Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Inselsonne
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 300
Registriert: 09.01.2009 11:57
Ex-Benutzername: toffyott
Wohnort: Vitte Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

hi..kann nur sagen das die feuerwehr spätabends dabei war...sonst weiß ich auch nix neues...

gruß inselsonne
Es dauert 1 Minute jemanden interessant zu finden, 1 Stunde jemanden zu mögen, 1 Tag um jemanden zu lieben, aber es dauert ein ganzes Leben jemanden zu vergessen...!

seeigel
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2010 23:46

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

/OZ/LOKAL/RUE vom 08.12.2010 17:59
Drohende Ölpest im Vitter Hafen gebannt
2100 Liter Heizöl hat das THW aus einem im Vitter Hafen gesunkenen Schiff gepumpt.
Foto: THW

* zur Großansicht


Vitte (OZ) - Vom im Vitter Hafen gesunkenen Hotelschiff "Caprivi" geht keine Gefahr mehr für die Umwelt aus. Das jedenfalls sagte gestern Karsten Müller von der Gewässeraufsicht des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern. Seinen Worten zufolge seien 2100 Liter Heizöl aus dem Inneren des Schiffes abgepumpt worden. Dafür war ein fünfköpfiger Trupp des Ortsverbandes Stralsund des Technischen Hilfswerkes am Dienstag etwa 12 Stunden lang im Einsatz.

Das in den sechziger Jahren für die "Weiße Flotte" gebaute Schiffe, liegt seit 1993 an einem Liegeplatz außerhalb des kommunalen Hafens und war dort am 25. November um etwa einen Meter auf den Grund gesunken. Gegenüber der Gemeinde habe der Eigentümer signalisiert, dass er zur Bergung des Schiffes finanziell nicht in der Lage sei, sagte Bürgermeister Thomas Gens gestern gegenüber der OSTSEE-ZEITUNG.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer OSTSEE-ZEITUNG (Rügener Zeitung).
Chris-Marco Herold
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

Ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass der Eigner des Schiffes nicht das Geld hat, das Schiff zu heben. Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr noch da liegen.

seeigel
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2010 23:46

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

Insulaner hat geschrieben:Ist ja irgendwie nachvollziehbar, dass der Eigner des Schiffes nicht das Geld hat, das Schiff zu heben. Wahrscheinlich wird es nächstes Jahr noch da liegen.
... und wenige jahre später nur noch ein trostloser rosthaufen! da wird nun gerade die ruine des ehemaligen "boddenblick" abgetragen und nun kommt gleich "ersatz" dafür hin. :oops: muss man als schiffseigner nicht gegen derartige vorkommnisse versichert sein? zahlt nun mal wieder die allgemeinheit, also die steuerzahler? wäre ja zeitgemäß ... also auf zum RETTUNGSSCHIRM für das hotelschiff hiddensee. frau dr. merkel, bitte helfen sie beim aufspannen desselben :mrgreen:
"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen." Rockefeller
Benutzeravatar

Inselfaehre
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2010 19:59

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

moin,

wieweit ist es denn mit dem Stand zur Zeit? Liegt sie immer noch unangetastet dort?
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Hotelschiff Caprivi liegt auf Grund

Wie der Stand ist... Keine Ahnung. Aber sie liegt immer noch da wie bestellt und nicht abgeholt. Und der Rost nagt an ihr. Ein trostloser Anblick.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net