Gleitschirmfliegen an der Steilküste

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
u-turn
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2009 20:00

Gleitschirmfliegen an der Steilküste

Wen muß man fragen, wenn man auf der Insel mit dem Gleitschirm fliegen möchte.
Ich kann das schon ein paar Jahre und möchte es auch mal bei Euch ausprobieren, entsprechendes Wetter vorausgesetzt.
Ich mache auch nichts kaputt, zertrete keine Pflanzen, erschrecke keine Tiere und fliege ganz leise ohne Motor.
Gibt es eine zentrale Inselverwaltung die man fragen kann oder gibt es in jedem Ort einen Bürgermeister.
Wer kann mir vielleicht weiter helfen? Unser Bundesverband für Hängegleiter DHV weißt bei Euch auf der Insel keine Fluggelände aus und ist der Meinung, dass man das vielleicht privat klären sollte.
Vielen Dank im voraus. :?:

sven

Re: Gleitschirmfliegen an der Steilküste

:-) für solche experten wie dich hatte die NVA zu DDR -zeiten ein flakgeschütz auf der insel ..... ne mal im ernst das kannst du knicken, die kanten der steilküßte sind stark abbruchgefährdet ! wenn dann doch einmal in der luft sein solltest wärst du ein fall für die seenotretter, den rings herum ist überall wasser.
Benutzeravatar

Themenstarter
u-turn
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2009 20:00

Re: Gleitschirmfliegen an der Steilküste

So einen Gleitschirm kann man echt steuern und der fliegt bei Rückenwind :D durchaus mal 60 km/h mit durchgetretenem Speedsystem. Hoch und runter kommt man in der Regel auch.
Ein anderer Sportfreund ist bei 5.000 m über der Ostsee aus einem Hubschrauber ausgestiegen und hat echt Land erreicht. (Daher der Name Landung :idea: ) Die Steilküste braucht man beim fliegen eher für den Aufwind. Man sollte wo anders starten und an die Steilküste soaren. Dann könnte man sich vorstellen, dass die Insel selbst Thermik bilden könnte. In der Rhön über wir Ziellandungen (2-3 km Strecke, min. 500-800 m Höhe) wobei das Ziel ein Heuballen ist. :shock: Wenn man das Ziel um mehr als 20 m verfehlt, bekommt man keine Lizenz. Und erst nach dieser Lizenz darf man in den Alpen fliegen. Dort lernt man dann, wie man beim Schirm die "Ohren anlegt" und den Schirm einklappt und mit 50 % der Fläche voll manövrierfähig einen schnellen Abstieg machen kann. So was lernt man, damit man auf Wetteränderungen reagieren kann, trotzdem den Strand erreicht und nicht von der Insel-Flack getroffen wird. :lol:
Übrigens: in Dänemark gibt es Verrückte, die Inselhopping betreiben. So weit wollte ich nicht gehen. Ich dachte eher an Genußfliegen bei ruhigem Westwind oder angenehmer Inselthermik.

Schwarzer Nebel

Re: Gleitschirmfliegen an der Steilküste

ich fürchte, das wird nichts.
die steilküste weist an der höchsten stelle vielleicht 70 höhenmeter auf. schwer vorstellbar, dass sich dort eine entsprechende thermik entwickelt. der grösste teil ist auch schutzgebiet - wie das da mit dem starten/landen aussieht, keine ahnung.
aber vielleicht können dir die von http://seebad-hiddensee.de/hiddensee.asp?mid=7&iid=39 weiterhelfen ....
Benutzeravatar

Themenstarter
u-turn
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2009 20:00

Re: Gleitschirmfliegen an der Steilküste

Danke für Deinen Tip. Meine Frau war vor 30 Jahren auf Hiddensee - Bungalow "Binz" brei der "Heiderose". Ich kenne die Insel noch nicht. Es wird dieses Jahr eine Premiere. Da ich mich im Urlaub nur sehr schwer von meinem Gleitschirm trennen kann, wollte ich checken, ob es eventuell Sinn macht, den Gleitschirm mitzu nehmen. Nochmals Danke für Deine Unterstützung.

Mfg

Schwarzer Nebel

Re: Gleitschirmfliegen an der Steilküste

obwohl ... mach einfach mal.
schleppst das ding auf den leuchtturm hoch (achtung: könnte eng werden) und ab gehts...
die verdutzten gesichter der hiddenseer und touristen möchte ich dann sehen.
einmal im sturzflug über die tortenvernichter und kaffeetanten...
:lol:
(die smilies sehen irgendwie komisch aus)

wenn nicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass so eine variante von see gut möglich wäre.
also motorboot vorne weg und man hängt an so einem fallschirm/paraglider und klinkt sich aus ...
bräuchte auch keine starthänge mit thermik.