Kurabgabe auf Hiddensee gerechtfertigt?

Allgemeine Umfragen zu verschiedenen Hiddensee-Themen.

Kurabgabe gerechtfertigt?

Umfrage endete am 14.07.2009 21:55

Ja, ist gerechtfertigt
3
50%
Nein, kein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis
3
50%
Enthaltung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Kurabgabe auf Hiddensee gerechtfertigt?

Hallo,

mal eine Umfrage zum Thema Kurabgabe bzw. Kurtaxe.
Haltet Ihr diese für gerechtfertigt bzw. ist diese evtl. zu hoch für euch?

Die derzeitige Kurabgabe beträgt:
01.04. - 31.10. EUR 1,50 pro Person und Tag
01.11. - 31.03. EUR 1,00 pro Person und Tag.

Für 42,- EUR pro Person kann eine Jahreskurkarte für das laufende Kalenderjahr erworben werden.
Für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres besteht keine Kurabgabepflicht.
Umfrage richtet sich natürlich vorwiegend an Urlauber der Insel.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Grüße,

Thomas

Schwarzer Nebel

Re: Kurabgabe auf Hiddensee gerechtfertigt?

dafür, dass sie ursprünglich eingeführt wurde, um sich einen arzt auf der insel leisten zu können, war es schon in ordnung. zwar glaube ich nicht mehr, dass der heutige inselarzt immer nur noch aus kurtaxenbeiträge entlohnt wird - aber sofern die beiträge auch für den unterhalt anderer touristisch relevanter einrichtungen verwendet wird, ist es in ordnung. obwohl ich für ein anderes abgabemodell stimmen würde, denn der begriff kurtaxe bedeutet ja eigentlich, dass damit die einrichtungen eines kurbades unterhalten werden.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: Kurabgabe auf Hiddensee gerechtfertigt?

Da wir gerade wieder von der Insel zurück sind, stellt sich die Frage: Wofür wird die Kurtaxe eigentlich benutzt? Strand säubern? Papierkörbe aufstellen? usw.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Kurabgabe auf Hiddensee gerechtfertigt?

Ich habe grundsätzlich gar kein Problem, meinen Obolus an die Gemeinde Hiddensee zu entrichten, ABER, für gesamt 3 € zu zweit mit meinem Mann auf der Insel frage ich mich--- für was?? ich finde, dann müßte z.B. der Strand umgehend gesäubert werden, wie ich erfahren hab, liegt der Maddel zum Teil ja noch da vom Sturm vor 1,5 Wochen und stinkt vor sich hin. Gut, der weiße Weg- eine Wohltat, vor allem für unsre Insulaner, die ja immer da sind, auch das Stück vor Neuendorf, aber sonst???? Wie werden die Gelder verwendet? ich hab wieder mit Sorgesfalte auf der Stirn die paar jungen Leute auf dem "Fußballfeld" lungern sehen, ja, was sollen sie denn machen? Und wie will die Gemeinde auch junge Urlauber, die nicht in Natur und nochmal Natur urlauben wollen, anziehen??? keine Ahnung .... aber ich schließe mich der Frage von SL an und bin gerne offen für gegensätzliche Meinungen. Wenn sich was tut, dann ist es doch private Initative der Insulaner, wie z.B. vorn im Sanddorneck die kleine Bernsteinsauna- wirklich zu empfehlen- Preis Leistung stimmt- ........... Nur wissen würde ich es echt gerne, was wird getan für die Insel? ich seh ausser den paar Metern Strasse nichts. und allein die Tagesgäste, Euro für Euro wandern doch da stündlich rüber.... :| WOHIN???????????????
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag