Schutzgebiete auf Hiddense

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter Klemens
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2007 16:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schutzgebiete auf Hiddense

Welche Gebiete sind als Schutzgeboiete ausgewiesen und dürfen nicht oder nur auf bestimmten Wegen betreten werden. Gibt es eine Übersichtskarte? Ich bin doch etwas überrascht, dass ich hier und auch im Netz auf Anhieb nichts dazu finde. Vielleicht bin ich auch....

Gruß
Peter Klemens

urryspree

Hallo und herzlich willkommen!

Schutzzonen gibt es einerseits im Südteil der Insel, dort den sogenannten Gellen. Das Gebiet zählt zur Kernzone des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und darf nicht betreten werden, ebenso ist das Anlegen mit Booten verboten. Eine weitere Schutzzone des Nationalparks befindet sich im nördlichen Teil, auf dem Neubessin,darf auch nicht betreten werden.

Kartenmaterial gibt es u.a. im Nordland-Kartenverlag. Weitere Informationen zur Insel Hiddensee auf der Homepage dieses Forums unten rechts oder z.B. unter www.seebad-hiddensee.de.

Viele Grüße

urry
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Klemens,
auf den gängigen Karten sind die Schutzgebiete alle ganz gut aufgeführt. Gibt seit kurzen auch eine neue Karte (Verlag meld ich Dir noch), in welcher auf der einen Seite ne Karte von 1920 ist und auf der anderen Seite die aktuelle Karte. Für so richtige Inselwahnsinnige wie mich, ist insbesondere die alte Karte interessant, kann mann da sehr schön sehen was sich zu heute so alles auf der Insel verändert hat.
Viel Spaß hier im Forum und viele Grüsse von
Blacky