Wo sind die Spitzenköche auf Hiddensee?

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
froschkoenigin
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2008 13:23
Wohnort: Rheinland

Wo sind die Spitzenköche auf Hiddensee?

Leider muss ich sagen, dass ich so richtig gut nirgendwo auf Hiddensee gegessen habe. Es fehlt ein erstklassiges Spitzenrestaurant. Liegt es daran, dass die meisten Köche auf der Insel, auch in den ersten Haeusern, gar keine gelernten Köche sind, wie mir erzählt wurde? Hm, das scheint mir noch ein Problem zu sein. Also verteile ich mal - ganz subjektiv, aus meiner Erfahrung des letzten Urlaubs im Mai heraus - etwas Lob und Tadel:

Voller Hoffnung zog ich in die "Heiderose": leider durfte ich dort die mieseste Spargelcremsuppe meines Lebens geniessen - mit Mehlpampe und Sahne aufgerührtes Spargelabfallwasser, gewürzt mit Zucker. Brrr. Ich hab´das auch so gesagt, die Bedienung nahm das allerdings sehr freundlich auf und nickte wissend....

Den schlechtesten Salat meines Lebens habe ich in der "Fischerklause" am Hafen von Vitte genossen: schon mal was von Zerkleinern der Zutaten und von Dressing gehört? Das Essen in diesem merkwürdigen Lokal ist eh insgesamt schlecht und unprofessionell zubereitet. Da hilft auch der vornehm tuende, aus Berlin importierte Kellner mit schwarzem Anzug und Fliege nichts.

Ähnlich schlecht ist das Essen - auch hier Salat mit ganzen Köpfen, riesige Gurkenstuecke ohne Dressing! - im ansonsten so netten "Wieseneck". Das Kellner-Team ist allerdings ein Traum an Flottheit, Freundlichkeit und Professionalität. Leider nicht das Küchenteam. Wieso?

Ordentlich, wenn auch nicht spektakulär, habe ich im "Hitthim" gegessen: Bratkartoffeln mit eingelegtem Pfefferhering. Die Kartoffeln waren knusprig, nicht zu fettig und frisch, der Hering zart und gut mariniert. Die Portion stimmte (etwas mehr Hering als Kartoffeln hätte es aber schon sein koennen). Der Preis stimmte auch. Positiv auch, dass der Koch, obwohl es wenige Minuten vor Geschäftsschluss war, noch so professionell arbeitete. Auch die weibliche Bedienung namens "Annika" war sehr kompetent, freundlich und flott. Keine strafende Miene, wie sonst oft in der Gastronomie, weil es schon so spaet war. Den Laden mag ich sonst eher nicht, da er mir zu duster und muffelig ist, aber dieses Erlebnis hat mich versöhnt.

Als es mal kein Fisch sein sollte: einen sehr respektablen Bauernschmaus für schlappe 6,50 Euro habe ich in Neuendorf gegessen, im netten Lokal "Up Westerend" - heisst es so richtig? -. Auch hier war die weibliche Bedienung äusserst freundlich und angenehm. Das Lokal war sehr gut besucht, viele schienen Stammgäste zu sein und lobten die Küche, vor allem Hecht und Dorsch. Die sehr freundliche Kellnerin hatte für jeden Gast ein freundliches Wort. War ein positiver Eindruck.

Ansonsten hat mir der Bratfisch - geräuchert ist nicht so mein Ding - auf dem Kutter im Hafen von Kloster gut gemundet, das ganze Ambiente dort is sehr urig und urlaubsmässig. Sowas gehört zu einem Seebad einfach dazu.

Fazit: die gastronomische Szene auf Hiddensee ist ausbaufähig. Meist ist die Küche langweilig, manchmal ("Fischerklause" vor allem) richtig schlecht. Und warum müssen es immer Berge von trockenen Salzkartoffeln zum Fisch sein? Üben! Ich habe noch Hoffnung - zu recht? :?

Schwarzer Nebel

nein, hoffnung besteht eher keine. warum auch, es beschwert sich ja niemand wirklich. die restaurantbetriebe brummen vor gästen und sehen keinen grund, irgendwas zu ändern.
und die bandbreite der dienstleistungen im bedienbereich ist ohnehin nochmal ein thema für sich.

das wieseneck hat übrigens in berlin einen ableger namens sophieneck.
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Ich glaube nicht, daß Hiddensee ein "erstklassiges Spitzenrestaurant" braucht. Letzten Endes reguliert auch hier der Markt. Die einzigen, die "unschuldig" in die Falle tapsen, sind die Tagesgäste. Stammurlauber
und Einheimische wissen, wo man gut essen kann. Einfach mal fragen.

Ich glaube auch nicht, daß Kritik an der Küche an den Wirten spurlos vorübergeht und diese "keinen Grund sehen, irgendetwas zu ändern". Diese Meinung drückt schon eine gewisse Arroganz aus.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Themenstarter
froschkoenigin
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2008 13:23
Wohnort: Rheinland

ueber die antwort von tut-nicht-gut musste ich ein wenig schmunzeln. warum braucht hiddensee kein erstklassiges restaurant? dieser satz drueckt mehr arroganz aus als die kritisierten aussagen von schwarzer nebel. nur von den alten stammgaesten kann auch eine insel wie hiddensee auf dauer nicht leben - die sterben naemlich irgendwann aus. und die tagesgaeste "tapsen" laengst nicht mehr alle "in die falle". ich habe sie in kloster mal beobachtet: "in die falle", dh. in das erstbeste - uebrigens schlechte - restaurant an der ecke gingen nur die senioren; die juengeren hatten sich ihre stullen mitgebracht und assen vor den restaurants leberwurstbrote; fuer dumm verkaufen laesst sich auch ein tagestourist heute nicht mehr.

stammurlauber und einheimische wissen, wo man gut essen kann? die habe ich gefragt. die antwort einer hoteliersfrau aus vitte, die zwar nicht auf der insel geboren ist, aber schon sehr lange dort lebt: "sag ich doch immer, auf hiddensee kann man nirgends gut essen. ausserdem essen wir immer zu hause." sie empfahl mir nach langem nachdenken dann ausgerechnet das godewind (massenabspeisungen mag ich aber nicht so, was an dem oeden laden kult sein soll, ist mir ein raestsel).

gaeste haetten sie mal zur rosi in neuedorf mitgenommen, da waere es "ganz ordentlich" gewesen (fuer mich nicht unbedingt ein lob). in neuedorf hingegen hat mich eine echte, weil dort geborene einheimische ausgerechnet vor rosi gewarnt: "die holen den fisch tiefgefroren aus ruegen und kaufen nicht bei einheimischen fischern." sie legte mir dann ganz warm das neue restaurant in neuendorf ans herz, wie heisst es noch gleich, das genauso billig hingeklatscht und optisch nicht nach hiddensee passend aussieht wie die rosi (an der mich schon der alberne, an die jacob sisters erinnernde name stoert);

warum die empfehlung? weil der laden einer alten bekannten gehoere und sie den fisch bei hiddenseer fischern kauften. aha. der koch sei zwar auch kein richtig gelernter, aber immerhin habe man, als sie neulich dort mal essen war, den leider nicht richtig durchgebratenen fisch problemlos und ohne zu meckern wieder in die kueche gebracht und dort noch mal nachgebraten. gut zu wissen. hingegangen bin ich da nicht. soviel zu den guten tipps von einheimischen......
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Liebe rheinländische Froschkönigin,

ich bin ja erstaunt, wie Du meine Ansichten interpretierst. Aber wenn Du mich zitierst, dann doch bitte richtig. Ich habe geschrieben, daß Hiddensee kein "erstklassiges Spitzenrestaurant" braucht. Dabei bleibe ich auch. Das heißt doch nicht, daß es keine guten, erstklassigen Restaurants geben soll. Und die gibt es auch, so wie es überall auf der Welt auch gute und schlechte gibt.

Bei meinem letzten Syltaufenthalt war ich übrigens in solch einem "Spitzenrestaurant". Mit Schicki-Micki-Gerichten und dementsprechenden Preisen. Ich erspare mir jeden Kommentar...

Was nun die Stammgäste von Hiddensee betrifft, so kommen diese in erster Linie wegen der Schönheit der Natur und dem besonderen Flair, das die Insel ausstrahlt. Und längst ist bei den Stammgästen ein Generationenwechsel eingetreten. Aber woher solltest Du das wissen?

Aber in einem muß ich Dir recht geben. Die meisten Einheimischen gehen nicht in die Hiddenseer Restaurants essen. Wozu auch. Sie fischen Ihren "Sonntagsbraten" zum Nulltarif meist selbst und wissen bestens, wie man ihn zubereitet.

Ich kenne viele Hiddenseer und deren Gäste seit Jahren. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Urlauber ihr Stammlokal haben, dem sie seit Jahren treu sind. Ob sie im Urlaub nur einmal essen gehen oder jeden Tag.

Im übrigen habe ich letztens mit einer alten Freundin im Godewind ein köstlich zubereitetes Steak gegessen und dabei die kultige Atmosphäre (die sich allerdings nicht jedem erschließt) genossen. Die Bedienung war freundlich und aufmerksam. "Gurke" hatte bis in die frühen Morgenstunden alles im Griff. Das Lokal war bis auf den letzten Platz besetzt, dennoch hatten wir nicht das Gefühl von Massenabfertigung. Übrigens: Gruß an das Team und danke für den schönen Abend!

Liebe Froschkönigin, da kommt mir ein Gedanke. Kann es sein, daß Du lange nicht geküßt und schon gar nicht wach geküßt wurdest? Deine Ergüsse sind derart verkniffen... lassen an niemanden einen guten Faden. Wenn man das liest, kann man Dir nur empfehlen, künftig um Hiddensee einen großen Bogen zu machen. Zumindest kulinarisch gesehen.

Ich jedenfalls werde mit meinen Freunden (alle zwischen 30 und 40) bald wieder auf Hiddensee sein und die Hiddenseer Kneipen heimsuchen. Freu mich schon...
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Ich jedenfalls werde mit meinen Freunden (alle zwischen 30 und 40) bald wieder auf Hiddensee sein und die Hiddenseer Kneipen heimsuchen. Freu mich schon...
Ich wäre gern dabei und gebe Dir gern Recht. Froschkönigin, mein Lieblingslokal ist am Grieben, die Bilderkneipe , immer offen, immer nett ,und immer lecker! konnten dort sogar das Hiddensee Bierglas erstehen, und zum Enddorn, und , dort haben wir den besten Hecht aller Zeiten gegessen,- SG - stimmst- ? - mussten zwar 2 Mal hin, weil beim ersten Besuch der Koch um 20:00 Schluss machte, das allerdings konnten wir schlecht verkraften- aber der Hecht war den 2. Anlauf wert, und dann,- die besten Fischsemmeln ißt du am Fischbistro am Hafen in Kloster... einfach nur gut, werden vor deiner Nase frisch gemacht. ich bezeichne mich als Stammgast der Insel, aber mit meinen 46 nicht sinnes - oder geschmacklos. Natürlich setzt jeder die Meßlatte anders an.... und, vorn im Aparthotel Towerland, dort sollte man mal Fisch essen, echt lecker, von dem Hering im Up Westerend, gott.... lecker... müssen wir drüber reden? Mein Tip- versuchs mal mit Gemütlichkeit und gib der Gastlichkeit dieser zauberhaften Insel eine Chance... :idea: oder... lass es mit dem Essen dort und bring dir Leberwurstbrötchen mit...
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

ja gut, nachdme wir geklärt haben, wo der beste devotionalienhandel betrieben werden kann, wieder zurück zum ursprung.
Caty hat geschrieben:oder... lass es mit dem Essen dort und bring dir Leberwurstbrötchen mit...
in den meisten fällen sollte man genau dies raten.
ob das nun manche als majestätsbeleidigung ansehen, wenn man, auch und vor allem, im interesse der insel einfordert, dass auch mal was von richtig ausgebildeten köchen mit hingabe und phantasie zubereitet wird - naja, das mag jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Sehr nebulös, was schwarzer Nebel da von sich gibt. Dazu recht anonym, wie auch die Froschkönigin. Verraten weder Alter noch Wohnort (und Geschlecht).
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Benutzeravatar

Themenstarter
froschkoenigin
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2008 13:23
Wohnort: Rheinland

auf die persoenlichen, dazu sexistischen ausfaelle von tut-nicht-gut gehe ich besser nicht ein; kann jeder schreiben, was er will. auch die aufforderung von ihm (?) "Alter, Wohnort und Geschlecht" anzugeben, bleibt unkommentiert.

kommentieren moechte ich allerdings die aussage, die hiddenseer "fischen sich ihren sonntagsbraten zum nulltarif selber". ist das so? soweit ich weiss, gibt es auf hiddensee nur noch eine handvoll fischer, die diesen beruf ausueben. stichworte: fangquote, verhinderung des endgueltigen ausverkaufs und leerfischens der meere. darf trotzdem jeder hiddenseer fischen, wie er lustig ist? das waere ja kriminell, und das mag ich von den hiddenseern einfach nicht glauben. tut-nicht-gut hat sicher nur einen sonntagsscherz gemacht.

ansonsten bleibe ich bei meiner kritik an der hiddenseer gastronomie: sie ist mittelmaessig bis schlecht. der service war freundlich bemueht und - bis auf die unsaegliche, mit einheimischen alkoholikern verzierte "fischerklause" im hafen von vitte; schlimm und pampig war der service auch in "hedins ei" (heisst es so?) in kloster - gut bis sehr gut (vor allem im "wieseneck", auch im netten kleinen "inselblick") - aber nur, wenn er nicht von einheimischen ausgeuebt wurde. warum bloss?

ich habe gutes geld auf hiddensee gelassen - fuer gutes essen - zudem ueberteuert im vergleich zur gebotenen qualitaet - leider nicht. die aussagen von auf der insel wohnenden oder arbeitenden personen bestaetigen das. "idyllisch" ist die gastronomieszene auf hiddensee alles andere. das sich mittlerweile verschiedene lager gebildet haben, die sich - auf kosten der gaeste - bis aufs blut bekämpfen und gegenseitig hinter dem ruecken des anderen schlecht machen, habe ich in dieser form auch so noch auf keiner anderen insel erlebt.

mit "gut essen" meine ich nicht sylt. das spielt in einer anderen liga und will ich hier gar nicht vergleichen. aber ruegen darf doch genannt werden, oder? sehr gut gegessen habe ich auch auf fehmarn, auf hiddensees partnerinsel juist und auf amrum und spiekeroog (uebrigens auch autofrei, allerdings mit weit strengeren auflagen fuer radfahrer). "schickimicki" sind diese inseln - mit ausnahme von teilweise ruegen - alle nicht und waren es nie. und das ist gut so.

auf spiekeroog gibt es zum beispiel auch zunehmend umweltbewusste oekologische biokost und vegetarische gerichte. die durfte ich auf hiddensee allenfalls im "kleinen inselblick" geniessen. nur weil man auf einer insel lebt, muss man ja nicht die ganze tierische ostseebewohnerschaft an touristen verfuettern, oder? zumal mich der - extrem ueberteuerte - butterfisch aus dem fernen argentinien in der raeucherbude am hafen von vitte mehr als befremdet hat. das grenzte schon an dreistigkeit.

ich mochte hiddensee, dass ich kurz nach der wende als "wessi" zum erstenmal kennen lernen durfte, anfangs sehr. die natur vor allem zog mich an, die ruhe; davon heute keine spur mehr: in den 1990ern gab es ja noch weder kutschen- noch fahrradueberangebot. aber: keine allein vom tourismus lebende insel kann es sich heute mehr leisten, nur auf stammgaeste zu setzen, die brav alles schlucken, und auf geneppte tagestouristen und fahrradverleih fuer den schnellen euro.

und um acht uhr werden auch an lauen abenden die buergersteige hochgeklappt. immer nur mit wein auf der bude oder im godewind - das machen gaeste mit niveau auf dauer nicht mit, liebe hiddenseer.

um neue, anspruchsvolle (nicht schicki micki) kundschaft zu gewinnen, muss die gastronomie umdenken. servicorientierter werden - und nicht ihre kuechen mit vom arbeitsamt geschickten behelfskoechen ohne qualifikation beschicken (wurde mir von Einheimischen bestaetigt), die noch nicht einmal tomaten und gurken richtig schneiden koennen. geschweige denn kartoffeln kochen (waren durchweg schlecht zubereitet) und fisch braten. ueber das thema "hornfisch" liesse sich ja auch ein ganzes forum gestalten.........

persoenlich hat sich fuer mich auf hiddensee waehrend der letzten jahre vieles zum schlechten veraendert. das beruehmte "hiddenseer bier" gehoert leider auch dazu;-). schoen fand ich es in diesem urlaub nur fruehmorgens und bei sonnenuntergang am strand, sonst nervten die myriaden von tagestouristen und das fuer eine so kleine insel extrem hohe aufkommen von fahrraedern und kutschen. das hat sich explosionsartig vermehrt seit meinem letzten besuch vor ein paar jahren. waehrend die qualitaet der gastronomie stagnierte bzw. sogar ruecklaeufig ist.

fazit: was nutzt auf dauer die schoenste landschaft, wenn die menschen gegen sie und nicht mit ihr gemeinsam ein ferienparadies der zukunft, nicht der vergangenheit, schaffen wollen; nur auf ihren rasch gefuellten geldbeutel auf kosten dummer touris achten und dabei nicht an morgen denken? denkt an das frueher einmal wirklich zauberhafte mallorca, das sollte euch warnung genug sein.

zum schluss: dass mich in "annemarie´s fischbud" in vitte ein muffeliger junger mann mit lonsdale-jacke bedient hat, hat meine urlaubsstimmung auf hiddensee auch nicht unbedingt gehoben. jedenfalls aergere ich mich ueber sinnlos verplempertes geld. die naechste reise geht wieder nach spiekeroog.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Nun hast du ja fast sämtliche Lokale aufgesucht auf der Insel. da muss ich nun passen, denn in der Fischkist war ich noch nicht in den ganzen jahren , und auch vorn in der Fischerklause auch nicht. Beide sind rein vom Erscheinungsbild nicht so mein Ding und wir suchen uns dann schon unsere Eckchen, wo, unserer Meinung nach, die Küche sehr gut ist. Es gibt aber überall diese Anlaufpunkte für die "harten Jungs", obs Gartenkneipen ect. sind, wo sich halt einige zum Stammtisch treffen und das schon morgens... diesen kann man ja aus dem Weg gehen. So war ich sehr angenehm überrascht dieses Jahr vom Omlett im Feuerstübchen und wie gesagt dem Hecht am Enddorn. Das Raguot fin im Sandorn Eck war nicht so der Brüller, aber vielleicht wird es nur anders zubereitet wie im Sachsenland. Im Towerland vorn hatte die Bedienung die Bestellung richtig aufgenommen, falsch ausgeliefert, sprich , der Nebentisch bekam unsren Hecht und wir den Lachs. Den wollten wir nun nicht, der Mann hatte schon gegessen, die Dame nicht, so bekam mein Mann den unversehrten Fisch und ich hab gewartet, war nicht so toll, war unser letzter Abend, aber... die Entschuldigung kam sofort und freundlich mehrmals und zum Abschluß als Sorry ein Sanddornschnaps für uns beide . Fehler passieren, und damit kann ich leben. Komischerweise hat sich auch uns gegenüber nie der Angestellten über irgendwelche Konflikte untereinander ausgelassen, vielleicht, weil wir einfach den Abend und das "Essen - Gehen", denn das ist für uns seltener drin, genießen wollten und nicht nach einem Haar in der Suppe gesucht haben? Noch dazu gehören wir zu denen, die die "ganze tierische ostseebewohnerschaft " gern mal probieren, uns so nicht entscheiden konnten zum Beispiel im up Westerend und dort auf Nachfrage von der sehr netten Bedienung einen der berühmten Heringe dazu bekamen... wir jedenfalls sparen für den nächsten Urlaub und freuen uns auf das köstliche Hechtfilet am Enddorn..... Schade, dass du so unzufrieden warst. Sicher wird es nächstes Jahr für Dich ein schöneres Kulinarisches Erlebnis auf Spikeroog für dich.
Trotzdem möchte ich dich bitten, vorsichtiger mit Bemerkungen wie:

fazit: was nutzt auf dauer die schoenste landschaft, wenn die menschen gegen sie und nicht mit ihr gemeinsam ein ferienparadies der zukunft, nicht der vergangenheit, schaffen wollen; nur auf ihren rasch gefuellten geldbeutel auf kosten dummer touris achten und dabei nicht an morgen denken? denkt an das frueher einmal wirklich zauberhafte mallorca, das sollte euch warnung genug sein.

zu sein, denn als dummer Touri lass ich mich nicht bezeichnen, auch wenn es mir auf Hiddensee in einigen guten Lokalen schmeckt. Man sollte bei aller Kritik oberhalb der Gürtellinie bleiben, denn du möchtest doch sicher auch nciht angegriffen werden, wenn du halt dem vegetarischen Speisen aus dem Ökoland mehr zusprichst! damit ist für mich diese Diskussion hier beendet!
Zuletzt geändert von Caty am 25.08.2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales

Schwarzer Nebel

in der fischgaststätte im vitter hafen sitzt schon immer dieser stammtisch der einheimsichen beisammen. udn ja, dabei mag manchmal auch recht ordentlich alkoholisches konsumiert werden.
ich bin da trotzdem recht gern, mich stört es nicht unbedingt. ist ja auch fast zu erwarten.
dabei ist aber der fisch recht billig und auch nicht schlechter zubereitet, als anderswo auf der insel. und zu den fenstern raus bekommt man immer etwas vom hafengeschehen mit.
aber das geht auch nur, weil ich schon im vorfeld weiss, dass man keine kulinarischen hochgenüsse erwarten kann (kann man sich mit abfinden) und darf (das ist die frage, ob man darf oder nicht).

wenn es denn immer die tierische bewohnerschaft der ostsee wäre.
häufig hegt man schon so seinen zweifel. ich weiss z.b. auch nicht, ob man wirklich mit beruhigtem gewissen dauernd dorsch essen sollte.
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber die Froschkönigin freut sich bestimmt, wenn Sie - quak, quak - es geschafft hat, jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken mit ihren nicht enden wollenden Tiraden. Ich hab einfach zuviel Zeit im Moment...

Also Froschkönigin schreibt:
darf trotzdem jeder hiddenseer fischen, wie er lustig ist? das waere ja kriminell, und das mag ich von den hiddenseern einfach nicht glauben.
Richtig. Kochen können Sie nicht, aber kriminell doch auch nicht gleich. Jeder kann sich einen Angelberechtigungsschein bzw. befristeten Fischereischein besorgen, sogar Du als Tourist. Davon gehen die Fischbestände nicht zugrunde...

Ich hab mich ja nur gefragt, was wohl für ein Mensch hinter "Froschkönigin" steckt. Aber leider:
"Alter, Wohnort und Geschlecht" anzugeben, bleibt unkommentiert.
Da macht man sich eben so seine Gedanken. Kann man ja völlig falsch liegen und erfährt es nie.

Ich gebe zu, es war ein Fehler zu schreiben:
Kann es sein, daß Du lange nicht geküßt und schon gar nicht wach geküßt wurdest? Deine Ergüsse sind derart verkniffen... lassen an niemanden einen guten Faden
Eigentlich sollte es ja nur ein Wortspiel um Deinen "Namen" sein. Aber mit dem Humor ist das eben so eine Sache. Aber da Sexismus so gar nicht mein Ding ist, entschuldige ich mich für meine Instinktlosigkeit.

Schade nur, daß Du von Hiddensee nichts mehr wissen willst. Hätte Dich doch glatt zum Hochseefischen mit anschließendem Fisch-Grillen am Strand eingeladen. Da läge es dann nur an uns, ob´s schmeckt oder nicht.

aber:
die naechste reise geht wieder nach spiekeroog.
Auch gut!
Benutzeravatar

Themenstarter
froschkoenigin
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2008 13:23
Wohnort: Rheinland

hiermit moechte ich die debatte jetzt auch meinerseits beenden. es ist ja nun alles gesagt. zu meinen "tiraden": ich hatte meine - mehr als berechtigte - kritik an der schlechten gastronomie auf hiddensee kurz nach meinem hiddensee-urlaub hier im forum eingestellt. zwei monate lang interessierte sich kein mensch dafuer. dann kamen urploetzlich "schimpfitraden" eingetrudelt. schon komisch. dazu konnte ich nicht schweigen.

abschliessend: warum soll ich etwas loben, wo es nichts zu loben gibt? die einzigen lokalitaeten auf hiddensee, in denen ich mich wohlgefuehlt habe, waren "der kleine inselblick" (dort allerdings nur was getrunken) und "wieseneck" (kueche hier auch schlecht, service und flair erstklassig). ist leider so. die schlimmsten schauergeschichten ueber die hiddenseer gastronomie haben mir uebrigens hiddenseer privat erzaehlt: auch ueber die "leipziger strasse" weiss ich laengst bescheid; was soll´s.

zum thema fisch: bis 2048 sind die meere laut einer kanadischen studie leergefischt: "was vor 20 jahren der regenwald war, sind heute die meere". wollen wir unseren kindern eine solche ostsee uebergeben - nur, weil wir geile ferien mit tollen fischgerichten verbringen wollen? egoman finde ich das und unverantwortlich; abgesehen von der verseuchung der meere durch umweltgifte, die auch in den fisch eindringen.

mir schmeckt auch gemuese auf dem grill. schon jetzt muessen ja fischer aus der region bis bornholm fahren, um ueberhaupt noch was zu fangen. "hornfisch haetten wir frueher nicht gewagt, den gaesten vorzusetzen", sagte man mir. ich fand ihn einfach nur widerlich - geschmacklich und vom aussehen her. man sollte ihn in frieden seine kreise im meer ziehen lassen; als speisefisch taugt er nicht.

ansonsten moechte ich zu den reaktionen hier noch sagen: tut-nicht-gut hat ja noch sehr charmant reagiert: so, wie ich die stralsunder in dieser schoenen stadt (wo ich nach meinem hiddensee-urlaub noch zwei sehr nette und entspannte tage verbrachte) halt kennen gelernt habe.

zu der sich so echauffierenden inselliebhaberin: persoenlich kam ich auf der insel sehr gut mit den einheimischen und den berlinern aus (jedenfalls haben sie mir einiges erzaehlt); auch nette leute aus magdeburg habe ich kennen gelernt. die einzigen, die mir in ihrer selbstgerecheten und raumgreifend-lauten art so was von auf den keks gingen, waren die auf hideensee allgegenwaertigen sachsen. wo sie auftauchten - sei es als gast oder als gastgeber oder angestellter - bin ich verduftet. das schnapstrinken scheinen sie auch erfunden zu haben.

vielleicht bin ich ja gastrokritiker. und erlebe demnaechst doch noch eine ueberraschung auf hiddensee.....
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

die einzigen, die mir in ihrer selbstgerecheten und raumgreifend-lauten art so was von auf den keks gingen, waren die auf hideensee allgegenwaertigen sachsen. wo sie auftauchten - sei es als gast oder als gastgeber oder angestellter - bin ich verduftet. das schnapstrinken scheinen sie auch erfunden zu haben.



ich lach mich kaputt.... einfach nur niveaulos und unterhalb der Gürtellinie. nein, auf dein niveau lass ich mich nicht herunter. Für mich ist die Diskussion mit dir beendet.
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Wassermorti
Beiträge: 183
Registriert: 09.06.2006 18:39
Wohnort: Bad Lauchstädt

so,es hat ganze 10 minuten gedauert mir die ganzen beiträge hier durchzulesen, und letztendlich bin ich zu folgenden schlüssen gekommen:

1. froschkoenigin, du scheinst dein namen bewusst ausgwählt zu haben. so eine gequirlte ka... kann auch nur von einer hochnäsiegen f-koenigin kommen.

2. was hat dich dazu bewogen hier in diesem doch so gemütlichen forum (voll von hiddenseeliebhabern) solch aggressive beiträge zu schreiben. du bist ein unruhestifter, der seines gleichen sucht.

3. du würdest der insel samt ihren bewohnern und liebhabern einen großen gefallen tun, indem du bitte keinen fuß mehr auf die insels setzt. bleibe doch bitte auf den nordseeinseln und auf fehrman und genieße bitte dein essen in restaurants, welche im Gault Millau-Führer oder im Guide Michelin-Führer aufgeführt sind. aber sei vorsichtig, das du nicht an einer olive erstickst. soll alles schon vorgekommen sein.


es wäre sein wünschenswert, wenn du auf schnellstem wege aus diesem forum verschwinden würdest. leute, die überhaupt nicht kompromissbereit sind, können wir hier nicht gebrauchen.

für alle, die mit solch direkten worten nicht umgehen können bitte hiermit um entschuldigung. aber ich finde, das musste mal gesagt werden.

grüße an alle inselliebhaber mit leberwurststulle, an alle sachsen und an alle ostseebewohner-esser. last es euch weiterhin schmecken in den kaschemmen auf hiddensee.

lg wm
Familie gut --> Alles gut!
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag