keine Schulanfänger...

Allgemeiner Insel - Smalltalk

keine Schulanfänger...

Postby Hiddenfee » 06.08.2012 20:14

"Zum ersten Mal seit 125 Jahren: Keine Schultüte auf Hiddensee

Hiddensee (OZ) - Am Sonnabend wurden auf Rügen 477 Mädchen und Jungen eingeschult. 14 mehr als im Vorjahr. An den 13 öffentlichen Schulen besuchen 436 Schüler nun die erste Klasse. Hinzu kommen noch 21 Erstklässler an der Freien Schule Dreschvitz, 15 an der Freien Schule Glowe und fünf an der Schule zur individuellen Lebensbewältigung in Patzig.

Auf Hiddensee gab es erstmals seit 125 Jahren, also dem Bestehen der Schule, keinen Abc-Schützen. Eigentlich wäre es einer gewesen, aber der Junge wurde bereits im letzten Jahr vorzeitig eingeschult, teilt die amtierende Schulleiterin Martina Ewert mit. Im nächsten Jahr soll es aber wieder ein paar Erstklässler auf dem söten Länneken geben. Im letzten Schuljahr waren es neun. An der Regionalen Schule mit Grundschule Hiddensee werden derzeit 47 Schüler unterrichtet, davon 20 Grundschüler - alle jahrgangsübergreifend.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG (Rügener Zeitung)."

Wie ist das dann mit den weiterführenden Schulen? Müssen die Schüler dann jeden Tag nach Rügen oder Stralsund?

LG Jenny
User avatar
Hiddenfee
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Offline

Google

 

Share on ...

Share on Facebook

Re: keine Schulanfänger...

Postby kaefer » 07.08.2012 12:29

Hallo Jenny,

nach der 10. Klasse gehen diejenigen, die das Abitur ablegen möchten, nach Bergen auf ein Gymnasium.
Die Eltern mieten dort Wohnungen an, also auch im Sinnen von WG.

lg
Andrea
User avatar
kaefer

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: keine Schulanfänger...

Postby Hiddenfee » 09.08.2012 22:01

Danke für die Info, Andrea.

Und bis zur 10. Klasse werden alle auf der Insel unterrichtet?

LG Jenny
User avatar
Hiddenfee
{ TOPICSTARTER }

Mitglied
 
Users Information Users Information
 

Re: keine Schulanfänger...

Postby kaefer » 10.08.2012 08:29

Moin,moin Jenny,

gern geschehen. Ja, 1.-10.Kl. sind alle unter einem Dach.

Ich wünsch schon mal ein schönes Wochenende.

LG
Andrea
User avatar
kaefer

Mitglied
 
Users Information Users Information
 


Similar topics

Return to Inseltalk

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests