"Vitte"

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

"Vitte"

Was ist mit der Vitte? Nun ist schon seit Tagen so ein oller Pott zu sehen und ich wundere mich. Was ist mit der Vitte, ist sie verkauft, zur Durchsicht, oder was?
Wo sind die Insulaner, die das wissen. Lasst uns doch hier nicht so im Regen stehen. :?: :?: :?: :?:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Bloß gut... ich hab so eine kleines Modell... wo ist sie hin????
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Ich denke, dass unsere Vitte einen Kurztripp in der Werft hat. Ist ja wirklich ein schauderlicher Anblick, dieser Kopflose Kahn. Da kommt doch kein Urlaubsgefühl auf. :roll:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ja, habe ich jetzt auch raus bekommen. Ich hatte heute mit meiner Vermietung telefoniert und hatte es aber auch so schon erfahren;-))
Wird schon...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Ostsee - Zeitung vom 26.03.08

Weiße Flotte ist fit für die Saison

Im Dock der Volkswerft Stralsund wird die Motorfähre „Vitte“ derzeit auf Vordermann für die neue Saison gebracht. Ab April pendelt sie wieder zwischen Hiddensee und Stralsund.
Stralsund Die Weiße Flotte macht sich fit für die Vorsaison. Bereits seit dem 17. März bricht MS „Hansestadt Stralsund“ wieder vom Stralsunder Anleger nach Hiddensee auf. Andere Linien werden demnächst wieder aufgenommen: am 11. April die Rügenfähre von Stahlbrode nach Glewitz, am 26. April dann der Fährverkehr zwischen Stralsund und Altefähr sowie die Hafenrundfahrten. Täglich um 12.45 Uhr geht es vom 30. April an von Wiek nach Hiddensee. Am 11. Mai starten in Lauterbach und Baabe der Ausflugsverkehr „Rund und um die Insel Vilm“. Zwischen Schaprode und Hiddensee verkehren derzeit eine Autofähre und ein Boddenkreuzer. Die beiden ersetzen die Motorfähre „Vitte“, die in der Volkswerft auf Land liegt. „Ein echtes Arbeitstier“, beschreibt Knut Schäfer, der Marketingleiter der Weißen Flotte, die Fähre. Lebensmittel, Müllwagen, Schafherden – die „Vitte“ versorgt die Insel. Nach zwei Jahren im Einsatz ist sie nun in Reparatur. „Diese Zeitspanne gilt für alle unsere Schiffe. Dann werden sie komplett überholt“, sagt Schäfer.

Dreieinhalb Wochen lang, noch bis Anfang April wird überall auf der „Vitte“ geschraubt, gemalert und geputzt. Im Maschinenraum steht der Werkstattmeister Kurt Liedke halb im Boden versunken. Unter ihm ein schwarzes Meer aus Öl. Ein Notdieselmotor wurde ausgebaut. „Jetzt muss die Kühlwasserleitung raus, sonst ist sie uns ständig im Weg“, erklärt er. Störungen sind Liedkes Spezialität. Regelmäßig fährt er auf einem der Schiffe mit und lauscht in den Motor. Probleme behebt er zumeist an Bord. Die „Vitte“ im Trockendock heißt für ihn Zeitdruck. „Da müssen wir ranklotzen.“ Der Vorsaisonfahrplan gilt noch bis zum 15. Juni. In Stralsund legt um 9.30 und 18 Uhr ein Schiff nach Hiddensee ab. Neu ist an den Montagen und Sonnabenden der Hauptsaison eine dritte Fahrt jeweils um 11.30 Uhr. Das Schifffahren ist allerdings teurer geworden. Stralsund bis Vitte/Kloster und zurück kosten nun 17,80 Euro, im vorigen Jahr 17,20 Euro. Von Schaprode aus sind 15,90 Euro fällig. 60 Cent mehr als 2007. „Kraftstoff, Ersatzteile und die auch Farbe seien teurer geworden, begründet das Knut Schäfer.

Zusammen mit der Inselinformation und dem Nationalparkamt hat die Weiße Flotte ein neues Veranstaltungsprogramm für die Insel ausgearbeitet. Geboten werden 2008 zum Beispiel dienstags um 11 Uhr ein Bildervortrag zur Insel im Henni-Lehmann-Haus in Vitte, mittwochs 11 Uhr eine Steiluferwanderung ab Kloster mit Leuchtturmbesichtigung. Donnerstags um 14 Uhr treffen sich Kinder am Nationalparkhaus in Vitte, um den Ostseestrand zu erkunden. Montags bis donnerstags wird um 13 Uhr in dem Museum durch die Ausstellung „Hiddenseer Impressionisten“ geführt. Bei der Weißen Flotte ist man optimistisch, die Zahl von 335 000 Hiddensee-Passagieren aus dem Jahr 2007 in dieser Saison steigern zu können. „Nach Hindernissen wie der Vogelgrippe 2006 und dem Schmuddelwetter 2007 steht einer hervorragenden Saison nichts im Wege“, so der Marketingleiter. D. JUNG
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Du bist ja klasse, super, danke, Segelohr...
PS: Ich find deinen Avatar spitze, ich hatte mal einen Bugs Bunny, aber der gefiel einigen!!! ja Dir, SG, nicht... 8) .. deshalb hab ich jetzt vernüftig, wie es sich für eine Mitvierzigerin - ruhig, SL :x -kein pieps- gehört - den Inselblick. Also können wir kommende Saison mit der Vitte schippern, also sonst wäre ich echt vergnatzt gewesen.....
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Segelohr
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2007 13:53
Wohnort: an der Waterkant

Ich geb`s ja zu mein Avatar ist auch gklaut... :oops:

Aber ich fand den auch sooo süß!!!!
Und noch bin ich nicht 30, also bleibt er noch bei mir! :lol:
In vielen Situationen sind schlagfertige Antworten eine todsichere Rettung -
wenn man darauf verzichtet.
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

die nächsten 15 Jahre eckst du damit noch nicht an :-).... ist total drollig. Und dazu der Nick..... *grins*
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

die nächsten 15 Jahre eckst du damit noch nicht an Smile
naja, das war aber bis vor kurzem auch hier im forum noch ganz anders ...
aber es gibt eben dann und wann auch ganz positive veränderungen.
:roll: :roll: :roll:
Caty finde den Inselblick in deinem Profil übrigens klasse ...
So soll ein Inselblick sein.
VG von Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

naja, das war aber bis vor kurzem auch hier im forum noch ganz anders ...
Ich glaube Blacky, da bringst Du etwas durcheinander... :wink: :lol:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Glaube eher dass du meinen Text nicht ganz verstanden hast. Versuche mal zwischen den Zeilen zu lesen ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Hab ich schon, aber ich lass das jetzt, ich will nicht wieder anfangen das alles aufzurühren.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Das ist auch besser so, lass uns vergangene Dinge vergessen und die Zukunft positiv gestalten, nen gute Nacht Gruss aus Bayern,
von Blacky
Benutzeravatar

Themenstarter
Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Wünsch ich auch, Tschau...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

Ihr seid schon 2 Mäuse... alles gut...ohm..schönes Wochenende :-)
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales