Neues aus der Ostsee - Zeitung

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

700 000 Euro für Bungalows auf Hiddensee

Greifswald/Hiddensee Über das Konjunkturpaket des Landes werden 700 000 Euro für den Neubau von Bungalows auf Hiddensee zur Verfügung gestellt, informierte Uwe Sander, der Leiter des Betriebes für Bau und Liegenschaften. „Die Summe ist auskömmlich“, so Sander. Die Bungalows, in denen beispielsweise Studenten während ihrer Praktika wohnen, gelten seit längerer Zeit als verschlissen und erneuerungsbedürftig. Schon zum 75. Geburtstag der Biologischen Station Hiddensee 2006 hätte man gern ihre Einweihung gefeiert. Studenten beklagten feuchte Betten und undichte Fenster. Dass es noch nicht zum Neubau kam, führte seinerzeit zu Debatten. Geld aus dem Körperschaftshaushalt der Universität stand nämlich zur Verfügung. 2006 sprachen Grundstücksprobleme und eine fehlende Genehmigung für Ersatzbauten wegen von den örtlichen Behörden erwarteter Schwierigkeiten bei der Trinkwasserversorgung gegen den Bungalowbau. E. Ob.
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.

sven

bei der summe bekomme ich so einen hals ......hrrrr
für etwas weniger geld wäre es doch bestimmt nicht schwer wenn die stundeten im sommer auch mal werkzeug in die hand nehmen könnten um ihre unterkünfte regenfest zu machen. da wird einfach wieder neues bauland erschlossen und viel geld ausgegeben. was mir hier fehlt ( siehe diskussion - mädels für die insel ) die nachhaltigkeit der investition für die inselbevölkerung !

Schwarzer Nebel

man muss sich eben entscheiden, was die studenten während ihres aufenthaltes machen sollen. forschen und lernen oder bungalows zimmern.
jetzt dachte der nebel, da es um die biologische station geht, werden die bungalows vor ort durch neue ersetzt ?! ist dem nicht nicht so ? wenn nein, wo kommen die neuen hin ? würde mich interessieren.
bei der nachhaltigkeit für die insel bin ich unentschlossen. hängt wohl davon ab, wie man das genau definieren möchte. ob 700.000 € eine angemessene summe sind - schwer zu sagen. man kennt ja den aufwand nicht.

es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass auf diese weise auch leute für die insel begeistert werden, die sonst nie hingekommen wären.
unverständlich ist nur, dass es sich um landesmittel handelt,während ja scheinbar bei der hochschule geld vorhanden gewesen wäre.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

man muss sich eben entscheiden, was die studenten während ihres aufenthaltes machen sollen. forschen und lernen oder bungalows zimmern.
jetzt dachte der nebel, da es um die biologische station geht, werden die bungalows vor ort durch neue ersetzt ?! ist dem nicht nicht so ? wenn nein, wo kommen die neuen hin
Da stimme ich dir voll zu. Was ja auch nicht oft passiert;-)
Wenn die Studenten für 3 Wochen ein Praktikum machen, was sollen sie machen, Bungalows bauen oder, oder,....
Und ich dachte ebenfalls, dass das Gelände in Kloster genutzt wird, Platz ist doch genug....Und wenn die alten Hütten verschwinden ist es doch auch kein Verlust, oder???
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

Strandgut hat geschrieben: Da stimme ich dir voll zu. Was ja auch nicht oft passiert;-)
unverständlicherweise.
8)
Und wenn die alten Hütten verschwinden ist es doch auch kein Verlust, oder???
also ich glaube, dass es ja eher so gemeint und gedacht ist, dass die alten hütten wegkommen und an deren stelle neue gesetzt werden. würde ja auch keinen sinn machen, die unterkünfte vom forschungstrakt räumlich zu trennen.
von daher also kein neuer platzverbrauch.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

unverständlicherweise.
Stimmt ......weil ich das manchmal hier nicht verstehe, also: Unverständlich, aber nun gut, alles wird gut. Ohmmmmmm
Seit wann stehen denn die Hütten dort, hat da jemand ne Idee???
Und wozu sind sie mal gebaut worden???
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

ob alles gut wird, mag ich nicht beurteilen.

die hütten sind einst zu genau dem zweck errichtet worden, dem sie heute auch dienen. unterkünfte für saisonal ansässiges forschungsvolk.
für besser gestellte, man nennt sie doktoranden, und permanentpersonal gibt es die festen taut-häuschen.
nebulösen wissens nach stehen seit errichtung der forshcungsstation solche bungalows da. ob es nun noch immer die sind, welche da jetzt rumstehen - das glaube ich eher nicht.
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

2006 sprachen Grundstücksprobleme und eine fehlende Genehmigung für Ersatzbauten wegen von den örtlichen Behörden erwarteter Schwierigkeiten bei der Trinkwasserversorgung gegen den Bungalowbau.
......dass die alten hütten wegkommen und an deren stelle neue gesetzt werden.
das klingt irgendwie widersprüchlich
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

ob es nun noch immer die sind, welche da jetzt rumstehen - das glaube ich eher nicht.
im letzten Sommer sah ich dort noch "junges Volk" rum hantieren.....also wird es doch wohl noch so sein, aber vielleicht wissen unsere Insulaner mehr, wie Toffy und und und und...
ob alles gut wird, mag ich nicht beurteilen.
Musst nur dran glauben...Wir schaffen das...
So, ich werde jetzt mal Schnee fegen gehen;-)))
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

Schwarzer Nebel

vielleicht hat man ja diese formaljuristischen schwierigkeiten aus dem weg geräumt.
dann klingt es weniger widersprüchlich

@strandgut

ich meinte eher, dass es nicht die hütten sind, welche vor hundert jahren zuerst dahingesetzt wurden.
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

es müßte sein

Hallo
Es müßten da welche oben sein in der BIO-logenstation.
ich finde das ist Geld verschwendung.
habe die Meinung von Sven.
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

ich finde das ist Geld verschwendung.
habe die Meinung von Sven.
Ich auch. eindeutig. irgendwann hocken wir Urlauber alleine auf der Insel, bzw. mit der wirklich alten Generation unsrer Inselbewohner und die Jugend und Mittelalter sind weg. Bloß wer führt dann das von uns allen so geliebte Insel-paradies weiter???? Wenn sie unbedingt diese Hütten bauen wollen, sollen sie es tun, aber mit eignen bzw Hochschulmitteln, gefälligst kleine Semmeln backen und dieses Geld unsren Hiddesee érn zur Verfügung stellen. Sven....mein Hals ist noch dicker.... regt mich einfach nur auf. tierisch. Und für die jungen Leute bleibt nichts. das kann nicht wahr sein. Aber sie können ja fernsehen.... und die schöne Natur... und Computer.... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

ganz ruhig. nimm dir einfach einen kakao vom herd, lehn dich zurück, lass sie die bungalows bauen und erfreue dich an den jungen menschen, die dann darin ihre zeit auf hiddensee verbringen und eventuell später als urlauber wiederkommen.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

nun, dann frag doch mal die jungen Leute auf der Insel, die dich im Edeka, im Fischbistro, im Zeitungsladen und und und bedienen, was die davon halten....vielleicht musst DU Dir dann deinen Kakao alleine vom Herd holen!
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

ich spekuliere einfach mal, dass die wenigsten eine meinung dazu haben werden, weil es, ausser den fleissigen ostseezeitungslesern und den lesern von segelohrs kolumne hier, keiner wissen wird.
aber wie gesagt, man wird es nie allen recht machen können.
würde man ihnen geld geben, um die strassen (vor allem dieses teilstück kurz hinter kloster - ich möchte jetzt nämlich auch mal "grrrrrr" machen) zu erneuern, würde wahrscheinlich der erste aufschrei kommen, dass die SO wie sie jetzt sind zu hiddensee gehören.
nebenbei gefragt konnte mir noch keiner sagen, was junge leute sind und wieviele davon auf der insel leben. das sollte ich vorher schon wissen, wenn ich sie denn befragen soll. meinst du nicht auch ?
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag