Inselentwicklungskonzept

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Themenstarter
ambar

Inselentwicklungskonzept

heute erst entdeckt unter:
http://www.seebad-hiddensee.de/hiddense ... d=7&iid=39

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nachfolgend in der Anlage finden Sie den Entwurf eines Inselentwicklungskonzeptes Hiddensee für den Zeitraum von 2007 - 2013.
Das Konzept befindet sich in Aufstellung. Für ihre Hinweise und Anregungen sind wir sehr dankbar.

Mit freundlichem Grüßen
Manfred Gau


Bürgermeister"
http://www.seebad-hiddensee.de/dokumente/IEK_250507.pdf

also mal los inselfreunde
8)
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Moin,

hört sich alles gut an, was in dem Bericht geschrieben steht. Was ich begrüßen würde wär, wie schon in den o.a. Bericht geschrieben, das „Kulturhaus Vitte“. Besonders im Winter ist das bestimmt eine Bereicherung für die Insel.

Sinnvoll und dringend notwendig sind natürlich auch die Sanierung der Straßen auf der Insel. Hier hervorzuheben wären z.Bsp. die Straße nach Neuendorf.

Grüße und vielen Dank für den Beitrag ambar,

Thomas

PS: Habe den Bericht mal angehängt an den Beitrag. Man weiß ja nie, wie lange der noch online ist.
Dateianhänge
001_IEK_250507.pdf
Inselentwicklungskonzept Hiddensee für den Zeitraum von 2007 - 2013
(143.15 KiB) 130-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Das liest sich wirklich gut, danke ambar für den tollen Beitrag. Da könnte ja der Seehof (ehemals Volkswerft Erholungsheim) sehr gut als Seniorenresidenz mit integriert werden. Wenn sich dazu noch die passenden Investoren finden würde um all die Pläne umzusetzen, ohne der Insel den Flair der ruhigen Insel zu nehmen, wäre dies natürlich klasse.
Viele Grüsse Blacky

Themenstarter
Inselblick

Das klingt ja wirklich nicht schlecht, warten wir mal auf die Umsetzung mancher Problemfällchen.

Danke Ambar für den Link.

LG :wink:
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Super Beitrag Ambar. Liest sich wie die Regierungserklärung unserer Bundesregierung. :D Eine Umsetzung der genannten Vorhaben wäre für die Insel eine Bereicherung. Wollen mal schauen, was sich da in der nächsten Zeit tut. Vielleicht eignet sich der Seeblick, wenn genug Sponsoren gefunden werden. Nach der "Spritztour de France" :evil: sollte man für wirklich wichtige Dinge Geld ausgeben. LG SL
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

" Tour de Farce" lese ich in den Tiroler Zeitungen nur noch ... Ein sportliches Leistungszentrum wäre im SEEHOF auch ne Alternative, mit Druckkammern, um den Effekt von Epo auf natürliche Weise zu erreichen. Bei den Giftstoffen welche bis jetzt gespritzt werden, macht das Asbest in den Gebäuden auch nicht mehr viel aus. Dafür finden sich vielleicht leichter die Sponsoren. So etwas gabs übrigens bis zur Wende schon mal im Osten (in der Nähe von Berlin), wurde dann aber nicht mehr benötigt, da es ja einfachere Möglichkeiten in Form vom Spritzen gab. War am WE ein Bericht in der Süddeutschen Zeitung über dieses sportliche Leistungszentrum des Ostens.
Viele Grüsse Blacky
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Hallo Blacky! SEEHOF?? Auf den Schildern außen steht Seeblick!! Wo kann man denn genau erfahren wie die Dinger genau genannt werden! LG SL
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Das ist wahrlich irritierende, hab auch schon mal den Namen Seehotel gehört. Sagen wir mal so, das ehemalige Objekt der VOLKSWERFT ...
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

http://www.seebad-hiddensee.de/hiddense ... t=seeblick. Aus dem Internet - Ausstellungen im Seeblick 2007. Hat mich meine Beobachtungsgabe doch nicht verlassen. Ich dachte schon ich muss meinen Job wechseln. LG SL
Benutzeravatar

Caty
Inselliebhaber
Beiträge: 1407
Registriert: 19.06.2005 11:47
Wohnort: Sachsen

ich hab mir das mal runtergeladen, danke Thomas für´s sicher stellen, besser ist besser und Amber - gut gemacht... ich guck mir das in Ruhe an. Thomas, wir könnte es doch geschlossen ausfüllen - ich denke, du bist von der Insel und ozo und el lobo..... ihr wißt doch am besten, wo´s hackt- oder? Wir Urlauber, ich denke mal, wir sind eh alle inselkrank, aber unsre Hiddenseeér, die da leben , immer, ich meine, wenn man da was tun könnte- ich bin dabei!
Ein schöner Rückzug ist ebenso viel wert als ein kühner Angriff
Baltasar Gracian y Morales
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

SL, danke für den Hinweis, mich hats damit auch schon öfters gebeutelt, sodaß ich die Bezeichnungen des Seeblick hin und wieder durcheinander bringe. Daher auch den Hinweis zur Volkswerft, von welcher es ursprünglich erbaut worden ist ...

Themenstarter
ambar

"Ansiedlung“ von Residenten / Seniorengerechte Angebotspolitik ?????

Durch eine „Ansiedlung“ von Residenten wird eine Abwanderung / Schrumpfung der einheimischen
Bevölkerung ausgeglichen und die ganzjährige Kaufkraft vor Ort gestärkt."
damit wird der weiteren vergreisung der insel tür und tor geöffnet. warum wird nichts gegen die abwanderung der einheimischen bevölkerung unternommen.

8)
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

damit wird der weiteren vergreisung der insel tür und tor geöffnet. warum wird nichts gegen die abwanderung der einheimischen bevölkerung unternommen.
Besser fände ich ein Bundesleistungszentrum ähnlich wie in Kienbaum daraus zu machen. Die Voraussetzungen dafür wären ideal, und der Inselvergreisung ein Ende gesetzt.
:D
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Es müsste mehr für die Freizeitgestaltung der Hiddenseeer getan werden. Treffpunkt für die Wintertage, gemeinsame Veranstaltungen und Tanzabende. Hier könnten auch die Gäste profitieren. Es gibt sicherlich Dinge, die den Leuten vor Ort Spass machen. Sie sollten vielleicht mal gefragt werden? Wenn man sich mit den Insulanern unterhält, hört man immer wieder wie es mal war. Es wurde getanzt und viel gefeiert. Heute denkt jeder nur an sich. Das ist ein Problem, dass Alle betrifft. Hiddensee sollte Hiddensee bleiben. Kein Sylt oder Ballermann. Die Gemeinde wird´s schon (hin)richten. SL
Benutzeravatar

Blacky
Inselliebhaber
Beiträge: 598
Registriert: 12.05.2007 20:31
Wohnort: Brannenburg/ Bayern
Kontaktdaten:

Mit dem geplanten Mehrzweckgebäude würde es sich sicherlich anbieten auch mehr Veranstaltungen auf der Insel anzubieten ...
Gut Ding muss eben Weile haben, auch auf der Insel, bzw. da sowieso.
Die Kassen sind ja sehr knapp.
Blacky