Anreise mit Zug und Bus zu beschwerlich?

Wie kommt man am besten nach Hiddensee oder ihr sucht/bietet Mitfahrgelegenheiten nach Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Anreise mit Zug und Bus zu beschwerlich?

Am vergangenen Sonntag mußte ich leider via Schaprode die Rückfahrt bestreiten. An Bord des 9.45 Uhr-Schiffes ab Vitte waren etwa 50 Personen. Außer meiner Frau und mir fuhr aber niemand mit dem Bus Richtung Bergen weiter.
Was ist daran so unbequem?
Es ist eigentlich doch eine gute Verbindung:
Vitte ab: 9.45
Schaprode an: 10.30
Schaprode ab: 10.37
Bergen an: 11.21
Bergen ab: 11.26
Stralsund an: 11.55 (Anschluß nach Berlin)
Rostock an: 12.58 (Anschluß nach Hamburg)

Da ich das Auto sowieso nicht mitnehmen kann, bietet sich doch eigentlich eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
(Das war für uns dank "Reisebüro-Spezial" auch weitaus preiswerter als mit dem Auto :) )

Sind wir da Einzelfälle was die An- bzw. Abreise betrifft?

Gruß
uenze

urryspree

Hallo uenze,

da ich kein Auto besitze, bin ich auf Bahn und Bus angewiesen und bin bereits mehrfach über Stralsund bzw. Schaprode an- und abgereist. Lediglich das Kofferschleppen im Bus ist manchmal etwas beschwerlich. Die Verbindungen von Berlin nach Hiddensee, Rügen oder Usedom sind m.E. gut. Auch das Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs auf Rügen und Usedom ist in Ordnung, man gelangt mit den RPNV-Buslinien oder der Usedomer Bäderbahn eigentlich in jede Ecke der Inseln.
Wenn man mit dem Auto anreist, kann man sicherlich mehr Reisegepäck mitnehmen bzw. es ist einfacher zu transportieren, als im Zug.

Viele Grüße

urry
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hört sich wirklich ganz gut an. Wenn die Zugfahrt nur ein paar Stunden dauert ist das sicherlich ganz nett. Aber aus dem Süden Bayerns ...
Für mich gibts zum PKW leider keine Alternative, so mit Rad und Hund.
Das ganz in nicht mehr als gut acht Stunden. Selbst mit dem ICE bin ich da länger und zudem wesentlich teurer unterwegs. Viel Spaß wenn die Bahn dann wieder streikt ... :wink:
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Da ich ja immer oder meistens eine Woche eher als mein Männe dort auf der Insel bin, muss ich auch mit dem Zug hin fahren. Von Berlin ist es kein Hit. Meine Fam. schafft mich dann nach Berlin mit dem Auto , dann brauche ich nicht so oft umsteigen und Treppen steigen, man ist ja nicht mehr 20 hihi)Im Letzten Jahr war es besonders gut, da fuhr der Connex von Berlin direkt nach Stralsund und so ein Service habe ich bei der Bahn noch nicht gesehen. Ich stand da, die Tür öffnete sich, eine Frau kam raus und kümmerte sich um das Gepäck, ich wollte das auch, aber keine Chance. Toll. Essen, Trinken, Zeitschriften und und und bis an den Platz gebracht. (Nur auf die 17 musste ich selber gehen hihihi lach)Nun kam aber zum Jahreswechsel das aus für die Strecke Berlin - Stralsund, da bin ich mit dem Regio gefahren, ging aber auch,Connex kostete 18,28€ Regio 34,00€ ohne Service im Regio. Also echt schade für das Aus des Connex nach Stralsund. Ansonsten kann man mit dem Zug anreisen nur bei uns sieht die Abreise dann etwas schwerer aus, denn man findet ja auch Strandgut....und das kann manchmal schwer sein.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Das mit dem Strandgut ist Zugreisender wahrlich ein Problem. Hatte schon so meine Problem meine schweren Taschen von der Vitte zum Auto zu bringen.
Doch jetzt liegt alles daheim und wartet auf Verwendung.
VG aus Bayern von Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Strandgut hat geschrieben:Ansonsten kann man mit dem Zug anreisen nur bei uns sieht die Abreise dann etwas schwerer aus, denn man findet ja auch Strandgut....und das kann manchmal schwer sein.
Wie wahr!
Wir haben geschleppt und geschwitzt! :wink:

Mich wundert nur, daß da über Schaprode praktisch nur mit dem Auto angereist wird. In Stralsund finden sich ja eigentlich zumindest beim Mittagsschiff immer genügend Fahrgäste (glaube mal nicht, daß die alle da irgendwo in der Stadt parken um die Parkgebühren in Schaprode und den Stau auf dem Rügendamm zu sparen). Ganz komfortabel bietet sich ja in Stralsund dann auch noch der Stadtbus zwischen Hbf und Hafen an.
Im Herbst hat man ja sowieso keine (bezahlbare) Alternative zu Schaprode, aber auch da haben wir nie mehr als ein halbes Dutzend Leute im Bus erlebt.
Ich befürchte nur, daß eines Tages, wenn man trotz hoher Steuereinnahmen mal wieder öffentlichen Verkehr streichen will, die Anbindung von Schaprode an den Rest der Welt massiv zurückgefahren wird. :x

(Manch einer mag die Anreise etwas beschwerlich finden, wir sind pro Richtung (hin via Stralsund, retour via Schaprode) 5x umgestiegen, war mir aber trotzdem weitaus lieber als knapp 800 km im Auto zu verbringen.)


Gruß
uenze
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Manch einer mag die Anreise etwas beschwerlich finden, wir sind pro Richtung (hin via Stralsund, retour via Schaprode) 5x umgestiegen, war mir aber trotzdem weitaus lieber als knapp 800 km im Auto zu verbringen.)
na ja wers mag ...
mit meinen zwei taschen a 30 kg (ja Steine sind schwer), zwei fahrrädern, hundeanhänger, hundekörbchen, hund ... da sind mir die knapp 1000 km (einfach) im auto verständlicherweise dann doch lieber, und wesentlich günstiger dazu: diesel gesamt 175,00 EUR, Zug pro Person (einfach) knapp 120,00 EUR, macht eine Differenz von 300,00 EUR ...
aber in die arbeit knapp 40 km fahre ich auch lieber mit dem zug :)
Benutzeravatar

Valfadir
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 37
Registriert: 20.05.2005 13:13
Wohnort: Baden Württemberg

Moin,

wir (3 Personen und ein Kleinkind) fahren dieses Jahr die 1200km auch mit dem Zug nach Stralsund.
2x umsteigen mit Liegewagen für 297€ hin und zurück, ich denke das ist in Ordnung.

Hoffe nur es wird nicht gestreikt.

Güße
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

297 Eur das ist in Ordnung. Die Streiks sind glaub ich auch vorüber ... unser Urlaub fand aber genau zum Zeitpunkt der Streiks statt. Mir fehlt mit dem Zug nur die Flexibilität und natürlich haben wir einfach zuviel Gepäck ...
Benutzeravatar

Bounty
Beiträge: 94
Registriert: 18.06.2005 20:54
Wohnort: Kreis Schweinfurt

Anreise mit der Bahn

Hallo Blacky,
auf Hiddensee brauchst Du doch keine Flexibiltät.
Du könntest von Rosenheim mit dem Zug bis München dort fährt um 19:00 der Nachtzug nach Rügen. Früh um zehn Uhr steigst Du erholt in Bergen aus dem Zug um 10:40 fährt ein Bus nach Schaprode und um 11:15 die MF Vitte nach Vitte Ankunft um 12:00. Wenn Du ein Schlafwagenabteil hast dann darf die Hund mit hinein und das Rad in den Gepäckwagen.
Meine Familie fährt schon seit 1993 so nach Hiddensee.
Bei meinem Hiddenseeurlaub brauche ich kein Auto und keine Prominierkleidung denn ich bin auf Hiddensee und nicht auf Sylt.

Es gibt nur eine Insel - HIDDENSEE

Gruß Bounty
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Bounty,
das hört sich alles wirklich klasse an. Auf der Insel selbst brauche ich in der Tat keine Flexibilität, jedoch bin ich es leid, bei nem Ausflug immer auf die Öffentlichen zurückgreifen zu müssen. Unseren Stralsund - Ausflug hätten wir ohne Auto gar nicht durchführen können. Unser Dackel ist schon sehr alt (15), und ist es für Sie zuviel 8 Stunden auf den Beinen zu sein, was aber beim Besuch des Meereskundemuseums unweigerlich der Fall wäre. Ebenso ists mit 15 Stunden Zugfahrt, nen Hund kann ich nicht auf den Topf setzen um sein Geschäft zu verrichten.
Fahre ja selbst -täglich- sehr gerne mit dem Zug, aber in manchen
Situationen gibts eben mit der Bahn keine richtigen Alternativen. Abgesehen davon fahre ich ganz gerne mit dem Auto hoch. Muss doch die Autobahnen auch nutzen welche wir mit unserem Soli etc. in den letzten 10 Jahren gebaut haben. Von solchen Straßen können wir im Westen oftmals nur träumen ...
:D
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Bounty,
hab mir die Verbindung jetzt auch mal unter -bahn.de- angesehen. Hört sich allein vom Streckenverlauf sehr interessant an. Würde mir tagsüber bestimmt sehr gut gefallen, denn da sieht mann auch was.
Aber die Kosten von 241,50 EUR, pro Person (hin+zurück) sind auch nicht gerade wenig.
Gruss Blacky
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Wir nehmen auch das Auto, da wir ja meistens noch irgendwelche Abstecher zwischendurch auf dem Weg machen, sind wir da einfach flexibler. Ist ja auch von uns hier nicht weit, durch die A 20 gar kein Problem mehr. Und .... wir hatten eine große Globus Tasche, so eine ganz große, aus Gewebe, voller Steine.... ich hab sie zum Auto ziehen müssen.....sogar mein Göttergatte kam dort an seine Grenzen mit tragen :-) - wir haben einfach zviel Kram dabei.... :roll:
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Themenstarter
uenze
Beiträge: 38
Registriert: 11.07.2007 21:31
Wohnort: Kinzigtal

Jaja die Steine...

Meinen Schreibtisch zieren inzwischen sieben Stück, konnte ihr Dasein damit begründen, daß sie als Briefbeschwerer beim Lüften dienen :oops:
(Chef ist kopfschüttelnd raus :P )

Wenn Ihr dann (fast) alle mit dem Auto kommt, parkt Ihr wohl in Schaprode. Da kommt Ihr ja gar nicht in den Genuß der herrlichen Überfahrt ab Stralsund! :(


Gruß
uenze
Zuletzt geändert von uenze am 09.08.2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Siehste, deshalb fahre ich mit dem Zug vorne weg und mein Mann kommt ne Woche später mit dem Auto hinterher;-))
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net