Die "Andere Seite"

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

da keiner die Insel gut genug kennt!!!
Hallo Oliver !
Also ich kenn die Insel schon und das seit 34 Jahren.
Im Oktober 71hab ich erstmalig das Eiland betreten um Dienst
in der gleich nach der Wende abgerissenen Radarstation zu tun.
Ich find schon das sich Urlauber bzw. Hiddenseeliebhaber so
sie denn öfters kommen sich auch ein wenig mit den Problemen
der Inselbevölkerung auseinandersetzen sollten. Wie oft hört
man bei Gesprächen den Satz : " Ach das haben wir ja garnicht
gewusst..........
Fängt um nur ein Beispiel zu nennen damit an das die Hiddensee
bedienende Reederei wenn sie in die Kritik wegen irgendetwas
gerät als typisch für den Osten und Hiddensee hingestellt wird.
Das es sich in Wirklichkeit um den verlängerten (Ost) Arm der
Förde Reederei aus Flensburg handelt ist weitgehend unbekannt.
Gerade besucher aus den ALTEN .... sind dann meist sehr pikiert
wenn man sie nach ihrem Satz :"Bei unseren Reedereien würde
soetwas nicht ....... " , wenn man sie dann aufklärt.So gibt es
natürlich deren Beispiele mehr die allerdings Wissen vorausetzen.
OK heute soll ja eine öffentliche Gemeindevertreterversammlung
stattfinden wo es mit Sicherheit wieder dolle Dinge zu erfahren
gibt. Werd mal rumhören. Thema auf der Tagesordnung einer
FRAKTION war wohl die angestrengte Klage gegen das Innenministerim
des Landes MVP zu Wiedererlangung der EIGENSTÄNDIGKEIT zurückzu ziehen. Die Konsequenzen dieses Erlasses von Dez.04 sind besonders
für ältere Insulaner die wegen irgendwelcher Papiere nunmehr
nach SAMTENS in die Amtstube müssen besonders spürbar.
Das Samtens bzw. AMT WEST RÜGEN kein besonderes Interesse an
Erhalt und Förderung der Insel hat liegt auf der Hand. Übertrieben
gesagt bin ich gespannt wann der erste Tower die Hiddenseer Küste
zieren wird.
MfG El Lobo

Inseljecke

Die Zeitung kommt in dein Haus

Verfasst am: 22.06.2005 17:23 Titel: Hiddensee intern

--------------------------------------------------------------------------------

el lobo, ich finde deine Idee gut, lass uns teilhaben, was bei Euch so los ist. Da fehlt uns Urlaubern doch jeglicher Einblick. Wir sehen zwar neu Gebautes, aber mehr auch nicht. Ich hab schon versucht, die Ostsee-Zeitung mal im Internet zu lesen, lach nicht, auf was man als Urlauber so für Ideen kommt , aber das ist auch dann nicht so direkt von unserem stöten Länneken, du bist ja vor Ort ...

Kauf dir die Zeitung "Inselnachrichten"da wird dir geholfen,sie ist zwar teuer aber als treuer INSELLIEBHABER bist du immer auf den neuesten Stand.
Gruss die INSELJECKE

INSELJECKE

Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

Ich staune, el LOBO, wie IHR euch soweit habt in den GRIFF kriegen lassen??
Habe damals dies Drama mit dem BÜRGERMEISTER lesen können(war doch wohl ein WITZ,diese Sache)
geht es der INSEL nun um vieles besser?

Meint ihr nicht dass ihr voll gelinkt wurdet,??????
denn dem BÜRGERMEISTER geht es doch prächtig,wie man so ab und an hört.
BIN auch gerne und oft Gast bei euch auf der INSEL,verehre diese INSEL nahezu,mag die Menschen,mag ihre Art.
NUN gut, man kann sagen es ist eine teure Insel.....aber welche INSEL ist nicht teuer.Auch das Festland ist schon teuer geworden.
Bin nun sehr gespannt,was du uns zu berichten hast.
Gruss Hiddenseejecke

Gast

Re: Die Zeitung kommt in dein Haus

Danke, Inseljecke und wie komme ich zu dieser Zeitung?? Ein Tip wäre nett. Danke :P
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitung kommt in dein Haus

Gast hat geschrieben:Danke, Inseljecke und wie komme ich zu dieser Zeitung?? Ein Tip wäre nett. Danke :P
Die Inselnachrichten gibts in fast jedem Zeitungskiosk in den Inseldörfern oder halt als Abo unter www.inselnachrichten.de .

Gruß,

Thomas
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Die Zeitung kommt in dein Haus

Danke, das interessiert mich auch, mit den Inseldörfern - da hab ich schlechte Karten, ist leider ein bissel weit zum Zeitung holen, :D aber unter www... werd ich mal gucken, danke, Thomas :D viele Grüße Caty
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Die Zeitung kommt in dein Haus

Caty hat geschrieben:Danke, das interessiert mich auch, mit den Inseldörfern - da hab ich schlechte Karten, ist leider ein bissel weit zum Zeitung holen, :D aber unter www... werd ich mal gucken, danke, Thomas :D viele Grüße Caty
Bekommt man auf jedenfall im Zeitungsladen beim Edeka in Vitte.

INSELJECKE

Verfasst am: 23.06.2005 16:38 Titel: Re: Die Zeitung komm

Die Zeitung schickt dir monatlich Frau Barbara Frank zu, 18565 VITTE,INSEL HIDDENSEE, die Postfrau kennt dort jeden, das geht wunderbar,du kannst sie natürlich auch in jedem KIOSK oder Laden kaufen,also nochmal,Frau Frank wohnt zum Seglerhafen 19
TEL.03830050540.
So wäre dir geholfen,manchmal stehn nette Sachen da drin,aber auch im überwiegenden Teil werden mit diesem kleinen Heft die INSULANER angesprochen.
Grüssli an dich von der INSELJECKEN und Gruss auch an die anderen ,die dieses Fleckchen lieben.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Verfasst am: 23.06.2005 16:38 Titel: Re: Die Zeitung

Das ist natürlich ein guter Tip, danke, ich werd das sicherlich angehen, denn dieses kleine liebenswerte Stückchen Land hat es mir sehr angetan, von oben bis unten :P
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

INSELJECKE hat geschrieben:Ich staune, el LOBO, wie IHR euch soweit habt in den GRIFF kriegen lassen??
Habe damals dies Drama mit dem BÜRGERMEISTER lesen können(war doch wohl ein WITZ,diese Sache)
geht es der INSEL nun um vieles besser?
Ich staune auch manchmal wie sich einiges wann und wie entwickelt.
Vorallem staune ich immer darüber was so alles in den Gemeinderat
gewählt wurde. Die dann anschließenden Diskussionen am Hafen das
das die ALLE nicht zu gebrauchen wären ist dann wieder was Inseltypisches.Bei einigen wäre vorab erkennbar gewesen das sie
eben nicht über die Fähigkeiten verfügen die nötig wären dort in
der Gemeindevertretung was zu leisten. Wieder andere ,vor allem
die die in letzterer Zeit in der Presse auf sich aufmerksam machten
zähl ich und andere eigentlich nur zu den Selbstdarstellern . Ein
weiterer Teil beobachtet argwöhnisch eigene Interessen habend und
diese vehement verteitigend das Treiben auf das ja nichts geschehe
was Ihnen irgendwie schaden könnte. Die "Delegierten" des südl.
Dorfes haben eh nur ihr regional begrenztes Interesse. Was bleibt
dann noch übrig eventuell 1 vielleicht 2 Idealisten welche natürlich
nichts mehr ausrichten können.
Es ist also alles wie in der großen Politik einschließlich der Prozedere
wie Fraktionszwang,Opositionsgehabe,Rücktrittsabsichten und was
es da sonst noch gibt. Auf Grund der Zwergenhaftigkeit im Vergleich
zur großen natürlich von besonderer Albernheit.
Die BM Aktion war übrigens auch so´n Stück aus der Intrigenkiste.
Einstmals als jüngster BM mit Sonderlexus im Amt gefeiert und
auf Händen getragen . Nach dem dann einiges aus dem Ruder gelaufen war was die Kontrollfunktion ausübenden Abgeordneten weit vorher hätten sehen und korrigieren müssen , wurde er mehr und mehr zum
Bauernopfer und Prügelknaben mit alleiniger Schuld. In dieser Aktion war man sich dann "Parteiübergreifend"
wie selten einig.
Was hat sich nun verändert - NICHTS.

INSELJECKE

Re: Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

el lobo,
die Probleme werden erst jetzt auf euch zukommen, nun kann man doch ein Würfelspiel aus euch paar Leutchen machen.
Im weitesten Sinne ist doch kaum noch ein HALT in der" Geschichte",ich wünsche euch INSULANERN starke Vertreter,es gibt sie ja wohl noch,den H A F E N wollen wir mal bei Seite lassen, das liegt doch nun at akta.
Bin gespannt was das nächste DILEMMA ergibt,fürchte aber insgeheim um die Bebauung der HEIDE,nur das nicht noch.
Die 180 Häuser sind doch weisgott schon genug,und das von 1994 bis jetzt.
Dieses sollte man bedenken,irgendwie hat man doch sehr viel zerstört und wie man nun heute sieht ohne viel zu gewinnen,habe ich da nicht irgendwie Recht.
Lasst euch nicht alles bieten was von Westrügen kommt.Gruss
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

INSELJECKE hat geschrieben:el lobo,
die Probleme werden erst jetzt auf euch zukommen, ...............................Bin gespannt was das nächste DILEMMA
Tja bin auch gespannt was als nächstes kommt,das Verwirrspiel geht
weiter und solange EINIGE WENIGE (aber manchmal Maßgebliche)nicht
merken das sie an dem Ast sägen auf dem sie selber sitzen.Solange
wird sich nichts (ver)ändern. Man ist sich ja nichteinmal untereinander
über Grundsätzliches Einig. Müssen wir zB. die sich im Augenblick
durch Kloster wälzenden Massen an Tagestouris haben ??? Gastronom
A der Reisegruppen en gros abfertigt ala DDR Großküche
7 € Essen mit Getränk p.Person + Zuführprämie an den Reiseleiter sagt
natürlich JA obwohl er nach Abzug aller Kosten auch nicht viel im Geldsäckel hat. Gastronom B mit gehobener küche sagt nein.
Ähnlich ist es bei den Vermietern der eine will ne Wasserlandschaft
womit nicht die Ostsee sondern Schwimmhalle etc. gemeint ist der
Andere natürlich nicht ,weil NATUR ist genug.
Das und mehr sind die Grundsätzlichkeiten die wir selber klären müssten
wenns denn gehen würde,im Interesse ALLER.
MfG El lobo
Benutzeravatar

Oliver Hentschel
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2005 12:30
Wohnort: Münster_ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

...
Zuletzt geändert von Oliver Hentschel am 27.06.2005 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Zitat: da keiner die Insel gut genug kennt!!!

Wow, da schlackern mir die Ohren, was auf meinem kleinen "Paradies" so für Probleme sind. Gut, dass ihr das mal zur Sprache bringt, denn heile Welt gibts heute nirgendwo, leider auch bei euch nicht. Ich hoffe nur immer wieder von Jahr zu Jahr, dass es euch gelingt, den Charme dieser kleinen Insel zu erhalten, keine Touristen-Hochburgen zu bauen, keine riesen Theme in die Heide zu setzen , das gibt es überall- erhaltet euch (und uns) die Einzigartigkeit unserer geliebten Insel. Wir hier können Euch nur zu hören und hoffen, dass es paar helle Köpfe hinkriegen und als Stammgäste wieder kommen, um so mit zu helfen, dass Arbeit da ist für unsre Inselbewohner.

Gast

dazu hätte ich gern eine Antwort,wo bleibt die unsere KURABG

Verfasst am: 27.06.2005 11:50 Titel: na da tun sich ja Welten auf,kann uns OLIVER oder el lobo da

--------------------------------------------------------------------------------

Als Beispiele führt Thomas Gens den Hafen- und Kurbetrieb (Eigenbetrieb der Kommune) und die Insel Information GmbH an. „Letztere kassiert auf der Basis einer nie vom Parlament beschlossenen Dienstleistungsvereinbarung die Kurabgabe. Keiner weiß, wo das Geld bleibt. Mehrere hunderttausend Euro, die eigentlich der Gemeinde zu Gute kommen sollten“, moniert er. Am Jahresende seien beide Unternehmen nicht liquide, die Kommune schieße sogar noch zu.