Schöne Ostern

Allgemeiner Insel - Smalltalk

Schwarzer Nebel

aus den letzten nachwehen der osterfeiertage ...

grüne zweige in die vase (früher einfach birke) und buntbemalte eier angebamselt.
osterwasser erwähnt eich schon. pommersch waren noch die osterreiter, osterumzüge und merkwürdige fabelwesen (schnabbuk, schimmelreiter und erbsbär) im schwange. wie intensiv so etwas auf hiddensee gepflegt wurde, kann wohl nur ein eingeborener (älteres exemplar) beantworten ..
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Caty,

OASCHEIM is nix anders als der Brauch vom Oberland den du schon erwähnt hast.
Zwoa Holzleisten wern aneinanda an am Bam oder Stual oglegt, und nachad die Eia zum Oascheim obe grollt. Jeda legt nachad an Pfenning oda a Cent Stückl af sei Ei nauf, und sofern as Ei von am Andern die Pfenning beim obarolln runterstosst derf as bhaltn. Bsonders beliebt und a ziemli oalder Brauch in Bayern grad zur Osterzeit.
Übersetzt ins Hochddeitsche werd heit aber nix mehr.
VG Blacky
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Hättest Du das gleich "übersetzt" geschrieben, bräuchten wir uns hier nicht die Brillen putzen und doch kaum was verstehen.Und nun müssen wir auch noch warten.Toll...... :?: :| :| :| :cry: :( :wink:
Zuletzt geändert von Strandgut am 28.03.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

:lol: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Dafür gibts doch Wörterbücher ...
jedoch find ichs gar nicht so schwer zu verstehen ... da tu ich mich in den neuen BL oftmals wesentlich schwerer.VG Blacky
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich hier hin setze und das alles im Wörterbuch nachschlage, dann verzichte ich lieber....
Schönes Wochenende :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Warum nicht ... aber die Auflösung kommt schon noch, nur nicht mehr heute, jetzt ist einfach Bettgehzeit.
Gute Nacht und viele Grüsse nach LDS von
Blacky
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Na dann schlafe mal schön und Grüße zurück.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

SG ich sag ja, fahr mal ins KWT, dur wirst es lieben und... dann kannst du es irgendwann auch lesen und mit bissel Übung verstehen, ich mag es genauso... sorry, meine Lieben ... wie unser Hiddensee. Ich hab Kochbücher von der Küste und... von den Allgäubäuerinnen und dem Bayrischen Koch, der immer im Fernsehen ist. Ich bin aber eben direkter Fan vom Allgäu, Sonthofen, Obersdorf und das Kleine Walsertal. Blacky, mit den Pfennigen, das ist bei uns nicht ganz so, es geht nur darum, welches Ei am weitesten rollt. Und wenn eins das andre anstößt, und abdrängt, dann ist man "The Winner" :lol: Ich bin erstmal froh, dass ne Woche rum ist, die war ganz ganz hart, ich hatte mächtig die Grippe und dumme Termine, nächste Woche nochmal, dann hoffe ich, es ist alles gut. Viel Caty ist momentan nicht übrig, einfach nur alle. Wird Zeit, dass bald mal Urlaub wird. Und nächste Woche gibts Wasser in unserer Hütte, zum 1.4. wird die Anlage in unsrer Oase in Betrieb genommen, Gott sei Dank, dann bin ich mal raus aus der Tretmühle hier, ist nicht einfach, wenn man das Büro im Haus hat, man kriegt die Kurve nicht. Der Tag Auszeit mit SG ist nun 2 Wochen her... leider. Dein Frühlignskorb blüht und grünt.. ist eine Freude, steht im Flur unter meiner Hiddeseeecke. :)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Wie ich die Sache hier sehen, werde ich wohl öfter dort bei Euch vor der Tür stehen und Dir somit einen freien Tag ermöglichen.Mal sehen, wie lange Du das aushälst :| :roll: :wink: :wink: :lol:
Dein Frühlignskorb blüht und grünt.. ist eine Freude, steht im Flur unter meiner Hiddeseeecke. Smile
Freu freu,baut er Dich nicht ein wenig auf????
Schönen Sonntag...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

ich halt das aus.. keine Sorge. Ja der Korb ist wirklich eine Wohltat. Bin ja ne alte Blumenjule......
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales