Der Bernsteinfischer

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Der Bernsteinfischer

HR - Der Bernsteinfischer
20.03.2011 15:15-16:45

Romantisch, aber nicht kitschig, erzählt der Film von einem Fotografen, der durch die Liebe zu einer Journalistin dazu gebracht wird, sich den Fehlern seiner Vergangenheit zu stellen - um endlich einen Neubeginn wagen zu können.

Die junge, attraktive Karoline (Sonsee Neu) arbeitet als Journalistin bei einer großen Hamburger Tageszeitung. Während eines Besuchs bei der Freundin Marina (Deborah Kaufmann), die mit ihrem Mann Gert (Michael Lott) und ihrem Adoptivsohn Pit (Lennart Betzgen) auf Hiddensee lebt, lernt sie den ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Fotografen Jacob Thiele (Heiner Lauterbach) kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine scheue Liebe, aber Karoline muss zurück nach Hamburg. Dort macht ihr Chefredakteur Manfred (Michael Hanemann) eine folgenschwere Entdeckung: Auf einem Urlaubsfoto von Karoline erkennt er in Jacob den berühmten Kriegsfotografen Tom Reuter, der seit vielen Jahren als in Kaschmir verschollen galt und inzwischen für tot erklärt wurde. Manfred wittert eine sensationelle Story und schickt Karoline zurück nach Hiddensee, um den Fall weiter zu recherchieren. Obwohl sie herausfindet, dass es sich bei Jacob tatsächlich um den tot geglaubten Starfotografen handelt, deckt Karoline ihn gegenüber ihrem Chef. Jacob hatte nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau beschlossen, Tom Reuter sterben zulassen und ein neues Leben zu beginnen. Durch einen spektakulären Enthüllungsartikel von Karolines Chef kommt es nun zu einer wahren Rufmord-Kampagne gegen Jacob. Um ihren Geliebten zu entlasten, beginnt Karoline nachzuforschen. Dabei findet sie heraus, dass Jacob einen Sohn hat, der damals zur Adoption freigegeben wurde. Die Spur des Kindes führt nach Hiddensee - ins Haus ihrer Freundin Marina.

Hintergrundinformationen: Mit "Der Bernsteinfischer" hat Regisseur Olaf Kreinsen ("Mein Weg zu Dir") eine bewegende Liebesgeschichte inszeniert. In den Hauptrollen glänzen Heiner Lauterbach und Sonsee Neu als romantisches Traumpaar. In weiteren Rollen sind Deborah Kaufmann und Michael Hanemann zu sehen.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Der Bernsteinfischer

Vielen Dank für den Hinweis dan_her. Muß ich mir gleich mal im Kalender notieren.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar

ckuehnel
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2008 09:28
Wohnort: Altendorf / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Bernsteinfischer

Habe mir den Film angesehen. Der Bezug zu Hiddensee war aber gut versteckt oder kenne ich die Insel so schlecht?
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Der Bernsteinfischer

Neue Sendetermine:

SWR BW - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00

SWR RP - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00

SWR SR - Der Bernsteinfischer
05.05.2011 13:30-15:00
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Der Bernsteinfischer

Neue Sendetermine:

MDR Sachsen - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Sachsen-Anhalt - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Thüringen - Der Bernsteinfischer
03.07.2011 22:00-23:30

MDR Sachsen - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00

MDR Sachsen-Anhalt - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00

MDR Thüringen - Der Bernsteinfischer
04.07.2011 12:30-14:00
Benutzeravatar

Klosterfrau
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011 22:13

Re: Der Bernsteinfischer

habe den film schon vor ner ganzen weile gesehen und schließe mich ckuehnel an. mal abgesehen von der schauspielerischen leistung ... aber da sind die ansprüche ja verschieden ... hatte ich den eindruck, dass keiner der drehorte hiddensee war.
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Der Bernsteinfischer

Hallo,

als ich den Film gesehen hatte, kam mir alles zwar sehr bekannt vor (Leuchtturm Darsser Ort wenn ich mich recht erinnere), aber Hiddensee? Vielleicht mal eine Szene am Strand? Könnte aber auch überall an der Küste gedreht worden sein.
In diesem Sinne: Die Handlung soll auf Hiddensee spielen, gedreht worden ist der Film dort aber (größtenteils) nicht.
Weiss jemand, warum man sich nicht für Hiddensee als Drehort entschieden hat?

Gruß
dan_her
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Der Bernsteinfischer

Neue Sendetermine:

WDR - Der Bernsteinfischer
18.03.2012 13:00-14:30

WDR - Der Bernsteinfischer
19.03.2012 03:40-05:10
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Der Bernsteinfischer

Hallo,
Herzlichen Dank für die Nachricht.Wir hatten seinerzeit nicht die Möglichkeit, uns
den Film anzusehen.
Die Gründe kenne ich auch nicht. Dreharbeiten auf Hiddensee gab es ca.1 Woche.
Das Haus " Storchennest" findet man in den Dünen, nicht weit von meinem
Elternhaus entfernt.

LG
esox6544
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Der Bernsteinfischer

Neue Sendetermine:

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
28.03.2012 18:30-20:00

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
29.03.2012 07:30-09:00

Einsfestival - Der Bernsteinfischer
29.03.2012 12:30-14:00