Rätselneuauflage..

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

ich schmück mich fremden Federn und zitiere fast wörtlich :oops: :
laut google ist Fremdenheim ja eine ähnliche Bezeichnung wie Pension und Mosenhauer war wohl der letzte Besitzer vor der Verstaatlichung.

Auf neu deutsch: Pension Mosenhauer
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Beides richtig, dass mit den fremden Federn :wink: :lol: :lol: :lol: und das andere auch.

Hier nun die Auflösung. An der Westseite dieses Hauses in Vitte gegenüber der Buchhandlung stehen die Schriftzüge.

[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/upload/cache/dsc_5724Strandgut.jpg[/img]
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Hallo, Ihr Hiddenseefreunde,
ich möchte mich mal in aller Bescheidenheit zum Sieger erklären. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie war das noch mal mit dem Preis, SG? :wink: Also ich denk schon, daß einer fällig ist oder alternativ ein neues Rätsel. Schönen Sonntag noch!
PS: Nur mal nebenbei: bin heute auf der Insel. Und nicht mal allein. Sind immer noch Gäste da. Ich find´s toll.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

@ Tu-nicht-gut
Gratulation zum Teilsieg - der zweite Teil der Rätselfrage ist aber noch offen.
Wenn du heute auf der Insel bist, kannst du ja mal dort klingeln, vielleicht weiß jemand was. :lol:
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)

Schwarzer Nebel

so. gut. wo das photo herstammt wissen wir jetzt. aber der zweite teil ?
ich erwarte eine höchst interessante, dramatische und wechselvolle story über die gesichte des fremdehheims mosenhauer (oder wie immer das hiess) !
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Was denn für ein zweiter Teil ? :o Wo steht denn das geschrieben? :o Ihr wollt mich wohl um den Preis bringen? :shock:
Ich weiß zumindest, wer jetzt in dem Haus wohnt und was mit dem Haus geplant ist. Hätte auch geklingelt heute, aber die Bewohner sind z. Zt. ausgeflogen, wie ich gehört habe. Sind vielleicht auf den Bermudas - ist eben Saisonende.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

@ Tu-nicht-gut
SG hat unter dem Rätselfoto (welches jetzt im Album schlummert) die Zusatzfrage nach der vorgeschichte zum besagten Objekt gestellt.
Bin heftig am recherchieren und habe sogar schon bei der Inselinformation angefragt. Leider kam da noch keine Rückantwort :cry:
Also wenn ich noch was inErfahrung bringe, können wir uns ja den (nicht versprochenen) Preis teilen :wink: Ist das ein Angebot?
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ja Tng, hast gewonnen. Herzlichen Glückwunsch...

Meine Frage hast du beantwortet, denn ich wollte wissen wo die Schrift geschrieben steht. Mit dem 2. Teil der Frage, wollte ich wissen, ob jemand was von früher weiß, was dort im Fremdenheim "abging".Ich hatte keine Ahnung. Aber mal sehen was Euridice noch raus bekommt.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

[img]http://www.hiddensee-forum.de/album_mod/upload/cache/dsc_5809Strandgut.jpg[/img]

Das soll das Wochenrätsel für die kommende Woche sein. Wo steht das Häusel?
Kommt gut in die Woche und viel Spaß. :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ich weiß zumindest, wer jetzt in dem Haus wohnt und was mit dem Haus geplant ist. Hätte auch geklingelt heute, aber die Bewohner sind z. Zt. ausgeflogen, wie ich gehört habe.
Dir wünsche ich paar tolle Tage auf der Insel und such mal nach der Wandmalerei von Paperas Rätsel, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht raus kriegen. :wink: :wink: :wink: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Inselfan
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2008 12:59

Ist das Rätsel von paperas schon gelöst? Hab geschaut, aber nichts entdecken können. Ich habe das Bild gesehen, Grieben, an einem kleinen Haus. Transformatorhaus? Kann es sein, oder liege ich falsch?
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Also, ich hab das Bild noch nicht gesehen. Und ich bin so gerne im Grieben. wegen der "Pension" schmück ich mich ein zweites Mal mit fremden Federn,
wieder fast wörtlich zitiert:

Mosenhauer war wohl der letzte Besitzer vor der Verstaatlichung. Zu mindestens hat die Gemeinde dort Wohnungen für Einheimische vermietet in den letzten Jahren liefen Bestrebungen das Haus an einen der Mieter zu veräußern ob das schon über die Bühne ist -keine Ahnung.....
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Also dank der freundlichen Unterstützung von Tu-nicht gut kann ich jetzt auch noch was informatives zum Rätselobjekt "Mosenhauer" beitragen.
Derzeit wohnen in diesem Haus die Seebühnenkünstler Karl Huck und Wiebke Volksdorf. Im Juli lief auf arte "Zu Tisch auf Hiddensee" und da hat man auch Einblicke in den privaten Lebensraum der beiden in eben diesem Haus gewährt.

So nun bist du wieder am Zug Tu-nicht-gut um deinen Teil der News bekannt zu geben :wink:
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Das soll das Wochenrätsel für die kommende Woche sein. Wo steht das Häusel?
Ortsausgang Vitte, rechte Seite vor der Heide ?????????
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

@paperas
wann kommt denn nun deine Auflösung? Wir sind doch alle schon soooooo gespannt und platzen vor Neugier!
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)