Frau Ilse Ebel

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Themenstarter
Inselblick

Frau Ilse Ebel

Leider kekam ich gerade aus sicherer Quelle die Information, unsere Frau Ebel ist im Alter von 95 Jahren verstorben.

Es tut uns sehr leid, es war eine sehr bewundernswerte Frau. Wir werden immer an sie denken.
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Ja, das ist leider wahr. Kann ich bestätigen, wurde mir auch so zugetragen.

Grüße,

Thomas

Themenstarter
Schwarzer Nebel

Dann wird es ja Zeit für eine Retrospektive.
Benutzeravatar

reiszig
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2007 19:57

Heute am 02.09.2007 habe ich erst erfahren, daß Frau Ilse Ebel verstorben ist. Es war eine großartige Frau, die die Insel liebte und eigentlich nichts Neuzeitliches wollte. Wir haben sie in Ihrer Wohnung am Norderende besucht. Dort wohnte sie sehr bescheiden. Uns wurde erzählt, daß sie es kategorisch ablehnte, ihre Wohnung modernisieren zu lassen. Sogar ihr Schlafzimmer hat sie uns gezeigt. Als sie auf ein älteres Waschbecken wies, sagte sie stolz: "Hier habe ich alles, was ich brauche".
Nun ist sie tot. Meine Frau und ich sind unendlich traurig. Wer einmal in ihre großen fröhlichen Augen gesehen hat, wird diesen Moment nie vergessen. Im Mai 2007 haben wir sie noch fotografiert. Vielleicht sind das die letzten Fotos, die von Frau Ebel gemacht wurden (?).
Peter Reißig
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Kann ich nur zustimmen,einen großartige Frau und immer ein Lächeln auf den Lippen und immer für ein Schwätzchen zu haben. Mich hatte sie mal zum Frühstück eingeladen, wir haben uns unendlich lange unterhalten. Von früher und so....
Das letzte Foto habe ich bestimmt gemacht, denn ich war durch Zufall gerade unterwegs, als sie von Krankenwagen abgeholt wurde und zum Hafen gebracht wurde.Bleibt aber unter Verschluss, denn so etwas zeige ich nicht weiter....
Ich hatte eine Gänsehaut ohne Ende, als ich sah, dass es "unsere" Frau Ebel ist, die dort krank war.Leider kam sie dann nicht mehr auf die Insel zurück. Auch ich war unendlich traurig.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

reiszig
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2007 19:57

Frau Ebel

Hallo SG,
habe mich über den Zusatz sehr gefreut. Können Sie mir sagen, an welchem Tag Frau Ebel gestorben ist. Habe ich nicht gefunden - sicher steht es irgendwo im Internet.
Peter@Reiszig.de
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Erst einmal auch von hier ein WILLKOMMEN ...
So viel Zeit muss sein....
Mit der Ilse Ebel,da müßte ich erst nachschauen. Muß ich gestehen....
Ins Krankenhaus ist sie am 21.06.07 gekommen, ich schaue aber noch mal nach...
Schönen Abend noch und man liest sich...
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Hallo Peter Reiszig,
erstmals willkommen bei uns im Forum.
Für die Daten kann ich gerne mal nachsehen. Glaub in den Hiddenseern Inselnachrichten stand darüber was drin.
Gib Dir sofern ich was finden kann gerne bescheid.
Viele Grüsse Blacky
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Hallo und willkommen im Hiddensee-Forum. Wünsche Dir viel Spass bei uns. Die Daten sind mir leider nicht bekannt. Aber SG wird´s schon richten. Vielleicht hat Blacky ja was für Dich. Sollte ich was erfahren, dann wird´s eingestellt.
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.
Benutzeravatar

reiszig
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2007 19:57

Frau Ebel

Halla Blacky,
vielen Dank für die Begrüßung. Würde mich über eine Mitteilung frreuen, obwohl ich sicher von SG noch eine Nachricht bekomme.
Einen schönen Abend oder Tag - je nach dem.
Beste Grüße
Peter Reiszig
Benutzeravatar

reiszig
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2007 19:57

Pardon für das Halla - natürlich Hallo!
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

@reiszig
Fehler kannst Du in Deinen Kommentaren selber bereinigen in dem Du in Deinen Kästchen, wo Dein Beitrag ist auf edit klickst, dann hast Du den Text noch mal zur Bearbeitung....
LG
Wegen des Datum muß ich nur mal suchen und nachschauen, aber das mache ich, wenn ich frei habe, wird aber erst Freitag sein :roll: :wink:
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

reiszig
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2007 19:57

Hallo SG,
würde mich freuen. Bin aber bis zum 23.09.07 verreist. Kann dann erst lesen.
Beste Grüße
Peter Reiszig
Benutzeravatar

Strandgut
Inselliebhaber
Beiträge: 1791
Registriert: 17.01.2006 22:47
Wohnort: Zu Hause
Kontaktdaten:

Ich habe folgenden Link gefunden.....

http://www.zabellaszeug.de/fotos/autorin/index.html

Ich denke, damit ist alles gesagt.
Ein schönes WE an alle hier im Forum.
Grüße aus dem Brandenburger Land
SG

www.dagmar.jaschen.net
Benutzeravatar

grieben
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2007 20:00
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

hallo, alle miteinander. ja, da hat wirklich eine institution die insel verlassen. ich wollte auch noch ein paar gespräche mit ihr führen (auch wenn in den letzten jahren das eine oder andere schon durch den wind war). es war ja zu erwarten bei dem geradezu biblischen alter. aber auch ich wollte es nicht wahrhaben. langsam aber sicher stirbt die ganze generation der "geschichtenträger" aus... schnell auf meinem rechner noch eines meiner letzten imressionen gefunden, stelle es unter "menschen" ins album ein. ein trauriger inselliebhaber wünscht allen gutes ... jörg/berlin