Rätselneuauflage..

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ortsausgang Vitte, rechte Seite vor der Heide ?????????
Nee, leider nicht. Weiter fleißig rätseln...
Hast ja noch paar Tage Zeit hihi;-)
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Also ich würde eher auf Kloster tippen, aber der genaue Standort will mir nicht einfallen.
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Auch nicht richtig, Vitte war schon "heiß"
LG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Hallo Leute,
freu mich grad wie "Bolle" weil ich ne Rückantwort von der Inselinformation zum Rätselobjekt "Mosenhauer" erhalten habe.

......das Haus, dessen unteren zur Strasse gerichteten Fassadenausschnitt man auf dem Foto sieht, befindet sich in Vitte gegenüber der Buchhandlung Koralle. Unter den Einheimischen heißt es auch Mosenhauer-Haus. Es ist ein relativ kastenförmiger 2-Etagiger Bau mit Flachdach.
Zur Historie des Hauses weiß man mehrere Geschichten. Gebaut wurde es vermutlich erst nach dem Krieg, müsste man mal auf alten Postkarten mit der Ansicht von Vitte schauen. Einige sagen, es war einst eine Art Kinderheim, anderen wissen von einem Gästehaus. Es soll wohl auch ein Kollonialwarenladen darin untergebracht gewesen sein. Heute ist es reines Wohnhaus.

mit freundlichen Grüßen von der Insel Hiddensee
Insel Information Hiddensee

.....also ich finde dafür ist ein "Fleißbienchen" fällig :lol:
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Strandgut hat geschrieben:[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/upload/cache/dsc_5809Strandgut.jpg[/img]

Das soll das Wochenrätsel für die kommende Woche sein. Wo steht das Häusel?
Kommt gut in die Woche und viel Spaß. :wink:
Hier Tipp 2. Selbes Haus, nur andere Farbe der Blätter.

[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/upload/cache/img_0107Insulaner.jpg[/img]

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Sieht einfach nur schön aus. So habe ich es noch nie gesehen. Immer nur Grün oder alles wech. Danke.....
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

cofete

Inselfan hat geschrieben:Ist das Rätsel von paperas schon gelöst? Hab geschaut, aber nichts entdecken können. Ich habe das Bild gesehen, Grieben, an einem kleinen Haus. Transformatorhaus? Kann es sein, oder liege ich falsch?
oh fast vergessen :oops:
100 von 100 punkten an inselfan :lol: :lol: :lol:

[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/images/picdel.jpg[/img][img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/images/picdel.jpg[/img][img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/images/picdel.jpg[/img]
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Also auch wenn ich die tolle Wandmalerei noch nicht selbst entdeckt habe, finde ich, dass dies ein tolles Rätselmotiv war! Danke papereas, weiter so! :lol:
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

So, nun die Auflösung des Rätsels mit dem Laubdach.

In Vitte in der Nähe des Hexenhäuschens geht gegenüber der Weg zum Cafe " Seepferdchen" lang und da gleich des 1. Grundstück (kleiner "Anbau")auf der Südseite.
Allen ein tollen Sonntag und Grüße von hier
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Kloster???
LG SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net

cofete

Strandgut hat geschrieben:Kloster???
LG SG
1. punkt
nicht schlecht :!:

Schwarzer Nebel

tippe auf die lietzenburg

cofete

Schwarzer Nebel hat geschrieben:tippe auf die lietzenburg
respekt :!: :!: :!:

schnelle und richtige antwort

[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/images/picdel.jpg[/img]
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

@Schwarzer "Miesepeter :wink: " Nebel
Respekt!

@paperas
Die unterschiedliche Beshaffenheit der Steine hat mich heftig verwirrt - obwol ich die Lietzenburg ja bereits aus allen möglichen Perspektiven abgelichtet habe.

Dieses Objekt inspiriert mich immer aufs Neue. Mir fehlt halt nur noch der besagte Lottogewinn um diesem Jugendstil- Kleinod wieder Leben einzuhauchen. :lol: Ich lade euch dann auch alle zur Eröffnung ein :lol: