Vorstellung

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Vorstellung

Hallo ihr alle,

nachdem ich mich angemeldet habe, möchte ich mich kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt.

Ich bin 31 Jahre alt, lebe in Kiel, was gut 5 Autostunden von Schaprode entfernt auch an der Ostsee liegt. Ich habe mit meiner Frau "dat söte Länneken" 1999 zum ersten Mal besucht. Bislang haben wir es geschafft, jedes Jahr eine Woche dorthin zurückzukommen.

Unser Lieblingsort ist Kloster, inklusive dem Dornbusch. Hier finden wir die Ruhe, die wir nach unserem Berufsalltag (ich bin Elektroingenieur) brauchen.

Normalerweise fahren wir inzwischen mit der Fähre ab Stralsund. Dann steigt die Vorfreude von Minute zu Minute, und bei den Halts in Neuendorf und Vitte fühlen wir uns wie beim Nachhausekommen. Ist Hiddensee also unser zweites Zuhause? Vom Gefühl her mit Sicherheit, auch wenn wir es bislang nicht geschafft haben, länger als eine Woche herzukommen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten...

Viele Grüße
Daniel

andryl

Willkommen Daniel,
Andreas
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Willkommen

Hallo, Ihr Beiden - herzlich Willkommen im Club der Inseljecken :D :D ! Finde ich nett, deinen Eintrag. :P Na Daniel, ich denke schon, Dich hat das Inselfieber erwischt, man kann nicht gegen den Charme des stöten Länneken an. Ich muss schon weit über 20 Jahre immer wieder kommen, mich zieht es seit Kindheit immer wieder magisch Richtung Schaprode, dort stellen wir noch an die gleiche Stelle wie früher meine Eltern das Auto ab und dann ab - Richtung Vitte - mein Traumort. Es ist wirklich ein Gefühl wie nach Hause kommen, komisch. Wir waren nun auch schon im Süden, auch mal in Laboe, war grad Kieler Woche, würden ja auch mal wieder auf Rügen fahren - nein, geht nicht, ich krieg da so nah an dem stöten Länneken erst recht nicht die Ruhe rein, das können wir lassen und lieber gleich rüberschippern. Weiß auch nicht, was das ist. Aber ich denke mal, man verwurzelt sofort - oder nie. In diesem Sinne - einen lieben Gruß an Alle hier aus Sachsen von Caty 8)

urryspree

Herzlich willkommen im Club der Inselliebhaber!
Im vergangenen Jahr bin ich das erste Mal auf Hiddensee gewesen. Freunde und Bekannte haben mich dazu überredet. Bin denen sehr dankbar dafür, hätte nie gedacht, dass mich dieses Eiland so fasziniert. Schon auf der Fähre von Stralsund bin ich hin und weg und schaue die ganze Zeit auf die Insel, sobald sie zu sehen ist. Bin auch bei jedem Wetter der Überfahrt auf dem Außendeck. Es ist eine große Sehnsucht und das ist nunmal eine Sucht! Nach dem ersten Besuch bin ich dann noch zweimal im vergangenen Jahr dort gewesen.

Auch wenn ich zwischendurch mal "fremd gehe" und Rügen besuche, Hiddensee ist meine Lieblingsinsel. Ich war die drei Male jeweils in Vitte, aber Kloster hat mich auch begeistert. Dort werde ich dieses Jahr mal eine Herberge buchen oder auch öfter. Meist verbringe ich ein verlängertes Wochenende dort, von Do bis Mo. Schon die ersten Schritte auf der Insel reichen, um vom Alltagstrott abzuschalten. Ich vergesse auch die Zeit und trage dort keine Uhr. Ist einfach nicht wichtig und notwendig - für mich.

Könnte stundenlang weiter schreiben, aber vielleicht möchten andere Inselliebhaber auch noch ihre Eindrücke/Einschätzungen abgeben.

Wünsche allen Mitgliedern und Lesern dieses Forums einen netten Abend.

Bis bald und viele Grüße

urry
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Hallo, Urry, ich hab auch keine Uhr dabei. Voriges Jahr war ich ohne Ausweis! und Führerschein! auf der Insel, ( das könnte mir jetzt tüchtig Ärger einbringen, wenn ich mal auf der Insel "gestoppt" werde oder "pusten" muß :shock: ) wir waren den Abend vor unserer Abreise noch zum Maifeuer gefahren, ich hatte die Papiere gleich in die Autopapiere unseres alten Bau-Golf´s gesteckt und in die Jacke, um keine Tasche mit zu schleppen und - den nächsten Tag einfach vergessen, die Papiere wieder raus zu nehmen - gefahren sind wir dann ja mit dem anderen Auto, und gefahren ist ja mein Mann bis Schaprode- gemerkt habe ich das alles erst - wieder zu Hause :oops: - und das mir, die immer auf Nummer sicher geht. Stellt Euch das mal woanders vor.... der Urlaub wäre gelaufen..... Und genau das ist das, man schaltet ab, geht auf die Fähre und läßt den ganzen Kram hinter sich. Schönen Start in den Mittwoch, LG aus dem nebligen kalten Sachsen Caty :wink:
Benutzeravatar

el lobo
Beiträge: 128
Registriert: 02.06.2005 16:32
Wohnort: Kloster/Hiddensee
Kontaktdaten:

urryspree hat geschrieben:aber Kloster hat mich auch begeistert. Dort werde ich dieses Jahr mal eine Herberge buchen
urry
Sorry aber wo willste die denn finden :D :D :D
MfG El Lobo
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

el lobo hat geschrieben:
urryspree hat geschrieben:aber Kloster hat mich auch begeistert. Dort werde ich dieses Jahr mal eine Herberge buchen
urry
Sorry aber wo willste die denn finden :D :D :D
MfG El Lobo
da hätte ich einen Vorschlag : www.ferienwohnungen-hiddensee.de - vielleicht nimmt unser guter el lobo das Wort Herberge zu wörtlich :D :D :D

urryspree

Hallo und guten Morgen!

@ el lobo:
unter Herberge verstehe ich den volkstümlichen Ausdruck "ein festes Dach über dem Kopf haben". Also Hotel, Pension, FeWo, Appartment oder Gästezimmer, sozusagen alles außer Campingplatz :D . Bin ein Einzelreisender mit wenigen Ansprüchen. Und da werde ich sicherlich etwas entsprechendes in Kloster finden. Werde demnächst im Internet recherchieren bzw. mein Adressbuch nach Unterkünften durchforsten, suche etwas für Anfang Juni und Anfang August, jeweils für 3 - 4 Tage.

Allen einen angenehmen Tag und viele Grüße,

urry
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Hallo Caty,
Caty hat geschrieben:Voriges Jahr war ich ohne Ausweis! und Führerschein! auf der Insel, ( das könnte mir jetzt tüchtig Ärger einbringen, wenn ich mal auf der Insel "gestoppt" werde oder "pusten" muß :shock: )
das erinnert mich daran, daß wir vor zwei Jahren tatsächlich mal einen "Verkehrsunfall" in Vitte erlebt haben: Ein Fahrradfahrer und ein Fußgänger waren zusammengestossen (kein Scherz!). Auch die Polizei war schon da, um den Schuldigen zu ermitteln.

Ansonsten freue ich mich jedesmal darüber, kaum Autos auf der Insel zu sehen - und frage mich gleichzeitig, ob den Inselbus nicht durch die eine oder andere Kutsche ersetzen könnte...

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

[Ansonsten freue ich mich jedesmal darüber, kaum Autos auf der Insel zu sehen - und frage mich gleichzeitig, ob den Inselbus nicht durch die eine oder andere Kutsche ersetzen könnte...

Viele Grüße
Daniel[/quote]

ich gehe einfach auf Zitat und lösche weg, was weg soll :roll: - na ja, hab da auch zu tun mit der verflixten Technik :wink: . Weißt Du, Daniel, ich denke, wir als Urlauber freuen uns über Rad und Pferd - aber, stell dir vor, du wohnst z.B. immer in Neuendorf, ich würde den Bus lieben, vor allem im Winter. Gerade auch ältere Leute, die mal zur Kirche wollen nach Kloster, oder zum Edeka nach Vitte, geht ja auch schneller und ist vor allem wärmer und bequemer. Wir gehen zum Haus raus, und werfen das Auto an und rollen bis zum Supermarkt ,wow, - also, Respekt vor der Unermüdlichkeit der Insulaner, sie müssen immer aktiv sein, um an das Lebensnotwendige zu kommen. Wir persönlich wären sicherlich nur auf der Fähre, weil wir grundsätzlich die Hälfte, z.B. im Baumarkt, vergessen würden. Respekt. LG Caty
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Caty hat geschrieben:ich gehe einfach auf Zitat und lösche weg, was weg soll :roll: - na ja, hab da auch zu tun mit der verflixten Technik.
Hab's gefunden: Ich muss BBCode aktivieren... dann sieht's auch schön aus.
Caty hat geschrieben:Weißt Du, Daniel, ich denke, wir als Urlauber freuen uns über Rad und Pferd - aber, stell dir vor, du wohnst z.B. immer in Neuendorf, ich würde den Bus lieben, vor allem im Winter. Gerade auch ältere Leute, die mal zur Kirche wollen nach Kloster, oder zum Edeka nach Vitte, geht ja auch schneller und ist vor allem wärmer und bequemer. Wir gehen zum Haus raus, und werfen das Auto an und rollen bis zum Supermarkt ,wow, - also, Respekt vor der Unermüdlichkeit der Insulaner, sie müssen immer aktiv sein, um an das Lebensnotwendige zu kommen. Wir persönlich wären sicherlich nur auf der Fähre, weil wir grundsätzlich die Hälfte, z.B. im Baumarkt, vergessen würden.
Das Argument mit dem Winter ist sehr gut. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Im Sommer bleibe ich allerdings bei meiner Idee, ich denke, auf der Insel spielt auch unter Insulanern die Geschwindigkeit nicht die große Rolle wie auf dem Festland. Das ist zumindest meine Erfahrung im Umgang mit den Einheimischen.
Eines ist in der Tat unbestreitbar: Für die Besuche auf dem Festland ist ein unglaubliches Organisationstalent notwendig, damit man nichts vergisst - die Post ist ja auch nicht die schnellste, da nützt das Nachschicken nicht immer viel. Ich weiß nicht, ob ich für das dauerhafte Leben auf Hiddensee geeignet werde, wenn ich bedenke, wie oft ich für ein Teil noch mal einkaufen gehen muss...

Viele Grüße
Daniel

Inselblick

Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte unsere Neulinge ( Daniel und Andreas ) herzlich begrüßen und finde es immer wieder toll wenn es Anderen auch so geht wie mir, bzw. uns. :roll: :roll:
Die Insel zieht einen total in ihren Bann und es sind bei mir jetzt schon 36 Jahre die ich auf die Insel fahre. :P :P :P
Meinen Eltern habe ich diese Inselliebe zu verdanken,da sie jedes Jahr im Sommer und auch im Winter mit mir auf das wunderschöne Eiland gefahren sind. :twisted: :shock: :D :lol:
Mein Mann ist auch seit 5 Jahren der Insel total verfallen und das freut mich. :lol:

Liebe Grüße

Inselblick :wink:
Benutzeravatar

Mascha
Beiträge: 82
Registriert: 22.06.2005 20:30

Inselliebe

Guten Morgen!Ich versuch es schon zum3.Mal einen Beitrag zu senden,aber ich mache wohl etwas falsch.Ein gutes neues Jahr.Ich möchte auch dieNeulinge begrüßen.Unsere Inselliebe dauertnun schon das 12.Jahr.Es ist wunderbar auf diesem Eiland Gast zu sein.Wir fahren Ostern wieder´hoch`.Bis bald.Mascha!