Neues Hiddensee-Buch: Hiddensee – die Insel der Anderen.

Vorstellung von Hiddensee Büchern bzw. von Literatur über die Insel Hiddensee
Benutzeravatar

Themenstarter
Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Neues Hiddensee-Buch: Hiddensee – die Insel der Anderen.

Im Juni erscheint im Mitteldeutschen Verlag ein neues Hiddensee-Buch mit dem Titel "Hiddensee – die Insel der Anderen. Geschichten von Zeitzeugen".

In der Anthologie Hiddensee – die Insel der Anderen erzählen Zeitzeugen aus fünf Jahrzehnten ihre persönlichen Geschichten vom Anderssein auf Hiddensee.

Das kleine Ostseeeiland Hiddensee war schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein Eldorado für Künstler und Lebenskünstler. Auch zu DDR-Zeiten gaben sich hier Maler, Musiker, Schriftsteller und alle, die sich dafür hielten, ein Stelldichein. Dass die Insel Sperrgebiet war, änderte daran nichts. Denn schon der Versuch, Hiddensee gegenüber unangemeldeten Personen abzuschirmen, provozierte jene, die keine Lust auf FDGB-Urlaub und Bevormundung hatten, sondern sich ihr Recht auf freies Reisen in einem unfreien Land nicht nehmen ließen. Fortan kultivierte die Insel das Lebensgefühl der Unangepassten. Hiervon erzählt die Anthologie Hiddensee – die Insel der Anderen.

Die Herausgeber
Andreas H. Apelt, geb. 1958, Studium der Geschichte und Germanistik; Promotion in Politik-wissenschaft, Journalist und Publizist; lebt in Berlin; 1989 Gründungsmitglied und Berliner Landesvorsitzender des Demokratischen Aufbruchs; 1990 Gründungsmitglied und seit 1991 Vorstandsbevollmächtigter der Deutschen Gesellschaft e.V.

Cornelia Klauß, aufgewachsen in Ostberlin, Studium an der HFF Potsdam-Babelsberg, Ausreise nach Westberlin, 1990–2003 Programmleiterin des Filmkunsthauses Babylon, freiberufliche Kuratorin für Festivals und Mitherausgeberin des Buches »Unerkannt durch Freundesland«.

Kurzinfo zum Buch "Hiddensee – die Insel der Anderen. Geschichten von Zeitzeugen"
Herausgeber: Andreas H. Apelt/Cornelia Klauß (Hg.)
160 S., KlBr., 170 x 240 mm
ISBN 978-3-89812-876-6
Preis: 14,95 €
Erscheint im Juni 2012
Dateianhänge
Buchcover
Buchcover
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag