Angeln auf Hiddensee

Wenn Ihr Fragen habt zu: Öffnungszeiten oder allgemeine Fragen zur Insel Hiddensee, dann könnt Ihr diese hier stellen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Carmen70
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2010 22:09

Angeln auf Hiddensee

Hallo liebe Inselliebhaber!

Ich werde demnächst mit meinem Freund ein paar Tage auf die Insel reisen *freu!!* und er ist ganz wild darauf, dort zu angeln (sein neues Hobby). Allerdings habe ich so gar keine Ahnung, was ich ihm da am besten empfehlen sollte, zumal der größte Teil der Insel ja Nationalpark ist und das mit dem Angeln dort sicher auch nicht ganz einfach ist. Kann mir jemand Tipps geben, wo ich zum einen zuverlässige AKTUELLE Infos herbekomme und wo er am besten angeln kann und wo es auch erlaubt ist?

Irgendwo im Netz habe ich jetzt gerade gelesen, dass z.B. das Angeln in den Häfen verboten ist. Das hätte ich ihm nun gerade als erstes empfohlen... :? Darf er vom Wall vor der Hucke angeln? Darf er im Seglerhafen bei Vitte angeln? Darf er irgendwo auf der Boddenseite vom Ufer aus angeln? Ich habe auch gerade so gar keine Idee, wo es geeignet sein könnte??? Ich war schon so oft auf Hiddensee, aber das Angeln hatte mich bisher nie interessiert :-D

Liebe Grüße und ich freue mich über Antworten!
Carmen
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Hallo Carmen,

was das Angeln betrifft, kann ich dir folgende Seite empfehlen.

Link: http://www.ummanz.com/insel_ummanz/Spor ... angeln.htm

Dein Freund kann die Angelerlaubnis zum Angeln in der Insel Information in Vitte erwerben. Die gibt es dort für 5 Euro (Tageskarte), 10 Euro (Wochenkarte) oder 20 Euro (Jahreskarte). Voraussetzung ist natürlich, er hat einen gültigen Fischereischein.

Grüße,

Thomas
Benutzeravatar

Themenstarter
Carmen70
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2010 22:09

Re: Angeln auf Hiddensee

Danke Thomas! Über die von Dir empfohlene Seite bin ich beim Suchen im Netz auch schon gestolpert. Ich suche halt irgendwie eine Art Gebietskarte, wo auf Hiddensee das Angeln überhaupt möglich ist, aber ich hoffe, dass die Inselinformation die Broschüren auch hat und wir da dann fündig werden :)

Viele Grüße!
Carmen
Benutzeravatar

Einer von Hiddensee
Hiddenseer
Hiddenseer
Beiträge: 32
Registriert: 09.09.2008 00:00
Wohnort: Vitte/ Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Angeln darf man überall auf Hiddensee...Er benötigt aber einen Fischereischein und die nötige Gewässerkarte. Falls er auf ne Bootstour lust hat: www.hiddenseezimmer.de
Am Hafen ist aber nichts zu fangen wenn dann an der Hucke, der Dorsch steht ziemlich nah an Land z.Zt....
Benutzeravatar

Leyney
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2016 11:09

Re: Angeln auf Hiddensee

Einer von Hiddensee hat geschrieben:Angeln darf man überall auf Hiddensee...Er benötigt aber einen Fischereischein und die nötige Gewässerkarte. Falls er auf ne Bootstour lust hat: http://www.hiddenseezimmer.de
Am Hafen ist aber nichts zu fangen wenn dann an der Hucke, der Dorsch steht ziemlich nah an Land z.Zt....
Hallo zusammen,

ich fahre demnächste auch für ein paar Tage nach Hiddensee und werde eine Angel mitnehmen.
Wollte fragen, ob oben zitierte Aussage nur so dahin gesagt ist oder tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Oder gibt es Stellen an denen man NICHT angeln darf. Wenn ja, welche sind das, wo sind diese ausgezeichnet?

mit optimistischem Dank für eure Hilfe ;-)

Leyney
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Ich hatte letztens auch mal gefragt und die Antwort war auch, dass ich überall angeln darf.Bis jetzt hat auch noch keiner gemeckert;))
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

EveZi
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2016 16:44
Wohnort: Berlin

Re: Angeln auf Hiddensee

Und wie ist es, wenn man keinen gültigen Angelschein hat? Gibt es da eine Möglichkeit dennoch eine Angel auszuleihen und zu angeln, ohne die "Beute" mitzunehmen?
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Also einen Angelschein kannst du dir kaufen, aber ob du irgendwo eine Angel bekommst, wage ich zu bezweifeln. Das habe ich noch nicht gehört.
Viel Glück.....
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Also wenn ich mich nicht ganz dämlich anstelle meine ich in Kloster im Inselmarkt mal ne Angelrute gesehen zu haben . Ohne Angelhaken . :lol: :lol: :lol:
Es grüsst der Inselwanderer.
Benutzeravatar

inselwanderer
Beiträge: 304
Registriert: 30.01.2010 15:49
Wohnort: Zwischen MS-GT
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Hallo EveZi !
Wir sind hier in Deutschland .....da gibt es für jede Verfehlung einen Paragraphen und die dazugehörigen Strafen . Bis zur Wende hab ich leidenschaftlich gerne ....schwarz geangelt ...aber heute , hmmmm , irgendwo steht immer so ein Gemeindebüttel , selbst hier auf dem Kaff wo ich wohne , und das kann verdammt teuer werden .
Höflichst der Inselwanderer .

PS. Die Beute nicht mitnehmen wollen .....das glaubt Dir hinterher kein Beamter .
Benutzeravatar

EveZi
Beiträge: 10
Registriert: 04.03.2016 16:44
Wohnort: Berlin

Re: Angeln auf Hiddensee

inselwanderer hat geschrieben:Hallo EveZi !
Wir sind hier in Deutschland .....da gibt es für jede Verfehlung einen Paragraphen und die dazugehörigen Strafen . Bis zur Wende hab ich leidenschaftlich gerne ....schwarz geangelt ...aber heute , hmmmm , irgendwo steht immer so ein Gemeindebüttel , selbst hier auf dem Kaff wo ich wohne , und das kann verdammt teuer werden .
Höflichst der Inselwanderer .

PS. Die Beute nicht mitnehmen wollen .....das glaubt Dir hinterher kein Beamter .
Erst einmal danke für Eure Rückmeldungen. :wink:

Inselwanderer, ich verstehe genau, was du meinst. Ich meinte auch eher so etwas wie "organisiertes Angeln", bei meinen Eltern in der Eifel gibt es zum Beispiel ein Forellenhof, wo man auch ohne Angelschein fischen kann. Wobei es da natürlich in erster Linie darum geht, den Fisch mitzunehmen...da hab ich mein Vorhaben wohl nicht besonders gut durchdacht. :roll: wird Zeit, dass ich endlich einen Schein mache....
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Guten Abend Petrijünger,

für alle, die keinen Fischereischein nachweisen können.... Es gibt für Touris, die nicht in MV wohnen, einen sogenannten Touristenfischereischein. Dieser gilt für vier Wochen und kann in der Gemeinde Samtens ( Amt West Rügen) Dorfplatz 2 zu den Öffnungszeiten erworben werden.Kosten für vier Wochen 20 €uronen plus Fischereiabgabemarke 10 €uronen. Die Gültigkeit ( wo geangelt werden darf und Schonzeiten gibt es dazu) Falls weitere Informationen nötig sind, schickt mir bitte eine Mail.

Petri Heil
Esox 6544
Benutzeravatar

esox6544
Beiträge: 295
Registriert: 01.12.2011 17:08
Kontaktdaten:

Re: Angeln auf Hiddensee

Ergänzung zum Touristenfischereischein M-V
Das LALLF M-V, was für ein schöner Name...Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei :-D hat am 14.03.2016 aktualisiert...
Touristenfischereischein inclusive Broschüre und Fischereiabgabe für 28 Tage kosten 24 Euronen.Eine Verlängerung im Jahr kostet 13 Euronen, da ist die Fischereiabgabe schon drin,
und eine Broschüre gibt es nicht dazu. Bitte nachlesen LALLV M-V Touristenfischereischein.

Petri Heil
Esox6544
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag