Mammaten ???

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Mammaten ???

Hallo SG:
Hilfe, was sind MAMMATEN? Mein Duden weiss es auch nicht.

Danke

otto
Benutzeravatar

theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

Hallo Otto!
Hier eine Kurzform über Mammaten: Mammaten sind kräftige Wolkenformationen, die auch häufig zu starken Gewittern führen können. Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.
LG Theo
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ich bin begeistert Theo....
Ich hatte mal folgendes gelesen:
Die Luft steigt auf bis zu einer bestimmten Höhe dort kann sie nicht mehr weiter und sinkt abgekühlt wieder ab (dadurch kommt es zu Konvektion)

http://www.skywarn.at/forum/showtopic.p ... adid=14837
LG SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

[ Mammaten sind kräftige Wolkenformationen, die auch häufig zu starken Gewittern führen können. Wenn ich falsch liege, bitte verbessern.
LG Theo[/quote]


Hallo Theo, danke für die Antwort.

Nein, Du liegst nicht falsch.Alles o.k.
www.wetteronline.de hat in seine Fotoschau z.Z. neben der Erklärung auch hübsche Bilder dazu.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Für mich sind das tolle Wolken :-) na ja, bin nicht so ein Wolkenfan wie unser SG, ich freu mich über einen Himmel OHNE WOlKEN :mrgreen: aber sieht super toll aus
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Jeder so wie er es "braucht" ich hatte ja Wolken, Weststurm und Sonnenschein bestellt... Ein Lacher folgte vom Meteorologen vom Dienst.....Sind wir hier bei "Wünsch dir was"? Jaaaaaaaaaaaa und es hat geklappt. Bernsteine gefunden nach dem Weststurm und schöne Wolken aufgenommen und nen Sonnenbrand bei einer Fototour geholt. Und ein Besuch vom Junior. Fazit: Ein klasse Urlaub, aber nach einer Woche kommt es einem schon wieder so vor, als wenn es schon Wochen her ist..... Geht es Dir auch so Caty???
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

das kannst du laut sagen, SG, mir ist , als war ich garnicht weg hier aus der Tretmühle. Wird wohl allen so gehen.... :cry: ätzend..... nun geht der Schi.... von vorn los.............
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Da kann ich ich nur anschließen. Uns geht es auch immer so. Nur ein Unterschied zu Euch. Bei uns ist es wirklich schon wieder Wochen her. Trotzdem Schi.....ooooohhhhhmmmmmm Tschööö Ihr Zwei, Gruß SL
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ja, Ohmmmmmmmmmmmm, hatte ich heute auch.... Habe mir meine Bernsteine raus gekramert und mein anderes Strandgut und es war fast wie ein Urlaubstag....
Und wie war das vor dem Urlaub. Noch 10,9,8,.... Tage und nun geht es noch 365.364.363.... ist doch auch was.....hihiiiii.Habt ne schöne Woche und Grüße von hier
SG
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

362, 361, 360....................Dir auch eine schöne Woche und liebe Grüße SL
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net