Suche Auskunft über Grieben

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
kaktusland
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009 21:26

Suche Auskunft über Grieben

Hallo,

ich kenne die Insel noch gar nicht, will sie aber endlich mal kennenlernen. Eine Unterkunft in der Hauptsaison zu einem vernünftigen Preis zu finden ist nicht einfach, aber es ist mir gerade gelungen, ein freies Appartment in Grieben zu entdecken. Hab ziemlich lange gesucht. Unten soll eine Fischgaststätte drin sein, Bilder gibt es nicht. Ratet Ihr Ortskundigen ab oder zu? Ich buche sonst nie blind. Ich will aber nicht in ein neu erbautes Nachwendehaus oder ein Hotel, und Touristentrubel brauche ich auch nicht dringend. Strand schein ja nicht direkt dort zu sein, dort gibt es offenbar eine Steilküste, aber es ist sicher nicht kompliziert, in der Nähe einen Zugang zum Wasser zu finden, wo sich auch ein Nichtschwimmer reintrauen kann, oder?
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Foto von dem Haus bei der Entscheidung helfen, Hausnummer weiß ich nicht, aber es gibt da sicher nicht mehr als die eine Gaststätte. Oder gibt es einen besonderen Grund, warum das gerade noch frei ist?
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.

Annette

Schwarzer Nebel

Re: Suche Auskunft über Grieben

aber warum ausgerechnet grieben ?
das liegt nun mal strandtechnisch etwas abseits.
wenn du uns noch den namen der unterkunft verrätst, können wir dir vielleicht etwas dazu sagen, wobei ich bei der beschreibung auf den enddorn tippen würde:
http://www.enddorn.hitthim.de/

die steilküste ist von kloster aus zwar noch schneller aus zu erreichen, aber auch von grieben ist es nur ein kleiner fussmarsch.
ansonsten ist das so ein bischen der vergessene inselort ...
da möcht man abends nicht tot überm gartenzaun hängen.
nicht falsch verstehen, idyllisch und ruhig aber das war es dann auch.
zugang zum wasser hats auch (den bodden), aber ich bin mir nicht sicher, ob es da irgendwo eine erlaubte badestelle gibt.

wenn der nebel also raten dürfte, würde er für eine unterkunft in kloster votieren.
den touristenströmen zur saisonzeit entgeht man auf der insel eh nicht.
Benutzeravatar

Minerva
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2009 17:14

Re: Suche Auskunft über Grieben

Grieben ist, soweit ich weiß, der älteste Ort auf Hiddensee und besteht in der Hauptsache aus eingeschossigen Reetdachhäusern. Hotelmonster musst Du da keinesfalls fürchten. Ob und wo man am Boddenufer baden darf, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber bis zum Strand von Kloster sind es maximal eine halbe Stunde Fußweg. Die Insel ist so groß nicht, es gibt eigentlich keine nennenswerten Entfernungen. Vielleicht kannst Du ja auch ein Fahrrad mitbringen oder ausleihen, dann geht es noch schneller.

Minerva
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Grieben

Mein Ding wäre es nicht.Ist aber sicher ne Geschmackssache.Ich liebe die Mitte der Insel,da bin ich im Zentrum und zum Wasser ist es nur ne Minute.Rest mit Rad und per Pedes.freu freu bald ist Sommer und Urlaub;-) :lol:
Nun weiß ich aber auch nicht, was du lieber machst, wandern,baden,oder oder oder...
Vielleicht macht dir Toffy mal ein Foto, wenn er mal Zeit hast?????????????
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

ckuehnel
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2008 09:28
Wohnort: Altendorf / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Grieben

Hier ist die Lage von Grieben ersichtlich

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=14

Ciao Claus
Benutzeravatar

Bounty
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2005 20:54
Wohnort: Kreis Schweinfurt

Re: Suche Auskunft über Grieben

Hallo Kaktusland,
ich kann Strandgut nur Recht geben, ab 17 Uhr sind die Tagestouris weg, dann ist es auch in der Mitte der Insel ruhiger.
Mit Kindern ist das Feriendorf der Heiderose (http://www.hiddensee-heiderose.de zu empfehlen, auch der Strand ist (ca. 5 Minnuten) hier der ruhigste Strand ohne Auflagen und Vorschriften - und drum herum die Heide. Einfach einmal anrufen. Vielleicht klappt´s.
Grüsse
Bounty
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Grieben

Hallo Kaktusland,
wenn dich die vorherigen Posts nicht verschreckt haben möchte ich mal für Grieben ne Lanze brechen und ein paar positive Aspekte aufführen. Auf Hiddensee gibt es eigentlich nicht wirklich "weite" Wege - insgesamt ist in einem stressfreiem Urlaub auch ein Fußmarsch von 20 oder 30 Minuten irgendwie realext zu betrachten. Mit dem Radel erst recht kein Thema. Idyllisch ist es da am hinteren Ende allemal und man hat den Leuchtturm im Blick.
Mein Geheimtipp ist ja der Badestrand am Enddorn (von Grieben aus ein Katzensprung)
dort ist die Ostsee fühlbar immer um ein paar Grad wärmer als am Hauptstrand - obwohl der
Untergrund ist ein bissel steiniger ist. Also falls du schon gebucht hast, lass dich nicht verunsichern. Es ist einfach wunderschön auf der Insel egal wo man Quartier bezieht.
LG Euridice
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Auskunft über Grieben

Das stimmt. Die Insel ist von oben bis unten ein Paradies. Ich persönlich mag den Grieben sehr, ABER, ich finde auch, für einen Insel Neuling eine Herausforderung, und würde dir im Vorfeld nicht zu raten. Aber dazu ist es ja irgendwie zu spät, oder? Bissel steinig der "Strand" hinten am Enddorn, na ja, Eurice, das finde ich persönlich etwas untertrieben, man muß schon hart verpackt sein, da über die Steine in die Ostsee zu glibbern. Aber wenn man fit und bewegungsfreundlich ist, dann ist der nahe Strand in Kloster, obwohl- sorry allen Klosteranern und Klosterfans- der auch nicht so mein Fall ist, eine echte Alternative. Aber selbst bis Vitte ist der Weg überschaubar, und mit dem Rad kein Problem. Jedenfalls ist der Grieben ein idyllisches Fleckchen Land mit äußerst netten Insulanern.Und der Blick auf den LT ein Traum. Erobere Dir die Insel, und entscheide dann für deinen nächsten Urlaub. Mein Tip, schau dich hier mal um, wir haben Insulaner dabei, welche auch vermieten, ich schreib dir dazu gern, wenn du möchtest , eine pn, meld dich einfach per pn bei Interesse. Denn, und davon bringt mich keiner ab, ein Inselurlaub sollte bei einem Insulaner sein, und nicht in einem anonymen Gemäuer bzw. fremden Vermieter. Du lernst die Insel noch mehr lieben, wenn der so liebenswerte Dialekt um dich herum schwirrt und du siehst, wie dieses nette Völkchen ihrem Alltag nach geht, denn den haben sie genauso wie wir. Ich bin sowieso hoffnunglos dem Inselcharme verfallen mit allen, die darauf leben.Und absoluter Vittefan. Dort sitzt man in der Mitte und kann schnell hoch und runter. Nach Kloster muss ich eh jeden Tag und zum Grieben hinter sowieso. Schau es dir einfach an. Wenn du im Endorn Logie genommen hast,- ein gute Wahl- zumindestens die kleine Bilderkneipe... ein Traum. LG aus Sachsen.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Griebener
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2009 15:55
Wohnort: Grieben
Kontaktdaten:

Re: Suche Auskunft über Grieben

Das Quartier befindet sich natürlich nicht im Hotel Enddorn,
denn da wird sicher nichts im Juli/August für 25 - 40 € zu bekommen sein.
Es liegt über dem alten "Gasthaus zum Enddorn", welches erst zu Mittag öffnet.
Also 2 Gaststätten in Grieben! ;-)
Grieben ist zwar der ruhigste Ort, aber es gibt auch Urlauber, die genau diese Ruhe suchen und nicht den ganzen Tag von "Eintagsfliegen" überrannt/-fahren werden wollen.
Man sollte aber gut zu Fuß sein oder Fahrrad fahren können, denn der letzte Bus kommt wochentags 16:30 in Grieben an.

Grüße von der Insel
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Auskunft über Grieben

ja, und in alle beide sollte man gehen. Im alten Gasthaus zum Enddorn gibts den besten Hecht der Welt. Und sehr nette Wirtsleute, die mir gerade aus der Patsche geholfen haben mit einem Gutschein für meinen Männe :) :) für ein tolles Essen...hihi...ich darf auch mit :mrgreen: wie gesagt... ich liebe den Grieben. Und dort hast du auch den Dialekt :-) , und die Hiddensee ér um dich. Und... das stimmt, wenig Eintagsfliegen. Und nichts zu vergessen.... unsre Banke an dem Scheuch...19:00 Dienstags :mrgreen:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
kaktusland
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2009 21:26

Re: Suche Auskunft über Grieben

Danke Euch allen für die ausführlichen Hinweise. Auf Hiddensee wollte ich schon immer seit meiner Kindheit, aber irgendwie hat das nie geklappt.
Also, es wäre theoretisch noch nicht zu spät, aber ich glaube, ich schicke den von mir nun unterschriebenen Vertrag zurück, der gestern gerade ankam. Ich habe auch herausgefunden, daß das Zimmer (40€ für 2 Personen in der letzten Juliwoche) in der Gaststätte Enddorn ist und nicht im Hotel. Hotel mögen wir aber beide nicht. Reetdachhaus wäre ideal gewesen.
Wir sind ein deutsch-englisches Paar, werden uns ganz gewiß ein Rad mieten (Empfehlungen, wo ich den besten Verleiher finde, nehme ich gerne an), und wir wollen Romantik und Natur. Flaches Wasser brauchen wir deshalb, weil mein Partner zwar schwimmen kann, aber wegen eines Kindheitserlebnisses nur in Wasser geht, wo er noch Grund unter den Füßen hat. Wir wollen auch nicht den ganzen Tag am Strand liegen, Strand muß deshalb auch nicht vor der Haustür sein, sondern viel entdecken und umherstreifen, ans Rad sind wir gewöhnt, und Laufen macht uns auch nix aus, ist auch nicht schlimm, wenn wir abends noch mal in ein anderes Dorf und dann wieder zurück fahren müssen.
Wie lang ist die Insel eigentlich? Schafft man es, alles anzugucken, wenn man am Montag an- und am Freitag wieder abreist, oder bleibt noch was für [einen] weitere[n] Besuch[e] übrig? :wink:
Die Wahl fiel deshalb auf Grieben, weil alle Quartiere, wo ich einen Belegungskalender gefunden habe, in der einzigen Zeit, in der wir den Urlaub machen können, belegt waren und ich keine Lust hatte, noch x Anfragen zu stellen. Dieses Quartier in Grieben hatte sichtbar was frei, also habe ich angerufen. Ich hatte schon seit 2-3 Tagen das Internet abgesucht, das Forum aber erst später gefunden.

Übrigens, Cathy, was ist die Banke an dem Scheuch?
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Auskunft über Grieben

*grins* wenn man in Grieben Richtung Küste geht, ist am Ortsende eine kleine hübsche Bank, vor einem super angelegten Gemüsegarten, da werde ich blass vor Neid, und dort... ist für alle, die jemand treffen wollen, dienstags 19:00 so ein Treffpunkt, und wenn man niemanden treffen will- umgeht man die Bank. Ein Forumtreffen haben wir nie hin bekommen, und da hab ich mal so in den Raum gesetzt, also, dort um 19:00- oder halt nicht . bei uns hat es voriges Jahr geklappt mit Strandgut :-). Banke-- auf brandenburgisch- BANK. Must mal gucken, im Album unter "Menschen" müßte da ein Foto rumschwirren...wie gesagt, der Grieben hat was. Ich fahr lieber 10 x dahin wie einmal zu den Südern, aber es gibt auch Neuendorffans, die nicht weiter hoch wollen :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

Re: Suche Auskunft über Grieben

kaktusland hat geschrieben:ans Rad sind wir gewöhnt, und Laufen macht uns auch nix aus, ist auch nicht schlimm, wenn wir abends noch mal in ein anderes Dorf und dann wieder zurück fahren müssen.
dann ist grieben vielleicht auch gar nicht so schlecht, da man von dort bequem ins hiddenseer "hochland" kommt. oder eine ausgedhnte wanderung über den bessin machen kann. der bessin ist ein beständig wachsender nehrungshaken, von dem man auch eine schöne aussicht hat und gut wasservögel beobachten kann.
Wie lang ist die Insel eigentlich? Schafft man es, alles anzugucken, wenn man am Montag an- und am Freitag wieder abreist, oder bleibt noch was für [einen] weitere[n] Besuch[e] übrig?
schätzungsweise 18 kilometer lang, wobei nicht die ganze strecke begehbar ist, da es naturschutzbedingt auch begehungsverbote gibt. im schnitt 3 kilometer breit, wobei die engsten stellen zwischen 500 und 1000 meter liegen. wenn man schnell ist, kann man dort die insel in drei minuten von west nach ost durchwandern ... 8)
in einer woche habt ihr locker alles abgelaufen, was es dort gibt.
Übrigens, Cathy, was ist die Banke an dem Scheuch?
von grieben aus, richtung norden führt ein alter wirtschaftsweg. am letzten garten steht eine sitzbank, von der man direkt auf diesen garten blickt. in dem garten steht eine sehr markante vogelscheuche. beides, bank und scheuche, ist in der forums-bildergalerie oft abgebildet.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Auskunft über Grieben

Caty hat geschrieben:..... dort um 19:00- oder halt nicht . bei uns hat es voriges Jahr geklappt mit Strandgut :-).

Mal seh´n, was sich dieses Jahr machen lässt. Sollte es mal klappen, dann gibt es hier im Forum natürlich einen Bericht. Gruß SL
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Auskunft über Grieben

Und ein Foto :P . :mrgreen:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales