Neues aus der Ostsee - Zeitung

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Segelohr hat geschrieben:Sorry, war doch kein W 50 sonder sondern der hier:
Ello auch LO, LKW und Bus vom VEB Robur Zittau mit Luftgekühltem Ottomotor.

Ist aber auch nicht besser. Naja, demnächst solls wohl auch einen besseren Gebrauchten geben...
Wo ist der LO zu Hause?

(Für einen Einsatz vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber ich schaue ihn mir immer wieder gern an. :)
Kann mich noch gut erinnern, als ich mir vor Jahren mit meinem uralten PKW die Zapfsäule >Super verbleit> mit einem derartigen Fahrzeug der Feuerwehr einer kleinen Gemeinde im Thüringischen teilen durfte. :wink: )
In Vitte müßte auch noch ein LO stehen.

Gruß
uenze
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Hippie-Geschichten auf Hiddensee gesammelt

Hiddensee war in der DDR der Ort, an dem sich die unglaublichsten Lebensgeschichten kreuzten. Die Insel war Magnet für namhafte Künstler und für Lebenskünstler, die „Aussteiger“. In ihrem Buch „Hiddensee. Inselgeschichten aus einer anderen Zeit“ versammelt die Herausgeberin und Autorin Marion Magas etliche dieser Lebensgeschichten.
In Porträts stellt sie Künstler und Lebenskünstler vor. Und Marion Magas lässt die Menschen selbst zu Wort kommen. Diese Erinnerungen von Inselliebhabern ergeben zusammen mit dem Fotomaterial, zum Teil aus privaten Archiven, ein neues Bild von Hiddensee. Einige der Episoden erzählen ganze Familiengeschichten, die mit dem „Söten Länneken“ verknüpft sind. Es gibt Liebeserklärungen an die einmalige Landschaft. Manchmal auch an deren Bewohner. Das Spektrum reicht weit:

Da sind spannende Erinnerungen aus den 50er- und 60er-Jahren. Der Leser kann von einer Hippie-Bewegung auf Hiddensee lesen oder die DDR-Wissenschaftsgeschichte mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Das Parasitologische Institut Leipzig hatte es unter Professor Wolfdietrich Eichler tatsächlich geschafft, zumindest für einige Jahre eine Außenstelle des Instituts in Strandnähe einzurichten. Es gab damals Gerüchte, der Professor habe Prüfungen am FKK-Strand nackt in der Sonne abgenommen. Und der 1. Mai auf der Insel wurde auf vielerlei Arten begangen: demonstrierend oder im Neptungewand am Strand. Die vielen Geschichten von Barfußtanzen im Dornbusch, von Übernachten in Ställen, von FDGB-Urlaub, von Freundschaften, von Unbeschwertheit ebenso wie von Inselverweisen, von Verlust und von trotzdem Weiterleben machen dieses Buch zu einem Zeugnis einer noch jungen Vergangenheit. „Hiddensee. Inselgeschichten aus einer anderen Zeit“ ist der Nachfolgeband zum Buch „Hiddensee. Versteckte Insel im verschwundenen Land“, das im Jahr 2006 erschienen ist. ANKE M. SCHMIDT
Zuletzt geändert von Segelohr am 24.04.2008 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Halbmarathon und Walken

Mit 11,6 Kilometern ist die Strecke beim 12. Halbmarathon und Volkslauf am Sonnabend auf Hiddensee nur fünf Kilometer kürzer als die Insel. Walken ist ebenfalls möglich. Kinder nehmen beim Bambini-Lauf 800 Meter unter ihre flinken Füße. Am Hafen von Vitte geht's um 10.30 Uhr los.
Info : ☎ 03 83 00/5 00 17, hiddensee.de">www.seebad-hiddensee.de
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Es ist immer wieder schön Deine Berichte zu lesen.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Strandläufer hat geschrieben:Es ist immer wieder schön Deine Berichte zu lesen.
8)
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Hallo Segelohr,

vielen Dank für die Empfehlung der Inselgeschichten Teil II von Marion Margas als Herausgeberin: bist mir etwas zuvor gekommen.

Ich habe es schon auf der Insel verschlungen. Die Texte beschreiben mir eine Zeit in einer Welt, welche ich nie gekannt habe - wobei die Insel und ihre Wirkung auf die Menschen, die mit ihr in Berührung kommen, sich wie ein roter Faden durchzieht: hü oder hott!!

LG

pyro
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Mit 11,6 Kilometern ist die Strecke beim 12. Halbmarathon und Volkslauf am Sonnabend auf Hiddensee nur fünf Kilometer kürzer als die Insel. Walken ist ebenfalls möglich. Kinder nehmen beim Bambini-Lauf 800 Meter unter ihre flinken Füße. Am Hafen von Vitte geht's um 10.30 Uhr los.
Info : ☎ 03 83 00/5 00 17, hiddensee.de">www.seebad-hiddensee.de
Hallo Segelohr, weisst Du evtl. wos dazu ne Ergebnisliste gibt. Konnte zwar selbst nicht mitlaufen aber interessiert mich einfach trotzdem.
VG von Blacky
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

pyro hat geschrieben:Hallo Segelohr,

vielen Dank für die Empfehlung der Inselgeschichten Teil II von Marion Margas als Herausgeberin: bist mir etwas zuvor gekommen.

Ich habe es schon auf der Insel verschlungen. Die Texte beschreiben mir eine Zeit in einer Welt, welche ich nie gekannt habe - wobei die Insel und ihre Wirkung auf die Menschen, die mit ihr in Berührung kommen, sich wie ein roter Faden durchzieht: hü oder hott!!

LG

pyro
nun Pyro, ich kenne die Insel aus früheren Zeiten, nun, als Kind ist die Welt heil,egal wie oder was. War halt unsren DDR Künstlern vorbehalten, ich habe einige dort getroffen, Günter Schubert, und Frank Schöbel, er lief mal Richtung Neuendorf.. Ja und der Rest, es gab eigentlich nicht hü oder hott....nur hü............... keine Wahl.....aber das war ja jenseits vom Bodden bis runter nach Zwiggau (das war sächsch, stimmts, SG?) überall so. Aber Hiddensee war schon früher was besondres. das Buch muss ich lesen. Kenn ich nicht. Vielleicht gibt es es auf der Insel?
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Blacky hat geschrieben: Hallo Segelohr, weisst Du evtl. wos dazu ne Ergebnisliste gibt. Konnte zwar selbst nicht mitlaufen aber interessiert mich einfach trotzdem.
VG von Blacky
Tante Google sagt folgendes dazu:

http://www.laufgruppe-stralsund.de/medi ... Gesamt.pdf

und

http://www.laufgruppe-stralsund.de/medi ... eitung.pdf

(Ich weiss leider nicht, wie man einen Link einfach auf z.B.guck mal hier überschreibt)
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

pyro
Beiträge: 111
Registriert: 15.09.2005 17:36
Wohnort: Im Südweststaat

Hallo Caty,

das Buch habe ich gleich nach dem Erscheinen Anfang April 08 in der Koralle gekauft. Ist ja sicher überall im Handel erhältlich.

ISBN 978-3-00-023780-5

Viel Spaß beim Lesen :D

LG
pyro
"Die Bosheit war sein Hauptplaisier,
drum"-spricht die Tante-"hängt er hier"
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

danke Pyro, ich werd auf der Insel mal durch die Läden streichen. Denn... wenn nichts dazwischen kommt, davor hab ich immer die aller aller meiste Angst, sind wir in 30 Tagen da, wie war das gleich "vor Freude rumhüpf" die letzten Kröten zusammenkratz und die Fahrradersatzteile schleunigst besorg... und den Rk und die Rennsemmeln und den Rucksack her zu gesucht... und und und... vor allem darf nix dazwischen kommen wie vor 2 Jahre... also... schön "Ruhig bleib" , "nicht rum zappel " und ohmmmmmmmmm Gedult..............und das Kino ist dann da und Fisch und und und "schon wieder vor Freude rumhüpf" gribbel gribbel... ohm....es ist MAI MAI MAI MAi "vor Freude rumhüpf" hoffentlich geht nix mehr schief..... Familie, Auto, und. oh gott. die Firma..... ohmmmmmmmm ganz ruhig bleiben.... zappel zappel Mai endlich MAI
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Vergiss vor lauter rumgezappel nicht den RK an der Bank zu verstecken. Ich möchte dann nicht umsonst dort gewesen sein. Musst auch kein gelbes Tuch verwenden, den finden wir auch so, hihihiiii, schön ruhig Brauner, alles bleibt gut.....Ich werde dann von hier versuchen, Euch an der Cam zu finden....
Sonnige Grüße von hier SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

äh.... keine Sorge, uns sieht man........ und an der Sache mit der Bank bleiben wir mal dran :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Sommerhaus von Gustav Hertz auf Hiddensee wird versteigert

Hiddensee (ddp) Das Sommerhaus des deutschen Physik-Nobelpreisträgers Gustav Hertz (1887-1975) auf Hiddensee soll versteigert werden. Das reetgedeckte Gebäude nahe dem Hafen Kloster wird am 28. Juni auf der Rostocker Sommerauktion für 350 000 Euro aufgerufen. Die Immobilie hat eine wechselvolle Geschichte: Bis 1945 gehörte das Grundstück dem Kloster zum Heiligen Geist in Stralsund. Später wurde es Volkseigentum, ab 1955 zum Eigentum der Akademie der Wissenschaften Berlin. Diese überließ Hertz 1955 eine Teilfläche zum Bau des Hauses. Nach der Wende wurde die Stadt Stralsund Eigentümerin des Hauses und entschädigte die Familie Hertz.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Von hier mal ein herzliches Dankeschön für die vielen aktuellen Hiddenseeberichte der Zeitung. Ich freue mich jedes mal darüber, war in der letzten Zeit aber sehr "eingespannt" und hatte nicht immer Zeit zu antworten. :lol: :wink: :wink: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag