Neues Hiddensee-Buch "Gewaschenes Seelchen - Hiddensee. Eine Erinnerung"

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:
Sep 2022 05 23:13

Neues Hiddensee-Buch "Gewaschenes Seelchen - Hiddensee. Eine Erinnerung"

Beitrag von Insulaner

Es ist ein neues Hiddensee-Buch mit dem Titel "Gewaschenes Seelchen - Hiddensee. Eine Erinnerung" von Matt Müncheberg erschienen:

Fünfundvierzig Jahre nach seinen ersten Besuchen auf dem Söte Länneken besteigt Autor Matt. Müncheberg, geboren 1966 in Berlin-Friedrichshain, erneut den Dampfer, der ihn von Stralsund über Neuendorf und Vitte wieder nach Kloster bringen wird. Er ist neugierig und voller kindlicher Vorfreude: was oder wen wird er wiedererkennen, wird das Bekannte, Vertraute überwiegen, oder das Neue, Fremde? So begibt er sich auf eine Reise, die nach viereinhalb Jahrzehnten eines manchmal verrückten aber im Grunde doch glücklichen Lebens wieder auf die Insel Hiddensee führt, mit der er immer auch die Farben Grau, Grün, Blau und Orange assoziiert, und die für ihn stets die Anwesenheit von schönen, stillen, klugen Menschen bedeutet hatte. Eigentlich, und das merkt er von dem Augenblick an, als er erst die Fähre und dann endlich wieder Insel-Land betritt, hatte er sich dabei, unbewußt erst, dann voller Absicht, auf eine spannende, intensive und sehr persönliche Reise zu ihm selbst, seiner Vergangenheit, seinen Freunden und seiner Familie begeben, die ihn zurück bis ins Jahr 1634 bringen sollte. Welches Fleckchen Erde könnte dazu wohl besser geeignet sein?

Nach einem zu DDR-Zeiten nicht beendeten Pädagogik-Studium in Leipzig studierte Müncheberg nach der sogenannten Wende Jura, Journalismus und Kommunikationsmanagement und arbeitet seit vielen Jahren als Journalist, Autor und PR-Berater. Bisher sind von ihm in der Todome-Edition des Mari-Team-Verlages Berlin erschienen: Roter Regen – Versuch, der Unfähigkeit eine Form zu geben, und Gauguins Hund – Kreuzfahrt nach Hiva Oa, erhältlich im Buchhandel, bei amazon oder direkt beim Verlag: todome@web.de.

Matt. Müncheberg, Gewaschenes Seelchen - Hiddensee. Eine Erinnerung, Taschenbuch, todome-Edition des Mari Team-Verlages, Berlin. 122 Seiten, mit drei Abbildungen. Mit einem Vorwort von Thomas Kunst. ISBN 978-3-938513-08-8, Preis 12,95 € (D).

Text: Pressetext


Hiddensee_Titel.jpg
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag