Eiswinter 2010: Guter Bürgermeister - böse Landrätin?

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Themenstarter
inselzeitung

Eiswinter 2010: Guter Bürgermeister - böse Landrätin?

Hallo Forum und eisige Grüße aus dem Leipziger Schneegestöber - nicht von der Leipziger Straße! :lol:
Ich wurde ja hier im Forum immer mal kritisiert, weil ich die Inselpolitik rund um Bürgermeister, Fremdenverkehrsführer(in) sowie Schiffs-, Gastro- und Transportmonopolisten kritisiert habe - aber Leute, nehmt es mir nicht übel, was jetzt wieder auf der Insel abgeht, zeigt doch dem letzten gutwilligen, blinden oder einfach nur angepassten Kritik-Verweigerer, dass es so nicht weiter gehen kann - bei allen Fehlern, die jedem von uns passieren können. :twisted: Ich weiß, es ist ein bisschen mehr Text als "Das Essen bei XYZ war mal wieder oberlecker" oder "Herrliche Ruhe auf der verschneiten Dichter-Insel". Aber vielleicht lohnt es sich wirklich mal, in Ruhe zu hinterfragen, WER WAS WARUM tut (oder unterlässt) und ob Hiddensee nicht vielleicht doch bessere Presse und eine bessere "Regierung" verdient hätte. Sorry - aber es ist echt traurig, wenn am Ende noch die CDU oder Herr Gens daran Schuld sein sollen, wenn die Reederei kein intaktes eistaugliches Schiff vorhält, wenn der Bürgermeister lieber Tee trinkt und abwartet, wenn die Vermieter und Gastwirte Umsatzeinbußen beklagen, wenn das Streusalz knapp wird oder sogar wenn es schneit und Minustemperaturen hat. Seit November 2009 blogge ich die "Inselzeitung" unter :arrow: http://inselzeitung.blogspot.com - und berichte gern über Kultur, Freizeit, Sport und Natur, aber lasse mir meine eigene Meinung und mein Interesse an der Verbreitung von Informationen zur Kommunalpolitik auch nicht verbieten. - Danke! :D Und damit zurück zum Thema:

Nur einen Tag nach der offiziellen Beantragung einer Dringlichkeitssitzung zur Versorgungssituation im “Eiswinter 2010” auf der Insel Hiddensee taucht auf der Homepage der Insel-Information ein rätselhaftes Schreiben auf…:

Am 9.Februar 2010 hatte die CDU auf Hiddensee eine Dringlichkeitssitzung beantragt, um sich mit der mangelnden Positionierung und dem fehlenden Eingreifen der Gemeindevertretung im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Versorgungssituation der Insel und der augenscheinlichen Nichterfüllung des Versorgungsauftrages durch die Reederei Hiddensee auseinanderzusetzen. :arrow: http://cdu-hiddensee.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=37

Einen Tag später, nämlich am 10.Februar 2010 findet sich plötzlich auf der offiziellen Hiddensee-Homepage, betrieben von der Insel Information Hiddensee GmbH, ein Schreiben des stellvertretenden Bürgermeisters Nils Gottschalk (gleichzeitig Geschäftsführer des einzigen großen Logistikunternehmens der Insel, an dem die Gemeinde Anteile hält), in welchem die Landrätin des Landkreises Rügen, Kerstin Kassner, detailliert über die Lage und die Versorgungserfordernisse informiert und um “dringende Lösung” und “kurzfristige Antwort” gebeten wird. Dieses Schreiben wurde als PDF-Datei am 10.02.2010 um 11:37 Uhr erstellt, datiert gleichwohl dem Text nach angeblich jedoch schon vom 4.Februar 2010. :arrow: http://seebad-hiddensee.de/dokumente/Eissituation.pdf

Das gibt einmal mehr Rätsel auf: Warum reagiert die Landrätin scheinbar über eine Woche lang nicht auf ein derart dramatisches Hilfeersuchen? Wann hat sie das Schreiben erhalten - vielleicht überhaupt erst nach dem 9.Februar, nachdem die CDU-Fraktion eine Dringlichkeitssitzung beantragt hatte? Warum richtet der stellvertretende Bürgermeister ein solches Schreiben eigentlich auf dem Kopfbogen des Hiddenseer Hafen- und Kurbetriebes an die Landrätin und nicht auf dem der Gemeinde bzw. des zuständigen Amtes West-Rügen oder des Bürgermeisters? Wessen inhaltliche Handschrift und computertechnische Spuren und Daten trägt dieses Schreiben, welches auch gleich noch an das Bundeskanzleramt geschickt worden sein soll? :!:

Und warum richtet er, der stellvertretende Bürgermeister Gottschalk, es überhaupt an die Landrätin, obwohl doch genau an eben jenem 4.Februar der Herr Bürgermeister Gau (“…abwarten und Tee trinken…”) höchstpersönlich in einer Krisensitzung bei der Landrätin weilte, die noch am gleichen Tage beim Land Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung beantragte? :arrow: http://www.kreis-rueg.de/pres.phtml?FID ... 15.1&La=1&

:?: Weiß die linke Hand nicht mehr, was die noch linkere tun soll…? :?:

Themenstarter
sven

Re: Eiswinter 2010: Guter Bürgermeister - böse Landrätin?

ja vieles ist unbegreiflich was zur zeit da im norden ab geht ......... ist nur schlimmm das die bevölkerung der leidtragende ist.

Themenstarter
maikmv

Re: Eiswinter 2010: Guter Bürgermeister - böse Landrätin?

ich hab mit der csu nix am hut, aber warum sollen die jetzt schuld sein an dem chaos? das haben doch die verbockt die vor ein paar jahren ihre rotensocken ausgezogen haben und zb. in die 90er jahre über die treuhand wieder ans ruder gekommen sind. da haben sich dann eben noch einige leutz drangehängt und sind tritt brett gefahren und machen halt jetzt ihr ding da auf der insel. naja vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm. ich hab gestern den bürgermeister im tv gesehn. ich glaube der gibt sich richtig mühe weil das auch nicht schön für den ist als kapitän bei der hiddenseereederei. mir geht jedenfalls das ewige gemeckere auf die nerven. ist doch scheißegal wer wann was gesagt und geschrieben hat. ich denke mir das auf hiddensee alles genau so läuft wie auf anderen inseln oder wo alles anders ist, mal zum beispiel iran oder afganistan, ist eben was anderes als das normale leben oder irgendwelche gesetze in deutschland. ist ja sowie so bald wieder früling und sommer.