Schlangenfrage

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Paulemann
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2008 19:39

Schlangenfrage

Hallo zusammen,
da sich hier ja offenbar doch einige wirkliche Kenner von Hiddensee tummeln, hier die Frage, die uns nun, wo wir für 2009 unseren ersten Urlaub auf Hiddensee überlegen, etwas umtreibt: wie ist das denn nun mit den Kreuzottern? Im www ist ja viel zu finden, und das macht uns doch Sorgen, denn zum einen hat meine Frau eine ausgeprägte (!!!) Angst vor Schlangen und zum anderen haben wir einen Hund dabei. Für Hunde kann der Biss einer Kreuzotter leicht tödlich enden - und dauernd anleinen möchten wir ihn, zumal wir in der Vorsaison fahren, wirklich nicht. Wir überlegen, ein Haus in der Dünenheide zu mieten - besser "hatten überlegt", denn angesichts der Berichte, das gerade dort Schlangen zu finden sind, sehe ich unser Kennenlernen von Hiddensee doch arg gefährdet. Und sicher nicht wohnen in der Dünenheide. Aber vielleicht ist das alles ja garnicht so??????????
Fragend und zweifelnd
Paulemann
Benutzeravatar

muesicke
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2008 11:12

Hallo Paulemann, ich will Dir ja Dein Entchen nicht versenken, aber meine Erfahrung: Es ist doch alles so. Seit fast 40 Jahren fahre ich mehrmals im Jahr zur Insel, und erst seit letztem Jahr "stolpere" ich tatsächlich öfter über die Hübschen. Früh durch den Wald zum Bäcker gehoppelt - zack, fast draufgetreten. (Wir hatten GsD beide Respekt voreinander.) Mittags in schönstem Sonnenschein die Treppe runter zum Strand - Madame huscht gerade noch in den Strandhafer. Als wir in diesem Jahr im Mai die Saison eröffnet haben, hat mein 10-jähriger Sohn bei einem kleinen Streifzug ein nettes Foto geschossen, auf der warmen Mole direkt am Wasser, guck mal hier:
http://www.hiddensee-forum.de/viewtopic ... r&start=60

Ich will Dir nicht nahelegen, Dich davon abhalten zu lassen, nur: dass es die Tiere vermehrt gibt, dessen bin ich mir aus eigener Erfahrung inzwischen sicher.

Gruß,
muesicke
Benutzeravatar

Insel-Junge
Beiträge: 10
Registriert: 12.06.2008 10:25

Hallo Paulemann,
zu Deiner Frage nach Kreuzottern auf Hiddensee verweise ich auf den Artikel "Bissverletzungen durch Kreuzottern auf Rügen und Hiddensee", publiziert im Rugia-Journal 2002 (Hrsg. Insula Rugia e.V.), Seiten 88-99.
Gruß
Insel-Junge
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Nun, ich schließe mich Muesicke an. Bin auch schon so lange auf der Insel, aber diese Biester sind echt vermehrt anzutreffen. Wir waren auch in der Heide unterwegs, man guckt schon, wo man hintritt. Über die Füße ist mir keine gehuscht, ..... ich hätte sonst auch spektakelt ..... :oops: Aber, (und ich HASSE Schlangen) es ist nun nicht so, dass sie "nesterweise Wimmeln", bitte stell dir das nicht so vor, nur es huscht mal eine übern Weg. Ausserdem gibt es ausserhalb der Heide auch Vermieter, die euch mit Hund aufnehmen, ich würde diesen Weg wählen, um die Insel kennen zu lernen, denn unsre Insulaner leben ja auch dort und wieviele Urlauber sind täglich auf dem stöten Länneken unterwegs, mit Kleinkindern.... und erst recht mit Hunden....
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Na dazu kann ich nur sagen ...
per dato Glück gehabt. Sind auch immer mit Hund auf der Insel und dabei auch in der Dünenheide sehr oft unterwegs da unsere alte Dackeldame auch gern ohne Leine rumrennt. Aber die Bekanntschaft mit Kreuzottern haben wir per dato noch nicht gemacht, glücklicherweise.
VG Blacky