist. Kenne ich noch nicht.

Gruß,

Thomas

Nachtrag:
Hats jemand gesehn? Was ganz gut, wurde 1993 gedreht.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ja. ich habe es gesehen, dank eines einzelnen Herren;-))
Frage dazu, weiß jemand wo am Klausner das Naturtheater war???
Ansonsten war der Bericht nicht schlecht.Schön finde ich auch, dass man bei älteren Filmen sehen kann, wie sich alles (nicht immer zum Guten) verändert hat. Schönes Wochenende. Ich gehe jetzt arbeiten;-((( und das bei dem Sonnenschein.
IS
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag