In eigner Sache

Was Euch gefällt und was nicht. Eure Kritik ist hier gefragt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

In eigner Sache

Guten Morgen, liebe Forummitglieder, heute mal was in eigner Sache. Musste erst eine Nacht drüber schlafen. Sicher hatten einige oder alle auch gestern eine Mail im Briefkasten, genau um diese Mail geht es. ich wähle hier den direkten Weg, weil das grundsätzlich meine Art ist und ich mich nicht eingeschnappt in eine Ecke verdrücke wie im Kindergarten.
Und ich fühle mich durch diese Mail angesprochen, da ich eines der längsten Mitglieder des Forums bin, ich war erst das 4. Mitglied vor 3 ? Jahren, habe aber dann nochmal den Nick geändert. Ich möchte aber um Gottes Willen kein Caty -Forum! In der Mail ging es um folgende Punkte:
1. - dass viele frühere aktive Mitglieder nur noch lesend dabei sind --- leider, das stimmt, was soll man dagegen tun??? das zumindestens betrifft mich nicht
2. - dass das Niveau des Forums ziemlich nachgelassen hat --- das möchte ich erklärt haben-meint man damit das nette Miteinander oder mal ne Neckerei ? ok- das wird ab sofort von meiner Seite aus unterlassen.
3. - - außerdem wird kritisiert, dass viele Beiträge bzw. Themen das Thema des Forums
(also Hiddensee) verfehlen - dort sind sicher einige private Äußerungen , welche, das betrifft mich auch, gemacht werden, nun ok, das kann auch bleiben, aber dann wird es schon wieder eng mit Punkt 1, denn ein Forum lebt vom Miteinander- gut, das unterbleibt jetzt ab sofort auch meinerseits
4. es wurde auch kritisiert, dass es nur noch 2-3 Personen gibt die schreiben und man das Forum hätte auch in deren Namen umbenennen können. - Zu den Top Postern gehöre ich - nun leider - auch. Bin ja auch fast von Anfang an dabei. Also, was tun? Sich nicht mehr großartig melden? Zu denen von Punkt 1 gehören...Dann schläft das Forum ein.

OK, ich habe den geraden Weg gewählt und werde die Wünsche unseres anonymen Schreibers bzw. Schreiberin berücksichtigen. Ich kann jedoch nicht von 1 Woche Hiddensee Urlaub im Jahr 12 Monate lang helfen, das Forum mit aktiv zu halten. Sicherlich gibt es da von der kritisierenden Stelle aus richtig gute Ideen, für die ich immer offen bin. Bis dahin reihe ich mich in die Mitglieder von Punkt 1 an, um niemanden auf den Schlips zu treten. MfG Caty
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Ja ja so ist das. Anonym - wie ich das liebe. Früher nannte man das anders. Na egal.

Es gibt Menschen in diesem Forum die sich verstehen, die sich vielleicht auf der Insel kennengelernt haben, die mit ihren Beiträgen so ihre LIEBE zu Hiddensee ausdrücken. Es geht einfach um das Miteinander, auch wenn mal was persönliches dabei rauskommt. Davon lebt dieses Forum. Wie Caty so schön gesagt hat. Zwei Wochen Urlaub füllen keine 12 Monate Forum.

Für mich ist klar. Ich werde mein Schreib-Verhalten wegen eines anonymen Schreiberlings nicht ändern. Vielleicht tritt sich derjenige mal in den A... und erklärt was er haben will. Vieleicht sollte er ein Forum für anonyme ..... aufmachen. Oder noch besser - nicht mehr lesen.

Gott sei Dank gibt es doch mehr als 2-3 die sich an diesem Forum beteiligen. Ich hoffe doch stark, dass Caty ihren Pkt. 1 nicht zu ERNST nimmt.

Macht Euch nicht unnötig das Leben schwer. Lesen und genießen - oder den Kasten auslassen.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ich hatte gestern Insulaner meine Meinung dazu geschrieben und wollte mich eigentlich nicht hier im Forum öffentlich dazu äußern, aber egal.
Ich finde es u.a. unfair und Kinderkram von hinten durch die kalte Küche, warum hat man es nicht schon mal hier angesprochen,ist es jetzt das, was der Schreiber/in wollte??? Wie heißt es so schön, das Forum lebt vom MITEINANDER!!! Haste prima gemacht, weiter so!!!!! Das hier hätte alles verhindert werden können, wenn Du vorher mal was gesagt hättest und nicht die/der Beleidigte gespielt hättest.Aber wirst schon wissen warum....
Ich werde meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen und ich finde es ziemlich schade, dass es jetzt hier so ist.

Schön, dass nicht alle so sind, denn ich habe hier sehr liebe Hiddenseeliebhaber kennengelernt und dafür bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Strandgut am 14.03.2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

lulli
Beiträge: 34
Registriert: 05.06.2005 12:00
Wohnort: W. am Rhein (NRW)
Kontaktdaten:

An alle Forumianer,
schade, daß es hier zu solch einer Diskussion kommt. Ich selbst gehöre zwar auch eher zu den Lesern, aber das habe ich immer sehr gerne und mit viel Vergnügen gemacht.
Das ich in erster Linie nur lese hat einen ganz anderen Grund. Ich muß mich jetzt outen: ich war leider noch nie auf Hiddensee. Kenne es nur aus Filmberichten, Fotos und Büchern und beneide jeden, der dort schon war. Mein Mann würde niemals dort Urlaub machen, für ihn kommt nur Rügen infrage und dort auch nur Binz. Warte immer darauf, daß wir wenigstens mal einen Tagesausflug mit dem Bus dorthin machen (sind ohne Auto). Vielleicht ergibt es sich mal.
Jetzt noch mal zum eigentlich Thema. Die sogenannten "Vielschreiber" sollten sich auf keinen Fall vergraulen lassen. Gerade diese Berichte, Bilder, Filmchen, Schwärmereien und auch Neckereien machen doch dieses Forum so liebenswert. Dadurch hebt es sich doch von den anderen Foren ab und hat dadurch seinen ganz eigenen Charme.
Bitte, bitte, macht weiter so.
An Caty und Strandgut: durch Euch und noch ein paar andere ist doch hier erst - wie man in Köln so schön sagt - Leben in der Bude. Denkt noch mal drüber nach, denn sonst hätte der Nörgler ja erreicht was er wollte.
Eure Helga
Viele Grüße vom Rhein, Helga
Lebe jeden Tag so, als ob es Dein letzter wäre!

urryspree

Hallo,

ich werde mein Schreibverhalten wegen diesen zwei oder drei Schwachmaten auch nicht ändern. Der einzige, der mir das Schreiben verbieten oder meine Beiträge zensieren könnte, wäre Thomas.

Wem die Einträge hier nicht passen oder nicht niveauvoll genug sind, der braucht sie auch nicht lesen. Es ist wirklich unglaublich, was sich manche Menschen einbilden, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn die anonymen Personen an meinem Schreibstil oder an was auch immer, etwas auszusetzen haben, dann sollen die mir das schreiben, entweder hier im Forum oder per E-Mail. Die passende Antwort gebe ich gerne.

Ein Forum lebt, wie auch meine Vorschreiber betonen, von der Vielfalt der Themen, Einträge und Schreibweisen und nicht zuletzt den unterschiedlichen Menschen, die sich daran beteiligen. Wenn dann ein Thema vielleicht den Kern der Sache verlässt, wäre es m.E. die Angelegenheit des Moderators dies zu unterbinden. Also Thema schließen und die betreffenden Personen können sich privat weiterschreiben. Das ist usus in fast allen mir bekannten Foren.

Die Einen schreiben mehr, die Anderen weniger, manche lesen nur, einige sind selten hier im Forum - na und, das macht so ein Forum doch aus. Ich lese auch nicht alles, weil mich manche Themen nicht interessieren und ich dann auch nicht meinen Senf dazu geben muss. Ich schaue nur sehr gerne und das mehrmals am Tag in dieses tolle Forum. Ich fände es sehr schade, wenn das durch zwei oder drei Hänsels künftig nicht mehr möglich ist, weil diese Minderheit sich mit Ihrer Meinung durchsetzt. Wir schreiben in diesem Forum über unsere Lieblingsinsel und das sollten wir uns nicht verbieten lassen.

Also, Freunde und Liebhaber, haut weiter in die Tasten und lasst dieses Forum weiter leben!

Viele Grüße
urry

urryspree

Sorry, ich muss mich korrigieren, in der E-Mail von Thomas wird nur von "jemand", also einer Person geschrieben, die sich beschwert hat. Da habe ich mich verlesen. (Na jemand, ist das nicht ein Grund für eine weitere Beschwerde, nach dem Motto "unaufmerksame Schreiber im Forum"? :x ) Okay, ich höre jetzt auf und warte Reaktionen ab.

Gruß,
urry

ambar

danke an den "fachberater" der uns hier den spass verdirbt
big brother lässt grüssen

ich bin erst mal raus :P
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Liebe Forumgemeinde,

es ist schon interessant, was für Reaktionen eine E-Mail auslöst, die man einfach so mal dahin schreibt. Das das gleich hier so ausführlich diskutiert wird, freut mich ja ungemein, da mal wieder bisschen Leben ins Forum kommt. Das ist das, was ich hier in letzter Zeit ziemlich vermisst habe.

Außerdem war ich echt gespannt, was Ihr so für Ideen hattet bzw. wie eure Reaktionen waren. Diese waren sehr gemischt, was man hier ja lesen konnte. Aber so soll ein Internetforum ja auch sein. Vorschläge habe ich übrigens auch einige bekommen, die mir sehr gut gefallen haben. Vielen Dank den Schreibern!!


Vielleicht sollte ich öfter mal per Mail was schreiben :-)


Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Lieber nicht. Unser direkter Draht zur Insel hat sich auch zurück gezogen, unser ambar. Das schafft mich jetzt mächtig, viel mehr als das Gekrakel, denn es ist bald Wochenende, da war er immer mit der Kamera unterwegs. keine aktuellen Fotos. also, echt, das ist nun der absolute Tiefpunkt der Aktion hier.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Stralsunner
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2007 10:55

Moin,

ich muß ehrlich zugeben, daß ich seit Ewigkeiten nicht mehr hier war und auch vorher mich nicht als „aktiver User“ bezeichnen würde – also gehöre ich nicht mal zu der ersten genannten Gruppe. 8)

Kann ich mir ein Urteil erlauben? Ich meine, gerade deshalb, JA!

Ein Board zu betreiben, egal zu welchen Themen, ist eine Herausforderung. Es am Leben zu erhalten, eine noch viel größere. Das weiß ich aus eigener Erfahrung sehr genau.

Diese Mail war ein Grund hier mal wieder vorbei zu schauen. Die Beiträge über meinem haben nichts mit dem zu tun, was der Forenbetreiber in seiner Mail geschrieben hat.

:!: MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:

Ich habe in der Mail nichts von „anonym“ gelesen. Wie kommen denn einige darauf? Nur weil der Nick nicht gleich ganz oben öffentlich steht? Naja… :|

Wenn ich mir die Reaktionen ansehe, kann ich das sogar verstehen! Wenn der Name/Nick bekannt wäre, würde sich was ändern? Sollte er/sie sich dann eventuell nicht „in den A… treten“? Wäre es dann kein „Schwachmat“? :shock:

Sorry, aber genau DAS ist niveaulos! Genauso wie die Äußerungen, das man nun gar nichts mehr schreibt oder „die passende Antwort schreibt“. Bockig waren wir früher bestimmt alle mal aber auch wenn es schwer fällt: Die Zeiten sind doch lange vorbei! Oder hat hier einer das Ich-will-aber-den-Lutscher-haben-Syndrom? :lol:

Wenn sich jemand die Mühe macht und eine Mail schreibt, dann hat sich der oder diejenige wenigstens damit auseinandergesetzt und seihen wir mal ehrlich: das ist alles nur privates Vergnügen und man sollte nicht alles so ernst nehmen. :D

Ich komme, zugegeben nach KURZEM Überfliegen der Beiträge, zu dem gleichen Schluß wie der Forenbetreiber. :(

Jetzt sind doch eigentlich die gefragt, die sich hier „zuhause“ fühlen, was zu ändern oder sie verzichten zukünftig auf solche „Querulanten“…was auf Dauer bestimmt nicht hilfreich sein wird, denn ein Boardleben besteht nicht nur aus s.g. Vielschreibern und muß auch mal andere Meinungen vertragen – auch mal ohne Absender.


:!: NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Cu
Stralsunner
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

SO GANZ PERSÖNLICH! Anonymität ist die Geheimhaltung der Identität einer Person
Was so ein paar schön gezielt platzierte Sätze doch ausmachen. Ambar und Caty erstmal weg, SG liest nur noch. Und warum?

Das Forum lebt!!!!!
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

volker
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2006 10:49
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da scheint ja was an mir vorbei gegangen zu sein. Die genannte Mail ist wohl nicht an alle gegangen. Bei mir ist jedenfalls keine solche Nachricht angekommnen.
Falls mir jemand diese zukomen lassen möchte, werde ich diese auch lesen.

In letzter Zeit haben ich mich auch nur lesend und auch nicht eingeloggt hier aufgehalten. Erstens war nicht immer die Zeit und Zugegebener maßen waren auch für mich/uns keine so weltbewegenden Dinge zum Inselchen dabei. Geo-Rätsel interessiern uns überhaupt nicht, und zu Kurzvideos gebe ich auch keien Kommentare ab. Die schau ich mal an, aber wir haben ja auch ein Reales Bild, sowie hunderte Fotos davon.

Unwissend der Mail und deren Inhalt, stellt man schon fest, das reine Informationen, Erlebnisse, Anfragen abgenommen haben. Wir können also nict unseren "Senf" dazugeben.


Ich hoffe nur das Forum lebt weiter und wird vielleicht wieder aktiver.



PS: Wir sind wieder im Juni auf der Insel und freunen uns auf unseren Urlaub. -ob mit oder ohne Forum-.
Liebe Grüße

die Inselfans Antje und Volker

Bilder und Infos auf unsere HP:
http://www.antje-volker.de.vu
Benutzeravatar

theodor
Beiträge: 157
Registriert: 22.09.2005 16:45
Wohnort: NRW Kleve am Niederrhein
Kontaktdaten:

:lol: :lol: Liebe Forum-Mitglieder,
auch ich habe von Thomas das Mail erhalten und nun diese Berichte von Euch hier mal durchgelesen. Das ich auf dieses Forum gestoßen bin war ein Zufall den ich aber bis heute nicht bereue. So ein Forum wie hier ist einmalig, locker und witzig und das im heutigen Leben ist doch selten geworden - also laßt es so wie es ist. Denn wenn auch nur die wenigen Personen die hier schreiben, dieses dann aufgeben würden, gebe ich dem Forum keine Zukunft mehr. Der Bericht von „lulli” hat mich tief bewegt im guten Sinne hier weiter zumachen. Man sieht hier also, auch Personen die noch nie auf Hiddensee waren, können durch „Eure Texte und Bilder” von der Insel insperiert werden - und das ist schön so. Danke „lulli” für Deine ehrliche Wiedergabe hier! Und nun noch zu den Wenigen, die hier schreiben, - die ich hier meine kennen mich. Ich habe durch sie liebenswerte Kontakte geknüpft die ich nicht vermissen möchte wenn sie das „Schreiben auf ihre Art und Weise” nun aufgeben würden. Also „alle ihr lieben Schreiberlein” macht bitte
weiter, denn „Ihr” lockert damit das Forum auf, das es so am Leben hält wie bisher!!!!!!

Euer Theo
Benutzeravatar

Themenstarter
Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Zumindestens sind wir ja nicht allen auf den Wecker gefallen, das ist schon erstmal beruhigend. Menschen sind halt unterschiedlich und einen nervt´s, den andren nicht. Ich kläre grundsätzlich gerade raus Probleme und dann ist es erledigt. Andre kauen länger dran. Wie nun weiter? ich warte hier wirklich auf Vorschläge, speziell von der kritisierenden Stelle her. Wie wollen wir´s machen? ich werde sicher nicht so weitermachen wie bisher, sondern paar Umdrehungen zurück schrauben. Mit einigen hier sind Freundschaften entstanden, und wir können dann telefonieren oder mailen privat. Das ist aber nicht die Lösung für das Forum. Also, z.B. Stralsunner, sprich:

Jetzt sind doch eigentlich die gefragt, die sich hier „zuhause“ fühlen, was zu ändern oder sie verzichten zukünftig auf solche „Querulanten“…was auf Dauer bestimmt nicht hilfreich sein wird, denn ein Boardleben besteht nicht nur aus s.g. Vielschreibern und muß auch mal andere Meinungen vertragen – auch mal ohne Absender.
NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
Cu
Stralsunner

Also, ich fühlte mich hier zu Hause, und hab ganz paar Fehler gemacht...Tu was für das Forum, denn mit 2-3 x Überlesen geht da garnichts. Sicherlich hat auch der Absender der mail gute Ideen, dann ran an die Tasten!
oder:

Sorry, aber genau DAS ist niveaulos! Genauso wie die Äußerungen, das man nun gar nichts mehr schreibt oder „die passende Antwort schreibt“. Bockig waren wir früher bestimmt alle mal aber auch wenn es schwer fällt: Die Zeiten sind doch lange vorbei! Oder hat hier einer das Ich-will-aber-den-Lutscher-haben-Syndrom?
Wenn sich jemand die Mühe macht und eine Mail schreibt, dann hat sich der oder diejenige wenigstens damit auseinandergesetzt und seihen wir mal ehrlich: das ist alles nur privates Vergnügen und man sollte nicht alles so ernst nehmen.

Tut mir leid, ich kann da keine Lösung sehen, geschweige denn Logik. Auch mit dem Querulanten, da bin ich nun noch nicht dahintergestiegen, wem du nun meinst, sicher sehen wir es grad andersrum. wieder menschlich. Privates Vergnügen? Ich dachte, das hatten wir hier. Diese Aktion hier ist nun für mich verletzend- und schon wieder sind wir verschiedener Meinung- menschlich. Ich lag da offensichtlich falsch mit dem Vergnügen und den Querulanten, oder definiere es anders wie in Stralsund. Also, dann erfolgreich auf ein Neues! Schönes Wochenende!
PS: Lulli, Respekt. Ich kenn den Kampf mit meinem Mann - ich hab gewonnen. :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

otto
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2007 16:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Hallo,

da ich erst kurze Zeit im Forum bin, habe ich mich bisher
zurückgehalten und möchte auch nur kurz antworten:

Am besten gefällt mir die Meinung von Theo, der ich mich
anschliessen möchte. Auch Caty hat Recht, wenn sie schreibt,
dass man nach einigen Urlaubstagen auf der Insel nicht 12 Monate
mit spannenden Forumsbeiträgen füllen kann.

Dem oder den Kritikern sei empfohlen, auf das Lesen zu vezichten
oder durch eigene Beiträge zu zeigen, was sie unter einem gutem
Niveau verstehen.

Meine Bitte, lasst alles so wie es ist.

Die jetzt im Schneckenhaus sitzen, dürfen wieder herauskommen.

schönes Wochenende wünscht
otto