Das Fliegenpilz-Rätsel

Die Hiddensee Rätsel
Benutzeravatar

Themenstarter
Berliner_Pflanze
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014 19:17
Kontaktdaten:

Das Fliegenpilz-Rätsel

Na gut, dann geb ich auch mal einen zum Besten. Wo haben wir diesen und viele andere, leider nicht essbare Prachtkerle im Herbst 2013 auf der Insel gefunden?
Leider gibts keinen Korb voller Pilze als Preis, die Saison ist vorbei :-D

Viel Spaß beim Tippen!
Dateianhänge
Fliegenpilz.jpg
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Ja, der ist richtig gut :lol:

Auf der Insel von Nord bis Süd findet man sie fast überall. Eine richtig gute Ecke ist beidseitig auf dem Weg von Vitte in Richtung " Heiderose" .Wenn man dann noch zur " Fährinsel" abbiegt, findet man auch reichlich von dieser Sorte.
Sind auch nicht unbedingt für den Verzehr geeignet.IW hätte bestimmt gesagt : " ist mehr für den Zauberwald".

Esox grüßt
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Toll! Ein neues Rätsel! Danke dafür, Berliner Pflanze!

Da ich ja ein Neuendorf - Fan bin, tippe ich mal auf das Wäldchen zwischen Neuendorf und dem kleinen Leuchtturm (Leuchtfeuer Gellen).

:?:

Der Standort kann ja nun überall sein, aber man braucht kein Fachwissen - wie beim Fisch vom lieben Esox - und muss nicht das Internet auf den Kopf stellen. :-D

Liebe Grüße von Moppi
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Also hier bei uns im Wald weis ich das genau wo diese wunderschönen Vertreter im Herbst zu sehen sind.
Und auf der Insel.
Richtung Hucke jedenfalls nicht,dann gibts da ja nur noch die andere Richtung und wie Esox es beschreibt,in der Heide und da wo Birken stehen.
Ja der Ex-Insulaner hat Recht nicht für den Verzehr geeignet und nur "echte Kräuterhexen" haben das Wissen
wie man mit diesen Pilzen in den Zauberwald gelangt.
Schönen Tag noch vom IW.
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Ui, schön, ein neues Rätsel. Aber ich muss da erst den PC anschmeißen um etwas zu erkennen, deshalb erst später meine Tipps. Bis wann hab ich Zeit?
Bis denne...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Euridice
Beiträge: 302
Registriert: 07.07.2008 14:41
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Also mich irritieren bei der Aufnahme die drüber und drunter verlaufenden weißen Schnüre - scheint sich nicht um Kiefernnadeln zu handeln. Berliner Pflanze - ich bitte um Hilfe - könnte dies zur Standortbestimmung beitragen?
ansonsten tippe ich mal pauschal iregndwo auf Hiddensee :-D
"Nur wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

ED,
Du hast mich auf eine gute Idee mit der Schnur gebracht.........
Es könnte in Vitte, Süderende sein. Zugang zu Annemarie's Fischkiste.
Habe dort im letzten Herbst noch schöne Champignons stehen sehen, aber leider nicht
unser Grundstück :mrgreen:
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Ich denke mal in Vitte Strandzugang am Haus Ostsee oder Strandzugang Cafe Seepferdchen.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Themenstarter
Berliner_Pflanze
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014 19:17
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Hallo ihr Rätseler,

sorry, jetzt habe ich es 2 Tage nicht richtig an PC geschafft, wie gemein... Also ich würde sagen, ich löse morgen Abend auf! Würden wir grad Topfschlagen spielen, wäre Moppi dem Topf bisher am nächsten gekommen :wink:

Euridice, die Schnüre sind einfach nur getrocknete Grashalme... wenn das bei der Standortbestimmung hilft :-D

Liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Rätsel, rätseln usw.,

am letzten Strandaufgang aus Richtung " Heiderose" vor dem Deich kurz vor Neuendorf ist auch noch eine Variante. :)

Esox ausnahmsweise mal nicht in seinem Schwimmbecken . :lol:
Benutzeravatar

Themenstarter
Berliner_Pflanze
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014 19:17
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Guten Abend,

nun des Rätsels Lösung: wir sind mit/auf dem Radl den gewundenen kleinen Trampelpfad noch hinter dem Gellenfeuer Richtung Süden langgeholpert, auf dem es dann auch noch einmal richtig abenteuerlich in ein längeres Waldstück führt. Dort haben wir diesen und viele andere tolle Fliegenpilze gesehen und fotografiert sowie auch eine große Tüte voller Birken(?)pilze gesammelt und abends gegessen. Der Fundort befindet sich also zwischen Gellenfeuer und noch weiter südlich liegendem Naturschutzgebiet (wo es dann nicht mehr weiter geht)... Und somit hat Moppi den heißesten Tip abgegeben!!!! :-D Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank natürlich an euch alle, die ihr so tapfer mitgerätselt habt... Der hätte ja wirklich fast überall auf der Insel gewesen sein können!

Wer macht weiter? Der Gewinner? :wink:

Liebe Grüße aus Berlin und einen schönen Abend,

Sarah
Benutzeravatar

Themenstarter
Berliner_Pflanze
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2014 19:17
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

PS: Schade, ich hätte gern noch ein Bild von dem Hoppelholperpfad hinterher geschickt.. aber das geht scheinbar nicht!?
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Hallo Sarah,

da gibt es bestimmt bald ein Pilztreffen mit Moppi und Dir. Glückwunsch an Moppi.Wir werden im
Hintergrund auf der Lauer liegen und die Nachwirkungen beobachten.
Das Bild wird wohl unterwegs von irgendwelchen Hungrigen verzehrt worden sein.:-D

LG Esox
Benutzeravatar

Moppi
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2009 21:55
Kontaktdaten:

Re: Das Fliegenpilz-Rätsel

Ach... Juhu... ich hab "fast" gewonnen!

:-D

Werd mal am WE in meinen Fotos suchen, ob da auch was Brauchbares dabei ist,
was man zu einem Rätsel umfunktionieren kann. :?:

Bis dahin grüßt Euch alle Moppi