Wie sieht es aus mit Zelten???

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Valfadir
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2005 13:13
Wohnort: Baden Württemberg

Tach Thomas,

lange nichts gehört von dir, genau so hab ich das gemeint du kennst die Zeiten ja auch noch...........

Grüße
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Insulaner hat geschrieben:
Strandläufer hat geschrieben::?:
Ich meinte damit, wo keiner was sieht bzw. dagegen sagt, kann auch keiner rechtlich einschreiten, oder? Also kurz, wo kein "Kläger, da kein Richter".

Grüße,
Thomas
Das Fragezeichen stand für die Aussage und nicht für den Inhalt. Das Zitat war bekannt.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Strandläufer hat geschrieben: Das Fragezeichen stand für die Aussage und nicht für den Inhalt. Das Zitat war bekannt.
Achso, na denn habe ich das wohl falsch verstanden :-)

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hi,

bei dem Thema komm' ich auch mal wieder aus meiner Ecke gekrochen, es gab lange nichts, worauf ich hätte antworten wollen :-)

Ich finde es schön, dass es früher ohne Probleme trotz Verboten möglich war, auf Hiddensee auch mal zu zelten. Diese (im ursprünglichen Sinn) naturnahe Unterkunft passt gut zum Charakter der Insel.
Aber heute? Ich denke, es würde viele Nachahmer geben... :-( Meine Erfahrung ist einfach, dass heutzutage viele nach dem Motto handeln: "Wenn der das macht, mach ich das auch". Das würde, im schlimmsten Fall, sicherlich eine Karawane anderer Camper hinter sich herziehen. Wenn die dann wild irgendwo campen - nicht auszudenken. Dann sollte man sich lieber Gedanken über einen richtigen Zeltplatz machen, aber da kommen dann die anderen angesprochenen Probleme wieder ins Spiel...
Auf der anderen Seite: Solange das auf privatem Grund stattfindet, hätte ich auch jetzt nichts dagegen, weil dann wieder der jeweilige Besitzer für die Ordnung verantwortlich ist und sicherlich auch dafür sorgen wird, dass das Ganze nicht verkommt. Ich meine damit jetzt nicht, dass die großen Weiden als Zeltplätze vermietet werden sollen, weil dass dann wieder den Charakter eines Campingplatzes hätte, aber in den Gärten?

Viele Grüße
dan_her
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen,
grundsätzlich gesehen passt es doch nicht zu dieser Insel dort zu campen oder auch zu zelten. Abgesehen davon, wo darf mann denn überhaupt noch "wild" campen. Als Alternative für 2-3 Nächte kann ich den alten Kutter " Hotelschiff Caprivi" nur empfehlen. Die Nacht gibts dort inkl. Frühstück ab 20,00 EUR. Aber von längeren Aufenthalten würde ich abraten, das hält keiner so richtig aus.
Hab selbst mal vier Nächte darauf verbracht, bis wir dann umgezogen sind zu Annemaries Fischkist ...
Am Strand sieht mann jedoch immer wieder mal welche nur mit Schlafsack beim übernachten, sofern dies nicht ausufernd wird dürfte dies auch kein Problem sein.
Wünsch Euch alles Gute auf der Insel,
Gruss Blacky
Benutzeravatar

Pixelcatze
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2011 15:00

Re: Wie sieht es aus mit Zelten???

Hallo miteinander!

Der Thread ist ja schon ziemlich alt, ich schreib trotzdem mal was dazu, weil unser 'Problem' eigentlich nirgends anders reinpasst. Wir (radreisende Patchworkfamilie, 5 Personen) wollen im Sommer mit Rädern+Anhänger und Zelt entlang der Ostseeküste touren und auch an einem Tag mit der Fähre von Zingst kommend die Insel Hiddensee erkunden (und nicht zelten!). Wir wollen evtl. in einer Ferienwohnung auf Hiddensee übernachten oder abends mit der letzten Fähre nach Schaprode rüber und dann dort einen Campingplatz suchen. Nun meine Frage: Lässt man uns mit dem ganzen Equipment überhaupt rauf auf die Insel? Wenn ja, hat jemand einen Übernachtungstipp für eine Nacht und so viele Leute? Wir werden so ca. Ende Juli auf Hiddensee sein. Wir können die Ausrüstung schlecht an Land lassen, da wir damit weiter wollen. Würde die Insel ungern auslassen, da mich viele schöne Kindheitserinnerungen mit ihr verbinden, hab mal auf Rügen gewohnt. Hat jemand ne Lösung oder kann ich's vergessen?

Grüße aus Hamburg von
Catherine

Schwarzer Nebel

Re: Wie sieht es aus mit Zelten???

ja himmel, was für eine himalaja expeditionsausrüstung muss man sich denn vorstellen, wenn du meinst ihr kämt mit dem zeug vielleicht nichtmal auf die insel? :shock:
eine übernachtung (tageweise ist immer ein wenig schwierig) in einem appartment, bungalow oder ferienhaus sollte sich nichtsdestotrotz arrangieren lassen. wenn es aber eine möglichkeit gibt, euren kram "an land" zu lassen, würde ich das versuchen. das zeugs braucht ihr auf hiddensee ja nicht und das vom hafen zum quartier zu schleppen ist auch nicht ohne.

was die andere diskussion betrifft ... ja klar, einige unentwegte wild-camper wird es immer geben, die strandschläfer ja sowieso (in nächtlichen strandspaziergängen stolpert man ja förmlich über die) - aber das "offiziell" in einem forum bewerben oder vorschlagen würde ich dann doch nicht. hiddensee ist einfach keine zeltinsel. gerade gegeüber auf rügen (dranske, bakenberg und co.) ist es viel besser dazu geeignet.