Wie sieht es aus mit Zelten???

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
svener123
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2008 19:29

Wie sieht es aus mit Zelten???

Hey Leute,
ich wollte euch mal fragen wie das Aussieht mit dem Zelten. Ich fahre nämlich bald nach Neuseeland und wollte mit 3 Freunden einen Tripp nach Hiddensee machen. Wir wollten natürlich so wenig GEld wie möglich ausgeben und dachten uns wir zelten dort auf der Insel wo es schön ist aber keinen belastet. Ich hörte jetzt aber das es "eigentlich" verboten ist. Ich mein wenn wir da alles belassen wie es ist ist das doch bestimmt kein problem da 2 Tage mit dem Zelt zu übernachten oder?
Wird das denn so scharf kontrolliert?

Danke...seid lieb zu mir!! :roll:

urryspree

Hi,

Du hast richtig gehört, offiziell ist es nicht erlaubt und es gibt auch keinen Zelt- oder Campingplatz. Wird schon seinen Grund haben, dass es das Verbot gibt. Wie oft der Schutzmann seine Runden dreht, weiß ich leider nicht.

Gruß,
urry
Benutzeravatar

Themenstarter
svener123
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2008 19:29

Hey,
ja stimmt das wird schon seinen Grund haben aber ich mein das is ja auch überall in Deutschland verboten. Also irgendwo sein Zelt hin zu stellen.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Diese Einstellung finde ich schon ein wenig :(
wenn das dann jeder machen würde.....Finde ich nicht so prickelnd.Ich denke mal schon, dass man sich an die Gegebenheiten halten sollte.Wir sind dort zu Gast und ich denke, da sollte man sich auch so benehmen.Das ist meine Meinung dazu.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Hiddensee ist ein Kleinold punkto Natur, Ruhe und Geborgenheit. Wo sollte dort ein Zeltplatz sein ? In der Heide ? Im Naturschutzgebiet? Am LT hinten? Stellt Euch das mal vor. Es ist ja nicht nur der Platz für die Zelte, man brauchte Sanitätanlagen, Waschräume ect.... einfach eine Nummer zu groß für unser Inselchen. Ich denke jetzt nicht an paar Naturfreaks, die da friedlich in ihrem Zelt im Wald hocken, auf keinen Fall, aber dabei würde es nicht bleiben, es würden viele viele kommen, mit Musik und Krach und Berge Müll und und dann ade´schöne Heide. Das wäre das Gleiche, man würde mit Autos drauf können. NEIN. Ich bin froh und hoffe, das bleibt dem Inselchen und uns erspart. Früher wurde man schon kontrolliert, wenn man mit Schlafsack von der Fähre ging, ich weiß das noch, meine Jugendliebe war mir mal hinterher gefahren, und hatte so ne Schlafrolle dabei, er durfte damals im Flur schlafen bei unsren Vermietern, und wurde darauf hin angesprochen, als er von der Fähre ging. Sorry, aber ich finde es gut so. Vielleicht versucht ihr es mal auf dem alten Hotelschiff, Blacky sagte, dort wäre es günstig für junge Leute. Wollen wir es bei dem lassen, was das Inselchen für uns Alle ist: Eine Oase an Friedlichkeit und Naturschönheit, nicht überlaufen und nicht übervölkert.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

snörpi
Beiträge: 4
Registriert: 25.10.2006 22:01
Wohnort: stralsund
Kontaktdaten:

haben wir nicht alle schon irgendwo unsere zelte aufgeschlagen :wink: solange man dabei nicht vergißt das man die natur in ruhe läßt ;)

was keiner weiß - macht keinen heiß - haben auch schon mit nem schlafsack am strand / vitte gepennt und es war sehr schön :mrgreen:

liebe grüße aus stralsund
Benutzeravatar

Themenstarter
svener123
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2008 19:29

also ich bin ehrlichgesagt genau der ansicht von muduse. ich mein wenn man da sein zelt für eine oder zwei nächte hinstellt gefährden wir ja nicht gleich die natur und wenn man sich nicht gerade im negativen sinne aufmerksam macht ist das doch okay. ich mein klar gibt es auch idioten die alles kaputt machen und die schöne natur nicht schätzen aber da gehören wir nicht zu!!!

liebe grüße besonders nach stralsund!!!

urryspree

Sorry svener123,

aber Deine Einstellung finde ich nicht okay. Die Verbote haben schon ihren Sinn. Und wenn einer anfängt diese zu ignorieren, wird es immer Nachahmer geben und irgendwann wird es zur Gewohnheit nach dem Motto "wenn die dort zelten, dann machen wir das auch". Das muss doch nicht sein. Lasst Strand und die restliche Natur so wie sie sind, deswegen mag ich diese Insel so sehr.

Nichts für ungut,
urry
Benutzeravatar

Valfadir
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2005 13:13
Wohnort: Baden Württemberg

[quote="medusa"]
haben auch schon mit nem schlafsack am strand / vitte gepennt und es war sehr schön :mrgreen:
[/quote]

lange ist´s her, da waren wir noch jung.............. (obwohl 200m mein eigenes Bett auf mich gewartet hat) :wink:




@ svener123 lass dich nich erwischen und halt die Klappe und such dir Tage aus an dem es grad ne (inoffizielle) 8) Strandparty an den Bunkern gibt, dann bisste bestimmt nicht mal alleine, viel Spaß !
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Das ist kein guter Rat. Alle „wilden Aufenthalte“ gelten als „Wildes Campen“ und können mit einem Ordnungsgeld versehen werden. Egal, ob die Natur leidet oder nicht. Ist die erste Scheu mal überwunden, gibt es Nachahmer und dann ist es vorbei mit der heilen Welt. :roll: :?
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Valfadir
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2005 13:13
Wohnort: Baden Württemberg

Im Grunde habt ihr ja alle Recht aber ich bin auf Hiddensee groß geworden und nach der Wende gab es immer irgendwo "wildes Campen" und wenn nur ein paar Strandkörbe zusammengeschoben wurden (wir haben ja selbst gern mal in fremden Zelten "geschlafen"). Ich will dafür auch keine Werbung machen und jemanden anstiften aber die paar "Camper" gab es schon vor 15 Jahren oder noch länger und sind heute auch noch nicht mehr geworden,, gut so. Aber unser "neuer" Sheriff wird die Sache sowieso erschweren ;-)

Grüße
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Da bin ich aber Froh. Hatte mir schon Gedanken gemacht, ob wir über die gleiche Insel reden. :wink:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Hallo,

offiziell ist zelten auf der Insel ja verboten, selbst auf dem Privatgrundstück soll das nicht erlaubt sein, aber wie sagt man so schön: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

:?:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Strandläufer hat geschrieben::?:
Ich meinte damit, wo keiner was sieht bzw. dagegen sagt, kann auch keiner rechtlich einschreiten, oder? Also kurz, wo kein "Kläger, da kein Richter".

Grüße,
Thomas