Inselbus - Haltestellen und Fahrplan

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
volker
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2006 10:49
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Inselbus - Haltestellen und Fahrplan

Hallo und guten Morgen,

wir zählen die Tage ( nur noch 11), dann gehts los.

Diesmal eine Frage an die Kenner unter Euch.

Ich bräuchte die Infos über die Haltestellen und die Abfahrtzeiten des Inselbuses. Am ersten Tag müßte ich schnellst möglich von Vitte Süderende nach Grieben. Es ist ein Montag. Wo liegen die Haltestellen in Vitte? Die an der Kreuzung Hafen/Edeka kenne ich, aber wir sind fast am südliche Ende von Vitte. Deichübergang zur Heide.
Und wann fährt er Richtung Grieben am Vormittag!

Danke für Eure Info.

Grüße
Volker
Liebe Grüße

die Inselfans Antje und Volker

Bilder und Infos auf unsere HP:
http://www.antje-volker.de.vu
Benutzeravatar

dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hallo Volker,

sieh mal unter

http://www.seebad-hiddensee.de/service. ... 18&iid=146

und

http://www.seebad-hiddensee.de/hiddensee.asp?iid=164

nach.

Das sollte Deine Fragen beantworten.

Viele Grüße
Daniel

PS: Vielleicht treffen wir uns ja mal auf der Insel?
Benutzeravatar

Themenstarter
volker
Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2006 10:49
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Hallo Danke für die Info.

Ich habe nicht gedacht, das ich die Infos auf der Homepage finde, deshalb habe ich auch garnicht erst dort geschaut. Somit Lob an die Hiddensee-HP.
Sind ja spezielle Infos, die vielen HP wahrscheinlich zu speziell sind. Klasse Service.
Wie ich sehe, gibts auch in Vitte nur eine Haltestelle, Pech für uns da wir am äußersten Eck von Vitte wohnen werden.

Gruß Volker
Liebe Grüße

die Inselfans Antje und Volker

Bilder und Infos auf unsere HP:
http://www.antje-volker.de.vu

Inselblick

Hallo Volker,

halt einfach die Hand raus, 8) der Busfahrer nimmt Euch mit Garantie mit. :oops:
Er hält auch zwischendurch :) , wenn Du irgendwo einsteigen, oder auch aussteigen möchtest. :P

LG und vielleicht bis bald auf der Insel :roll:
Benutzeravatar

uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Wo schon mal das Stichwort Inselbus fällt:

Was haltet Ihr von der Preispolitik?
Meines Erachtens kann man da nicht von einem "normalen" Nahverkehrsangebot sprechen, wenn nur Halbtages- und Tageskarten verkauft werden, die letzte Fahrt aber schon 16.45 Uhr stattfindet.
Das spricht eigentlich deutlich dafür, daß da nur die gehfaulen Touristen ordentlich bezahlen sollen.
Sicherlich sind die Betriebskosten auf der Insel verhältnismäßig hoch, aber die Preispolitik ist unverschämt!

Gruß
uenze
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Wegen mir muss da kein Bus fahren. ich hatte auch mal gehört, dass es eigentlich ein Schulbus sein soll und wenn Platz ist kann "zu geladen" werden. Jeder der auf die Insel kommt, weiß es,sie ist autofrei und da zählt eigentlich ein Bus auch mit....

Und ich bin jedes mal zufrieden, wenn ich "ihn" nicht begegne, denn er fährt wie ein "Henker" und man ist zu gestaubt ohne Ende :cry:
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Fahrer es nicht leicht hat mit den Touris, die das 1.mal auf einen Rad sitzen,aber deswegen kann mann doch ein wenig vorsichtig fahren, wenn man sieht dass die Strasse voller Leute ist und es beim fahren staubt wie "Henne".
So, das musste mal raus :roll: :wink: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Da geb ich dir recht, ein Sprung in die Büsche ist angeraten, trifft man den gelben Blitz auf der Insel.... . obwohl ich mit seiner Existenz kein Problem habe und auch denke, die Hiddensee´er sind froh, von A nach B ohne Fahrrad zu kommne. Viele arbeiten im Nebenort, ich könnte mir vorstellen, wenn man in Neuendorf lebt und Vitte arbeitet und es regnet..... ich würde mich auch in den Bus hocken, als mich durch die Heide zu quälen.. oder ältre Leutchen, die mal in den Edeka wollen, sind sicher dankbar, da mal mifahren zu können, oder ich denke an unsre ganz liebe Wirtin, sie liebt die Heide, hin und herlaufen nach Neuendorf ist nun recht weit in dem betagten Alter, sie freut sich sicher, da mal "runter zu huschen" im Bus. Ich persönlich muss ihn nicht haben, aber für das tägliche Leben auf Hiddensee finde ich ihn für unsre Insulaner wichtig, auch für die Kids.
Benutzeravatar

uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Strandgut hat geschrieben:Wegen mir muss da kein Bus fahren.
Ich brauche ihn auch nicht und vermisse ihn am Wochenende sicher nicht. Sicherlich ist er für die betagteren Insulaner eine gute Einrichtung. Die werden dann aber praktisch auch genötigt, eine Monatskarte zu kaufen.

Was die autofreie Insel betrifft, könnte man ihn sicher auch als Elektromobil betreiben. Bei dem überschaubaren Fahrplan, einen langen nächtlichen Stillstand, der für die Steckdose gut reichen dürfte, und Straßen, die ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zulassen, wäre das doch eine Alternative.

Gibt es eigentlich auch so eine Art Fahrplan der Hafermotoren? Es gäbe bestimmt auch Interessenten, die nach 16.00 Uhr oder am Wochenende mal von Neuendorf nach Vitte möchten und nicht gleich einen Kremser mieten wollen. Da wäre ich dann auch eher bereit, diese Fahrpreise, wie sie der Inselbus hat, zu berappen.


Gruß
uenze
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Ach ja, einen Inselbus gibt es ja auch. Noch nie benutzt, da Strandläufer ja Strandläufer ist. Aber Caty hat Recht. Die ihn brauchen sollte ihn auch nutzen. Eine Erleichterung ist er mit Sicherheit. Die Raserei und der Staub stören natürlich gewaltig. LG SL
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Sicherlich ist für manchen Urlauber der Bus hinderlich wenn er um die Ecke gerast kommt, aber so häufig verkehrt er ja dann doch wieder nicht. Sind auf der Insel immer sehr viel unterwegs, aber das Bus ist mir dabei erst einmal aufgefallen. Denke mir er ist für die älteren Einwohner auf der Insel aber auch zwingend notwendig. Ein Bus mit Elektroantrieb wäre sicherlich eine Alternative, doch sind die Aufwendungen die hierfür notwendig wären nicht an anderer Stelle auf der Insel besser investiert ... ?
VG Blacky