Bunker auf Hiddensee?

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Mal kurz gegoogelt!
....................als Hauptmann am Haus Seedorn die Hakenkreuzfahne hissen ließ. Auch kursierte schon in den zwanziger Jahren der Spruch "Die Nackten im Süden/Im Norden die Juden/Nur in der Mitte, in Vitte/Herrscht Ordnung und Sitte".

Auszug aus...................
Ostalgiefreie Zone
Von Mariam Lau - 26. August 2003, 00:00 Uhr
Kolumne

Wenn es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handelt, finde ich es ok. Für private Nachforschungen halte ich dieses Forum für nicht geeignet.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Martin K.
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2008 19:37

Re:

Theo hat geschrieben:...und was kommt dabei heraus ?
eine wissenschaftliche arbeit oder eine veröffentlichung ? oder privat ?

...das hätte ich auch gerne gewußt!
Jedenfalls ist der Schandfleck auf Hiddensee endlich verschwunden.
Der Historische Reiseführer - Ostseeküste 1933-1945 ist unlängst erschienen. Objekte auf Hiddensee habe ich nicht mit aufgenommen.
In den ehemals dünn besiedelten Regionen entlang der Ostseeküste bauten die Nationalsozialisten eine Vielzahl von militärischen Anlagen: das Raketentestgelände in Peenemünde auf der Insel Usedom, die Erprobungsstelle Tarnewitz bei Boltenhagen oder den Flugplatz auf dem Priwall bei Travemünde. Zugleich entstanden in den Küstenstädten zahlreiche Industriestandorte, Werks-, Wohn- und Gartensiedlungen.Viele dieser militärischen und zivilen Bauten prägen noch heute das Bild der Städte und der Landschaften, andere sind kaum noch erkennbar, da sie zerstört, demontiert oder einer neuen Nutzung zugeführt wurden. Erstmalig gibt dieser historische Reiseführer einen Überblick über die Zeugnisse der NS-Diktatur an der Ostseeküste: von Flensburg über Eckernförde, Kiel, Lübeck, Wismar, Rostock und Stralsund bis nach Swinemünde. Die einzelnen Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus werden in knappen und anschaulichen Texten erläutert. Sonderseiten widmen sich übergreifenden Themen wie der Organisation »Kraft durch Freude«, den Bunkerbautypen der Region oder den Flüchtlings- und Deportationsströmen. Historische und aktuelle Fotografien sowie Detail- und Übersichtskarten helfen bei der Spurensuche vor Ort.
Umfang: 128 Seiten, etwa 180 Abbildungen.
Preis: 14,90 EUR

Weitere Informationen / Pressestimme:
http://www.christoph-links-verlag.de/in ... tel_id=521

Beste Grüße
Martin

Schwarzer Nebel

Re: Bunker auf Hiddensee?

klingt interessant.
sobald meine biblio das hat, schaue ich mal rein.
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re:

Schwarzer Nebel hat geschrieben:zu nva zeiten befand sich eine raketenleitstelle in den gebäuden, die jetzt längst entsorgt sind. darüber sollten die raketenangriffe des warschauer pakts überwacht werden.
Wo ham wir denn diese Erkenntnisse her ? Die TBK Dornbusch diente genau wie Arkona,Stubbenkammer,Ruden,Greifswalder Oie,Darßer Ort., Wustrow usw. der optischen und technischen Seeraumbeobachtung. Alle Seefahrzeuge zivile und militärische wurden geführt und jeweils der nächsten TBK übergeben.
Ich weiß das GANZGENAU weil ich von 1971 - 74 dort "diente". Nix von Raketenleitstelle und so. Im Bunker befanden sich die Sichtgeräte einer russischen Radarnlage und einer DDR Produktion BWR -X12A (Boden Wetter Radar) die auch auf Flughäfen und in der Metereolgie eingesetzt wurde. 2 Notstromaggregate und das Führungspanel (ähnl. eines elektr.Halmaspiels) des von der TBK beoachteten Seeraumes waren außerdem vorhanden. Im Stab der 6.Grenzbrigade Küste und im Kommando Volksmarine waren große Lagekarten die sich aus allen einzelnen Führungspanelen der TBKs zusammensetzte die gesamte Seekarte der Ostsee im Bereich DDR also.Die elektrisch übermittelten Positionen der Schiffe leuchteten auf dieser karte dann auf. Man konnte also Position ,Kurs und Geschwindigkeit jederzeit verfolgen.
gruß El Lobo

Schwarzer Nebel

Re: Bunker auf Hiddensee?

@el lobo

kein problem. bei zeit und gelegenheit sucht dir der nebel die quelle raus, wo dies behauptet wird.
denn zugegebenermassen, 71-74 war der nebel nicht auf hiddensee. war ja nicht für alle da ... :lol:
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Bunker auf Hiddensee?

Nebelchen ! wenn Dir ein "ÄLTERER HERR" :D was sagt oder schreibt dann kannste das schon glauben. Da kannst Du mir mit Quellen kommen wie Du willst - typisch Internetzeitalter wenn einer sagt das 2 + 2 = 4 ist wird das erstmal in Frage gestellt und GEGOOGELT :lol:
Aber weiter zum Thema ! Auch nach 74 meiner aktiven Zeit bin ich bis heute auf der Insel
verblieben , hatte so guten Kontakt das ich ab und an die TBK besuchte und da hatte sich nichts verändert. Die beiden Radaranlagen waren nur für die Seeraumbeoachtung nutzbar.
Übrigens mal dazu mal ne kleine Anekdote.: Normale langsamfahrende Seefahrzeuge wurden im 15min Rhytmus geführt . Militärische Einheiten besonders Schnellbote im 2min Takt.Daraus konnte man dan KURS ,GESCHWINDIGKEIT ermitteln. Besonders Spruuze also die neuen Wehrpflichtigen hatten damit so Ihre Probleme besonders wenn es mehr als 10 Ziele waren die gleichzeitig geführt werden mussten. Da passierte es das sie Ziele aus den Augen verloren oder verwechselten oder anderen Positionen zugeordnet wurden. Nicht selten kam dann die Anfrage aus dem Hauptleitstand OB AUS DEM SUPERLANGSAMEN LANDUNGSSCHIFF plötzlich mit 100KN ein Hubschrauber geworden sei.
Gruß El lobo
Übrigens war es Schade das in den 90igern durch einen Pionierzug das Objekt geschliffen wurde. Zumal ein Nutzungskonzept damals für Asthmakranke Kinder vorlag. Das Hauptgebäude und das weisse Haus direkt an der Steilküste wurden trotz alle Einwände dem Erdboden gleichgemacht - war ja auch schön einfach. Beim Bunker hatten die Herren keinen Bock mehr.

Schwarzer Nebel

Re: Bunker auf Hiddensee?

entschuldigung, aber du fragtest, auf welcher quelle meine aussage beruht. ich bot dir an, die veröffentlichung (ich bin mir sicher, dass es in gedruckter form in meinem regal steht) herauszusuchen. dann kannst du den autor dafür züchtigen, dass du nur blinkende lichter auf einer einsatzkarte überwachen musstest. :lol:
wo ist jetzt das problem ? soll ich es sein lassen ?

gruss
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re:

Schwarzer Nebel hat geschrieben:zu nva zeiten befand sich eine raketenleitstelle in den gebäuden, die jetzt längst entsorgt sind. darüber sollten die raketenangriffe des warschauer pakts überwacht werden.
ist also doch eine andere nutzungsart als zu ns zeiten, als es sich um eine flaksicherung des vorher erwähnten fliegerhorsts auf dem bug handelte.
soweit ich mich erinnere, hat man kurz nach der wende die gunst der stunde genutzt und sich die restbauten von einem pionierbatallion der bundeswehr kostengünstig entsorgen lassen.
Wenn man auch mal hier kuckt, findet man ein Bild der TBK Dornbusch, dort sieht man aber keine Raketenleitstelle. Also Großer Humbug.

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Bunker auf Hiddensee?

Thomas, ich kann mich nicht richtig erinnern, wie weit durfte man zu DDR Zeiten an die Gelände um den LT ran? Wir sind meiner Meinung auch immer über die Berge und hinter der Klausner Gaststätte war zick-oder? Mein Mann fragte mich jetzt mal, ich weiß es nicht mehr richtig, auch nicht, ob die Beton "Straße" schon immer hoch geht, meiner Meinung nach nicht... Auch nicht mehr, wie weit man um den Enddorn konnte, hilf mir mal auf die Sprünge. el lobo, du musst es doch wissen. Als ich das Bild vom Link oben sah, der LT, klar, der war grau. Hatte ich auch vergessen. Ich weiß auch nicht mehr, wieweit der Grieben damals auf war, keine Ahnung. Hilfe... Und gleich noch ne Frage, hat jemand ein Bild von der alten Konsum Kaufhalle? Ich hab welche gesehen in der Ausstellung von dem strengen Winter, da fiel mir auch wieder in, wie die Strasse aussah, wir hatten ja dann doch von 82-zur Wende mal eine Zeit, wo wir leider keine Adresse auf der Insel hatten. Wenn man einmal anfängt, in der Vergangenheit zu kramen, dann ist kein aufhören. Meine Eltern waren keine Fotofreaks (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm) deshalb gibts wenig oder keine Fotos aus der Zeit damals auf der Insel. Meistens waren wir eh am Strand, es war komischerweise auch immer super Wetter. Dieses Rumstromern, wie jetzt, mit den Rädern über die Insel von oben nach unten und kreuz und quer, , das war damals nicht, ich musste immer laufen... :twisted: . ich glaub, es gab auch nicht immer die Fahrradverleihe- oder? Zumindestens ganz wenig..wie von allen damals.
el lobo, bist du durch die Armeezeit auf der Insel gelandet?
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Bunker auf Hiddensee?

Caty hat geschrieben: el lobo, bist du durch die Armeezeit auf der Insel gelandet?
JAAA 1971 und ein paar Jährchen später hab ich dann den Forumsgründer,betreiber (wie auch immer)
"gebastelt". Also habt Ihr es gewissermaßen mir zu verdanken das ihr Euch hier jetzt die Finger wund schreiben
dürft - Gellle :) :)
MfG El Lobo
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Re: Bunker auf Hiddensee?

Da haben wir ja mordsmäßig Glück gehabt, das du so fleißg warst beim Basteln 8) 8) 8) .
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

Re: Bunker auf Hiddensee?

meine güte, auch noch ein familienunternehmen. 8)
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: Bunker auf Hiddensee?

el lobo hat geschrieben:........hab ich dann den Forumsgründer,betreiber (wie auch immer)
"gebastelt".
Pinoccio :lol: :lol: :wink: Gruß SL
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag