Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

Hallo liebe Mitleser und Forumbesucher,

da die meisten von euch sicher schon mehrmals auf Hiddensee waren, würde mich interessieren, in welcher Jahreszeit ihr die Insel am schönsten findet. Ich war gerade erstmals Mitte bis Ende Juni dort, und fand es ganz toll, dass vieles so schön blühte (vor allem natürlich der Ginster). Und dann die "weißen Nächte", späte Sonnenuntergänge, nach denen es noch eine ganze Zeit lang fast hell bleibt - traumhaft.
In welchen Jahreszeiten wart ihr schon dort, und wann hat es euch warum am besten gefallen?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß und ein schönes WE
Amber

Inselblick

schönste Jahreszeit

Hallo Amber,

ich kann von mir sagen,ich war schon zu jeder Jahreszeit auf der Insel und es war immer anders,aber schön. :D
Ich finde es aber im Winter immernoch am schönsten auf der Insel,denn es ist wunderschön ruhig und wenn dann noch Schnee gefallen ist und die Häuschen kaum zu erkennen sind kann ich garnicht genug davon bekommen. :roll:
Man kann am Bodden zur Fährinsel laufen und man hat eine schöne Sicht über den Bodden,denn das Schilf ist weg.
Mein Mann hingegen mag lieber den Sommer auf der Insel,ist ja auch toll wenn Alles in Blüte steht und man Abends den Sonnenuntergang am Strand beobachten kann und dann immernoch sitzen und weiter schauen kann. :o
Was uns aber im Sommer stört ,sind die Eintagsfliegen.
Wir wissen die Insel lebt auch davon,aber gegenüber der letzten Jahre hat das massiv zugenommen. :evil:

Kringel

Re: schönste Jahreszeit

Inselblick hat geschrieben:Was uns aber im Sommer stört ,sind die Eintagsfliegen.
Wir wissen die Insel lebt auch davon,aber gegenüber der letzten Jahre hat das massiv zugenommen. :evil:
Der Ausdruck "Eintagsfliegen" ist einfach unschön. :cry:
Könnte man das nicht auch etwas netter formulieren :?: :?: :?: :!: :?:
:?: :( Warum so negativ :?: Die meisten fangen doch als Tagestourist an und kommen beim nächsten mal dann vielleicht für länger. :shock:

Ein schönes Wochenende für alle. :)
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: schönste Jahreszeit

Kringel hat geschrieben: Der Ausdruck "Eintagsfliegen" ist einfach unschön. :cry:
Könnte man das nicht auch etwas netter formulieren :?: :?: :?: :!: :?:
Hallo Kringel,

umgangssprachlich hat sich das wohl so eingebürgert. Ist halt so, wenn um 11 Uhr die "Tagestouristen" kommen und gegen 17 Uhr wieder fahren. Da spricht mancher von Eintagsfliegen.

Hatte zuerst auch einen Rang als Eintagsfliege, fand ich aber fürs Forum unschön und unpassend, darum gibts hier auch keine Eintagsfliege als Rang.

Schönes Wochenende,

Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Re: schönste Jahreszeit

Danke, Thomas, denn als Eintagsfliege hätte ich hier nicht gerne angefangen... Auf Hiddensee übrigens auch nicht, sind direkt beim ersten Besuch eine Woche geblieben, die nächsten Male 11 Übernachtungen, so dass man genau 10 volle Tage und ein paar zerquetschte auf der Insel ist.
Übrigens habe ich Tagesgäste in nicht gerade geringer Zahl auch schon im Frühjahr und Herbst "erlebt" (war aber noch nie im Juli/August auf Hiddensee, dann kommen wahrscheinlich die Massen, was?) Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die eigentlichen Übernachtungsgäste sich in der Mehrzahl aus früheren Tagesgästen "rekrutieren". Natürlich ist jeder Tagesgast ein potentieller Übernachtungsgast für den nächsten
Urlaub, aber irgendwie ist der "durchschnittliche" Tagesgast einfach ein anderer "Typ" Urlauber (das ist jetzt nicht böse gemeint, nur mein Eindruck) als die verschiedenen Übernachtungsgast-Typen. Naja, kann mich auch täuschen, und es mag natürlich auch "Schnittmengen" geben. "Diskriminierung" von Tagesgästen und sei es in Form von Insektennamen sollte natürlich nicht sein :oops: :wink:

Nochmal zur schönsten Saison:
Inselblicks Winter-Plädoyer weckt bei mir schon wieder die Reiselust...
Bisher finde ich auch alle drei von mir getesteten Jahreszeiten auf ihre Art sehr schön, einen besonderen Charme hatte für mich auch die Sanddornzeit. Aber eine Winterwoche auf der Insel klingt auch gut, ich glaube ich bin bald "reif" dafür... Dieses Jahr waren wir mal im Februar auf Usedom, hatten auch super Wetter (eiskalt, aber nicht zu sehr, trocken und viel Sonne) - ein Traum! Zu unserer Verwunderung waren aber (eigentlich ja kein Wunder, wenn's so schön ist) relativ viele Urlauber dort! Hiddensee im Winter stelle ich mir schon etwas ruhiger vor... Also, vielleicht nächsten Februar!

Bitte fleißig weiter posten, bin gespannt auf weitere Meinungen.

Tschö
Amber
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: schönste Jahreszeit

Bitte fleißig weiter posten, bin gespannt auf weitere Meinungen.
Tschö
Amber[/quote]
Guten Morgen, ich kann hier garnicht so richtig mitreden, waren immer Sommergäste, erst war ich Schulkind, also immer an die Ferien gebunden, dann meine Kids, und nun dieses Jahr waren wir das erste Mal im Frühling, über Himmelfahrt. Für mich war das am Schönsten, die Wiesen blühten, es war ruhig, wir haben den Saisonstart erlebt, aber auch voller Freude, wie alles wieder eröffnete, der kleine Fischladen, den ich vorher schon tagelang umkreist hatte mit dem Fahrrad, und viele so kleine Dinge, die einfach "dazu gehören". :D Ich möchte nur noch in Vor- oder Nachsaison fahren, auch mal im Winter, aber mein Mann möchte an Meer, um zu baden. Ich möchte zu gern mal paar Tage im Winter hin, einmal die Insel mit Schnee erleben, weiß nicht, ob mir das gelingt, denn, ehrlich gesagt, können wir uns nur einmal im Jahr Urlaub leisten. :? Na , abwarten. Dann allen ein schönes Wochenende.

Inselblick

Re: schönste Jahreszeit

Der Ausdruck "Eintagsfliegen" ist einfach unschön. :cry:
Könnte man das nicht auch etwas netter formulieren :?: :?: :?: :!: :?:
:?: :( Warum so negativ :?: Die meisten fangen doch als Tagestourist an und kommen beim nächsten mal dann vielleicht für länger. :shock:

Ein schönes Wochenende für alle. :)[/quote]


Hallo Kringel,

wenn Du denkst das war negativ,dann lass ich Dich einfach in Deinem Glauben.
Seit über 30 Jahren fahr ich nun auf das schönste Fleckchen Erde und schon immer wurde Eintagsfliege gesagt und das ist wahrlich so,die meisten davon kommen doch wirklich nur für einen Tag,weil sie Urlaub auf Rügen machen und es sich anbietet.

Ein schönes Wochenende

Inselblick :P[color=darkred][/color][color=darkred][/color][color=darkred][/color]
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

Amber hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser und Forumbesucher,

, in welcher Jahreszeit ihr die Insel am schönsten findet.
Gruß und ein schönes WE
Amber
AMBER ich find die Insel im November /Dezember am schönsten
dann bin ich nämlich nicht da und hab sie gegen eine größere
caribische Insel wo Wasser und Lufttemperaturen so um die 30°C
herrschen sagen wir mal auf Zeit getauscht . :D :D :D :D :D
MfG El Lobo
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: schönste Jahreszeit

Inselblick hat geschrieben:Der Ausdruck "Eintagsfliegen" ist einfach unschön. :cry:
Könnte man das nicht auch etwas netter formulieren :?: :?: :?: :!: :?:
:?: :( Warum so negativ :?: Die meisten fangen doch als Tagestourist an und kommen beim nächsten mal dann vielleicht für länger. :shock:

Ein schönes Wochenende für alle. :)
Hallo Kringel,

wenn Du denkst das war negativ,dann lass ich Dich einfach in Deinem Glauben.
Seit über 30 Jahren fahr ich nun auf das schönste Fleckchen Erde und schon immer wurde Eintagsfliege gesagt und das ist wahrlich so,die meisten davon kommen doch wirklich nur für einen Tag,weil sie Urlaub auf Rügen machen und es sich anbietet.

Ein schönes Wochenende

Inselblick :P[/quote]

ärgert euch nicht über ein Wort, ich habs übrigens das erste Mal von den Einwohnern gehört, ist ja auch drollig, wenn die Fähren anlegen und die Insel wird von einem Schwarm Gästen überzogen.. Persönlich find ich das Wort auch nicht toll. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, jedenfalls sind wir immer froh, die letzten Fähren legen ab und Ruhe zieht ein. :D
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

el lobo hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser und Forumbesucher,

, in welcher Jahreszeit ihr die Insel am schönsten findet.
Gruß und ein schönes WE
Amber
AMBER ich find die Insel im November /Dezember am schönsten
dann bin ich nämlich nicht da und hab sie gegen eine größere
caribische Insel wo Wasser und Lufttemperaturen so um die 30°C
herrschen sagen wir mal auf Zeit getauscht . :D :D :D :D :D
MfG El Lobo
na das ist ja wohl nix, el lobo, 30 grad im Wasser, wo bleibt denn da der Fun?? und diese brütende Hitze, neeee, das muß ich nicht haben, Hiddensee ist eh die schönste Insel der Welt für uns :D :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Re: Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

Caty hat geschrieben:
el lobo hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:Hallo liebe Mitleser und Forumbesucher,

, in welcher Jahreszeit ihr die Insel am schönsten findet.
Gruß und ein schönes WE
Amber
AMBER ich find die Insel im November /Dezember am schönsten
dann bin ich nämlich nicht da und hab sie gegen eine größere
caribische Insel wo Wasser und Lufttemperaturen so um die 30°C
herrschen sagen wir mal auf Zeit getauscht . :D :D :D :D :D
MfG El Lobo
na das ist ja wohl nix, el lobo, 30 grad im Wasser, wo bleibt denn da der Fun?? und diese brütende Hitze, neeee, das muß ich nicht haben, Hiddensee ist eh die schönste Insel der Welt für uns :D :D
Also, wenn man immer auf Hiddensee lebt, kann es schon sein, dass man mal eine extreme Abwechslung braucht, und sei es Kuba :wink: Kann ich schon verstehen. Ich schätze, wenn ich die meiste Zeit auf so einer kleinen Insel wohnen würde, dass es mich ab und zu in richtigen Trubel ziehen würde, so ganz ohne Großstadtleben könnte ich wahrscheinlich nicht existieren...
Mir sind 30 Grad Wassertemperatur auch zu warm (Luft 30 Grad ist okay, solange es am Meer ist), so um 24 Grad sind meiner Erfahrung nach optimal, um mal länger im Wasser zu bleiben, zu schwimmen, etc. Aber die werden wir in der Ostsee wohl selten erreichen. Muss ja auch nicht sein, nach Hiddensee komme ich nicht hauptsächlich zum Baden.
Es ist mehr das Gesamtbild, vor allem die Landschaft und die Ruhe...
Caty, vielleicht schaffst du es ja mal, im Winter (ich glaube, Januar/Februar sind wirklich besser als November/Dezember, el lobo wird schon wissen, warum er genau dann "auswandert") an die Ostsee zu fahren, es hat schon einen besonderen Reiz und ist sehr erholsam.
Und ziemlich günstig. Im Februar konnten wir in Ahlbeck eine super ausgestattete Ferienwohnung in einer Bädervilla mit Seeblick zum gleichen Preis mieten, wie man auf Hiddensee oder sonstwo an der See in der HS für ein einfaches DZ ohne Frühstück zahlt. Im Sommer reicht mir auch ein Zimmerchen mit Küchenbenutzung, aber im Winter, wenn die Tage kürzer sind, hat so eine gemütliche Fewo was für sich... :wink:

Gruß
Amber (schon wieder in Ferienlaune)
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

[Also, wenn man immer auf Hiddensee lebt, kann es schon sein, dass man mal eine extreme Abwechslung braucht, und sei es Kuba :wink: Kann ich schon verstehen. Ich schätze, wenn ich die meiste Zeit auf so einer kleinen Insel wohnen würde, dass es mich ab und zu in richtigen Trubel ziehen würde, so ganz ohne Großstadtleben könnte ich wahrscheinlich nicht existieren...
Mir sind 30 Grad Wassertemperatur auch zu warm (Luft 30 Grad ist okay, solange es am Meer ist), so um 24 Grad sind meiner Erfahrung nach optimal, um mal länger im Wasser zu bleiben, zu schwimmen, etc. Aber die werden wir in der Ostsee wohl selten erreichen. Muss ja auch nicht sein, nach Hiddensee komme ich nicht hauptsächlich zum Baden.
Es ist mehr das Gesamtbild, vor allem die Landschaft und die Ruhe...
Caty, vielleicht schaffst du es ja mal, im Winter (ich glaube, Januar/Februar sind wirklich besser als November/Dezember, el lobo wird schon wissen, warum er genau dann "auswandert") an die Ostsee zu fahren, es hat schon einen besonderen Reiz und ist sehr erholsam.
Und ziemlich günstig. Im Februar konnten wir in Ahlbeck eine super ausgestattete Ferienwohnung in einer Bädervilla mit Seeblick zum gleichen Preis mieten, wie man auf Hiddensee oder sonstwo an der See in der HS für ein einfaches DZ ohne Frühstück zahlt. Im Sommer reicht mir auch ein Zimmerchen mit Küchenbenutzung, aber im Winter, wenn die Tage kürzer sind, hat so eine gemütliche Fewo was für sich... :wink:

Gruß
Amber (schon wieder in Ferienlaune)[/quote]

Guten Morgen, ich das glaub das auch, für immer ist die Insel dann doch sehr klein. Ich muss auch ab und zu mal raus aus meinen 4 Wänden, da ich im Ort arbeite, mal in die nächste größere Stadt, Kino, einkaufen - das reicht dann wieder eine Weile. Ich denk da viel dran, wenn wir schnell mal mit dem Auto in die Metro oder den Baumarkt düsen, wie schwierig das alles für unsere Insulaner ist. Bei uns ist das mit max. 3 Stunden erledigt, na ja, so ist das Leben, man zahlt für alles seinen Preis, man lebt zwar in traumhafter idyllischer Landschaft - aber es ist doch alles mit einem ziemlichen Kraftaufwand verbunden, ich stell es mir auch schwierig vor, zu bauen oder zu renovieren, man möchte ja auch nichts vergessen, wenn man auf dem Festland ist. Ich glaube, mein Mann wäre die meiste Zeit auf der Fähre :D :D :D .
Ich merk schon, Amber , du packst im Geist schon wieder deinen Rucksack. Uns zippelt es auch, aber irgendwann möchte ich schon mal im Januar oder Februar hin. Weisst du, man müsste mal solange bleiben können, bis man von alleine nach Hause will. Das wärs. Vielleicht klappt das mal, wenn wir Rente kriegen :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Re: Eure schönste Jahreszeit auf Hiddensee (warum)?

Caty hat geschrieben:Weisst du, man müsste mal solange bleiben können, bis man von alleine nach Hause will. Das wärs. Vielleicht klappt das mal, wenn wir Rente kriegen :D
Tja Caty, das würde ich auch mal gerne austesten, wie lange ich es wirklich aushalten würde - zwischen Frühjahr und Herbst wahrscheinlich recht lange, und im Winter??? Die Gelegenheit für Dauerurlaub mit offenem Ende wird sich wohl nicht vor dem Jahr 2040 bieten (obwohl, wie es dann mit der Rente aussieht... will ich lieber gar nicht wissen). Bin ja auch froh über meinen Job, wäre nur nett, man könnte auch mal drei Wochen am Stück Urlaub nehmen statt max. zwei (ist bei uns so ein ungeschriebenes Gesetz außer für die ganz alten Hasen).

LG
Amber
Benutzeravatar

Themenstarter
Amber
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2005 13:51
Wohnort: Rheinland

Weitere Meinungen?

Hallo liebe Mitleser,

bei den vielen Klicks/Views wird es doch noch ein paar mehr Ansichten dazu geben, was für euch die schönste Jahreszeit auf Hiddensee ist, und warum? Irgend jemand der Meinung, dass sich nur im Sommer ein Inselbesuch lohnt? Oder war jemand schon mal im Winter da und konnte dem gar nichts abgewinnen ("Nie wieder!")?

Gespannte Grüße
Amber

Inselblick

schönste Jahreszeit

Hallo Amber,

wir waren schon einige Male im Winter auf Hiddensee und fanden es wunderschön.
Letztes Jahr waren wir wieder Silvester oben,es ist nur zu empfehlen.
Ich finde es sehr gut das da oben kaum Gelder in den Himmel geschossen werden,wegen der Reetdächer darf auch nur im Abstand ab 200m geknallt werden(also ist da immer am Fähranleger und vielleicht am Sportplatz was los).
Auf dem Dornbusch ist es eigentlich auch verboten,leider wiedersetzen sich immerwieder Leute. :evil:
Auf dem Dornbusch treffen sich dann nachts auch die Leute,weil die Sicht ist einfach atemberaubend. :o
Wenn man um Mitternacht auf dem Deich steht,kann man das Feuerwerk von Rügen gut sehen(ist schon romantisch).

Leider nix negatives.

Grüße Inselblick :wink:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag