Rätsel 2015

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Guten Abend, liebe Rätselgemeinde

der Schlußspurt ist ja kaum zu überbieten :-D
Für den Flossenträger gibt es in Deutschland auch mehrere Namen....
Ich hätte fast vergessen, ein Preis ist schon gewonnen. :lol:

Es sind aber noch zwei zu holen :!: :!: :!: Also ran

Immer noch Esox
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Aland?
mhmhmh......???
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Maräne...........


???
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Da der Name schon genannt wurde, habe ich mich zurückgehalten - aber der Ostseeschnäpel wäre auch mein Favorit.
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

da gibt es schon wieder Fragen: kleine, oder große??? Maränen
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

ach, ich weiß nicht...
sag ich also beides:

Kleine Maräne
Große Maräne

?
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Dann muß ich noch einmal fragen......
coregonus albula oder coregonus marena :?:

Esox grüßt
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

albula muss die kleine maräne sein.

also ist der gesuchte wohl marena.

hätte noch lavaretus anzubieten... ?

was wäre das dann für ein exemplar?

moppi grüßt...
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Jo, der Letztgenannte ist eigentlich in Frankreich anzutreffen, oder auch nicht mehr :lol:

Esox grüßt
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Da melde ich mich doch noch einmal,

die ausgelobten Preise sind gewonnen. Glückwunsch an die hartnäckigen Rätselfreunde.
Die Lösung sehen alle am 31.01.2015.Da gibt es auch ein etwas klareres Bild und die
Namen der Gewinner.............

Esox wünscht allen eine Gute Nacht und " Fischträume"
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Esox, ich fand das eine richtig gute Idee mit dem Rätsel! :!:
Da packt einen doch der Ehrgeiz und man ist genervt, wenn´s wieder nicht die richtige Lösung war.
Richtig spannend! Wenn man so ahnungslos ist, was Fische betrifft, ist das natürlich blöde. :-D
Aber generell find ich Rätsel Klasse! Auch ohne Preise! Einfach nur so zum Spaß und zur Aufrechterhaltung der Kontakte untereinander ist es außerdem noch geeignet.

Bis denn grüßt Moppi
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Hallo Moppi,

das war auch meine Meinung. :!: Schade, dass sich nicht mehr Forumianer beteiligt haben.
So habe ich mir überlegt, ob die Nichtgewinner noch einen Trostpreis erhalten. :-D
Was halten die aktiven Schreiberinnen/ Schreiber davon?

Esox
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Eine tolle Idee, Esox. Vielleicht kann ich auch etwas dazu steuern. Lass uns mal überlegen. Ansonsten hat Moppi oben alles gesagt, was ich auch gesagt hätte. Wir bleiben da dran, oder?
Bis denne
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Ich wünsche den Neugierigen einen Guten Morgen :-D

Wie angekündigt, ist hier des Rätsels Lösung.Das es sich bei dem gesuchten Flossenträger
um einen Ostseeschnäpel handelt, ist inzwischen ja bekannt....
Die Preise gehen an Strandgut,Euridice und Moppi :shock: Die Trostpreise erhalten
Berliner_Pflanze und Inselwanderer. Herzlichen Glückwunsch :!: :!: :!:
Die Modalitäten der Übergabe regeln wir individuell.Ihr könnt auch untereinander tauschen...
Falls keine Einigkeit erzielt werden sollte,habe ich die Möglichkeit auch zwei Preise einer Fischsorte zu verteilen. :)

Bis später Esox
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Rätsel 2015

Mahlzeit!!

Ich hab den Hauptgewinn mit meiner Wanderin gemacht.
Deswegen nehme ich gerne den Trostpreis an.
Danke vom IW