"gepachtete" Strandplätze

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
scout
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012 10:28

"gepachtete" Strandplätze

Hallo miteinander,

ich habe mich erst vor kurzem angemeldet, lese bei Euch aber schon eine ganze Weile mit.
Bevor ich aber mein Thema loswerde etwas zu unserer Hiddenseevergangenheit. Wir kommen seit fast 20 Jahren mindestens einmal im Jahr auf die Insel. Wohnten bisher immer im gleichen Quartier in Grieben und fühlen uns dort pudelwohl. Unser Feriendomizil ist ein kleiner, gemütlicher Bungalow am Bodden. Hier gibt es einen „eigenen“ Grundstücksteil, auf dem wir uns tummeln können und der von den Wirtsleuten ausschließlich uns überlassen wird. Das ist nicht überall auf Hiddensee so.
Wir haben alle zusammen den viel besprochenen Hiddensee- Virus – ohne einmal im Jahr geht`s garnicht. Auch unser Sohn fragt manchmal schon im Februar, wann wir wieder hin fahren. Durch den langen und sehr herzlichen Kontakt zu unserer Wirtin gibt’s fast schon familiären Kontakt und in den 20 Jahren sind Freud` und auch Leid so oft wie möglich geteilt worden. Für uns gehört es einfach dazu nicht nur als Touri die Zeit zu verbringen, sondern auch die Meinungen des ganz normale Insulaners über das Inselleben kennenzulernen. Anfangs haben wir die Vor- oder Nachsaison auf der Insel genossen, aber seit dem unser Sohn in die Schule geht sind wir an die Ferienzeit gebunden.

Damit bin ich bei meinem Thema:

Natürlich haben wir festgestellt, dass Hiddensee in der Sommerferienzeit deutlich mehr bevölkert ist. Wir möchten die Insel dennoch nicht missen. Folgende Entwicklung habe wir in den letzten Jahren am Hauptstrand, insbesondere zwischen Kloster und Vitte beobachtet:
Bei Strandgängern, die unmittelbar hinter der Düne wohnen, hat sich offensichtlich die Angewohnheit eingebürgert, ihre Strandmuscheln, den Windschutz oder ähnliche Strandrequisiten über Ihre gesamte Urlaubszeit am Strand zu belassen und auch bei Abwesenheit (tw. mehrtägig) davon auszugehen, dass ihr Lieblingsplätzchen für sie dadurch freigehalten wird. Ich vermute, dass bei eigener Abreise auch der Nachfolger davon profitieren kann. Da sind ganze Trupps unterwegs, die bei schönem Wetter zu Urlaubsbeginn schon mal so 5 oder 10 Muscheln mit Zubehör aufstellen, sie fest verankern und bei Wind lediglich die Haltestangen herausnehmen und hinlegen, um bei Wetterbesserung schnell wieder ans reservierte Plätzchen zu gelangen. Einige Zeitgenossen scheinen davon auszugehen, dass der Strandplatz gleich zur Ferienwohnung mitgemietet wurde.
Der Gipfel der Entwicklung ist es nach unseren Beobachtungen, dass bei Urlaubsende oft der endgültige Abbau der Standutensilien „vergessen“ wird, so dass dann im September/Oktober jeder aktive Strandmuschelbesitzer auf Ersatzteilsuche gehen kann, weil der Strand voller verlassener Strandmuscheln liegt.
Meine Fragen an Euch sind:

- Teilt Ihr unsere Beobachtungen?
- Wie ist Eure Meinung dazu?

Um es noch mal deutlich zu machen. Ich meine NICHT die selbst gebuddelten Strandsandburgen, die immer wieder bezogen werden bis der Wind sie verweht oder ein Sturm sie vom Strand ins Meer zurückholt, so dass der Buddelspaß von vorne beginnen kann.

Auf Reaktionen bin ich gespannt!

herzliche Grüße

scout
Benutzeravatar

ckuehnel
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2008 09:28
Wohnort: Altendorf / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

Ist das nicht das gleiche Klientel, dass in Ferienanlagen schon vor dem Frühstück Handtücher auf den Liegen am Pool platziert, um dan vielleicht am Mittag für zwei Stunden die Liege zu benutzen?
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

zwischen vitte und kloster ist mir dies noch gar nicht so aufgefallen, aber
ich habe mir ja auch schon unseren strandkorb wieder vorreserviert sodaß mich
die strandmuscheln nicht stören, und wenn doch eine daliegt, ist die auch schnell mal
beseitigt, oder ein paar meter weg von mir .... :)
aber zwischen vitte und neuendorf denke ich auch dass manchmal die ein oder andere strandmuschel die ganze saison hindurch am strand liegt ... naja wenn ich auf der insel
wohne hätt ich meinen strandkorb wohl auch die ganze saison am strand stehen, oder ...
hat aber wohl nicht jeder nen strandkorb ...
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

Mir sind die fixen Strandmuscheln schon vor einigen Jahren in Neuendorf ins Auge gefallen. Sie fielen mir beim abendlichen Strandspaziergang auf und waren daher nicht weiter störend. Allerdings fühlte ich mich beinahe inspiriert, in so einem einladenden Domizil mal ne Nacht unterm Sternenhimmel zu verbringen - das hab ich mich dann doch nicht getraut.
Da mein typischer Hiddenseeurlaub eher ein Umherstreifen ist, meide ich eh die überfüllten
Gegenden und genieße dann an abgelegenen Stellen die unvergleichliche kostbare Ruhe und Einsamkeit.
Natürlich kann ich Euch trotzdem verstehen, wenn Ihr in Grieben Quartier nehmt und mit einer kleinen Wasserratte auch mal auf dem kürzesten Weg einen freien Platz am Strand in der Hochsaison ergattern möchtet, ist das angesprochene Phänomen arg lästig.
Sollte Euer Junior schon "seefest" sein - heißt schwimmwn können, dann wäre ja die (zwar ziemlich steinige) Bademöglichkeit am Enddorn vielleicht mal ne prüfbare Option.
Dort ist auch die Wassertenperatur oft auch einige Gräder wärmer als am Hauptstrand.
Lasst Euch blos nicht den Hiddenseeurlaub vermießen und bleibt schön entspannt!
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Themenstarter
scout
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012 10:28

Re: "gepachtete" Strandplätze

hallöchen,

ich nochmal. Vielen Dank für Eure Nachrichten. Scheinbar liegen wir garnicht so daneben mit unserer Meinung.

ckuehnel: Genau dass ist es! Das ist auch meine Meinung! Ich bin schon ein bischen traurig darüber, dass sich diese "Liegenexperten" nun auch die Insel erobert haben und das für viele offensichtlich völlig normal ist. Unsere Schilderung hat nämlich noch einen zweiten Teil, der weiter unten folgt..............

Blacky: o.k. Ich denke Strandkorbreservierungen sind völlig normal, hat unsere Sache eigentlich weniger zu tun.

mich die strandmuscheln nicht stören, und wenn doch eine daliegt, ist die auch schnell mal
beseitigt, oder ein paar meter weg von mir .... :)


Das sehe ich genauso wie Du, mit der Beseitigung- aber dann gab`s Ärger !

Euridice: ....., ist das angesprochene Phänomen arg lästig.
Genau, das finden wir auch. Unser Junior ist seefest und wir kennen auch den Nordstrand. Allerdings ist der an vielen Stellen ziemlich moderig und steinig. Auch wollen wir wegen den Strandmuschelpächtern nicht so einfach das Revier überlassen und uns im Norden der Insel "verstecken"

Ich woll Euch nicht warten lassen und hier kommt der 2. Teil unserer Erfahrungen mit o.g. Thema:

Während einer kleinen Schönwetterperiode haben wir es im letzten Jahr gewagt. Wir haben dann doch mal eine von mehreren stationären Strandmuscheln weggeräumt (zusammengeräumt und in die Düne gelegt) und uns dieses Platzes bemächtigt. Nach etwa 1,5 Stunden kam die Besitzerin ganz offensichtlich aus den Ferienhäusern hinter der Düne und entfachte eine stressige Diskussion. Wir erklärten, dass sie zwar ihre Ferienwohnung aber nicht den Platz am Strand gemietet hätte und waren im Vergleich zu ihr eher höflich aber bestimmt. Dann kam das, womit wir nicht gerechnet hatten. Die Urlauberin legte sich mit Ihrem Handtuch derart nah an unseren Platz heran (Handtuchfühlung), obwohl es in der Umgebung ausreichend Platz gegeben hätte. Unterstützt wurde ihr Tun auch von zumindest offensichtlichen Urlaubsbekanntschaften, die zusammen eine Art kleines Lager gebildet hatten (alles ältere Leute).
Auch uns war die Situation nicht sehr angenehm, doch zurückweichen wollten wir auch nicht. Vor meinem geistigen Auge sah ich den Strand von Rimini. Quatratmeterweise verschieden farbige Luxusliegen. Wobei der Mop ohne Liege gaaaaaaanz weit hinten am nicht mehr so sauberen Volksstrand baden durfte.Rimini- NIE !
Das ist meine Horrorvorstellung für Hiddensee - wo doch immer schon alles etwas anders war (??) und das hat uns bisher sehr gut getan.

grüsse an Euch!

scout

Schwarzer Nebel

Re: "gepachtete" Strandplätze

Verständlich. In der Saison sind die guten Liegeplätze begehrt. Nicht jeder hat Zeit und Möglichkeit, bis hinter Neuendorf zu fahren, wo die Strände fast leergefegt sind.
Die verwaisten Muscheln und Windschutze sind mir auch schon aufgefallen, so ein Verteilungskampf wie oben geschildert - aber nicht.
Da würde ich sagen: solche Frechheiten einfach nicht dulden. Wer Kriege um Handtuchplätze und Liegen am Pool sucht, sollte in die bekannten Bettenburgen des Mittelmeeres fahren (sofern er der Auseinandersetzung mit neureichen Russen gewachsen ist). Auf Hiddensee muss diesen Leuten klargemacht werden, dass es da keine Extrawürste gibt.
Benutzeravatar

Bounty
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2005 20:54
Wohnort: Kreis Schweinfurt

Re: "gepachtete" Strandplätze

Also am Hauptstrand im Bereich Norderende hatte ich bisher keine Probleme. Man weis nie, ob man am nächsten Tag aufwacht-also sollten Sie Ihre Muscheln mitnehmen.
Es muß auch nicht der Strand südlich von Neuendorf sein in der Mitte im Bereich Heide finde ich es auch prima.
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

Ohne Worte!

[img]http://www.hiddensee-forum.de/gallery/i ... ge_id=2702[/img]

(zufällige Bilder aus der Galerie / heute Morgen erblickt) :mrgreen:
Unser Robert fragte sich dazu auch schon vor zwei Jahren, ob hier ein neues Dorf entsteht 8)
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

hallo inselliebhaber!da wir die ruhe der insel fast immer im september oder weihnachten-neujahr geniessen ist es uns ebenfalls jedes jahr aufgefallen.dass eben genau zwischen kloster -vitte mehrere strandmuscheln völlig verlassen,von wind mit sand zugeweht oder niederliegend als unschön, man kann sagen als störend empfanden.haben solche leute keinen bezug zur natur oder ist es nur faulheit seine klüngel mitzunehmen,wir denken das letztere.es ist bestimmt nicht nur reservierung sondern gleichgültigkeit,a....-lecken wie in fast ganz deutschland.unsere meinung:seid alle herzlichst gegrüsst vom inselwanderer und seiner wanderin.
Benutzeravatar

Themenstarter
scout
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2012 10:28

Re: "gepachtete" Strandplätze

Hallöchen inselwanderer!

Genau was Du beschreibst ist uns auch aufgefallen. Ich denke auch, dass es nicht nur die Bequemlichkeit durch die Reservierung in der Saison ist sondern auch die Bequemlichkeit. Aus den Augen aus dem Sinn........... . Wir finden diese Entwicklung besonders für Hiddensee sehr bedenklich und sind traurig darüber.

Ich möchte mich noch einmal bei allen anderen für ihre Beiträge bedanken. Sie haben uns gezeigt, dass wir mit unserer Meinung und der sich daraus entwickelten Reaktion nicht daneben gelegen haben. Wir werden unsere Haltung beibehalten und hoffen, dass sich auch andere durch handeln und weiter sagen anschließen.

In einer Woche gehts wieder los und wir freuen uns.........

beste Grüße

scout
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: "gepachtete" Strandplätze

hallo scout !hast du oder ihr es gut eine woche noch na ja also nur noch 3 tage ab heute.bei uns ist jetzt hochsaison auf dem bau die frage nach ner woche urlaub würde nur belächelt werden.aber von nichts kommt nichts,also warten bis september und dann richtig das inselchen geniessen.wir wünschen dir oder euch schöne tage.tschüss bis bald inselwanderer mit seiner wanderin.
Benutzeravatar

Bounty
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2005 20:54
Wohnort: Kreis Schweinfurt

Re: "gepachtete" Strandplätze

Hallo an Alle
jetzt sind die Strandplätze als Bootparkplatz belegt. Aber die Besitzer nehmen Ihre Segler bestimmt wieder mit.
Ich finde trotzdem eine Beeinträchtigung .

Beste Grüsse

Bounty