Seekabel der Telekom nach Hiddensee repariert

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Seekabel der Telekom nach Hiddensee repariert

In diesen Tagen wurde das im Februar zerstörte Seekabel der Telekom zwischen Rügen und Hiddensee repariert und in Betrieb genommen. Dafür mussten Techniker der Telekom einen Ponton in der Nähe der zweifach durchtrennten Leitung errichten. Darauf arbeiteten die Spezialisten der Telekom mehrere Tage - etwa 100 Meter vom Rügener Ufer bei Seehof, einem Ortsteil der Gemeinde Schaprode, entfernt.

Zunächst mussten die zerstörten Kabel aus dem Wasser geborgen werden. Dann wurde ein Ersatzglasfaserkabel eingesetzt und mit speziellen Seekabelmuffen wurde die Verbindung wieder hergestellt. Das verwendete Seekabel ist eine Spezialanfertigung: Im Inneren verlaufen hochwertige Stahlarmierungen, um die Glasfaser im Wasser vor Druck und Stößen und schützen. Auch die Muffen sind Spezialanfertigungen, denn sie müssen nicht nur wasserdicht sein, sondern auch dem salzigen Wasser widerstehen. Nach der Reparatur wurden die Muffen mit dem neu eingefügten Glasfaserkabel am Grund des Vitter Bodden versenkt und später eingegraben. Das Seekabel der Telekom zwischen Rügen und Hiddensee ist fast drei Kilometer lang und hat eine Übertragungskapazitäten von 60 Gigabits pro Sekunde.

Im Februar dieses Jahres hatte ein Konkurrent der Telekom bei Verlegearbeiten das Kabel der Telekom zerschnitten. Daraufhin waren Telefon, Mobilfunk und TV auf Hiddensee für zweieinhalb Tage ausgefallen. Um schnell wieder die Insel versorgen zu können, hatte die Telekom bei einem Energieversorger eine Glasfaserleitung angemietet, über die die Dienste der Telekom bis zur vergangenen Woche liefen. Die Umschaltung auf das neue Kabel erfolgte in der Nach. Es kam zu keinen Beeinträchtigungen für die Kunden.

Text und Bild: Medieninformation der Telekom
Dateianhänge
zerstoertes-seekabel-hiddensee.jpg
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag