winterchaos und warum ?

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.

Themenstarter
sven

winterchaos und warum ?

ja nun alle jammern das es winter ist bei den behörden, aber die probleme sind teilweise alle selbstverschuldet.
.........zu "DDR -zeiten" , ja damals wurden die fahrrinnen regelmäßig ausgebaggert im bodden der insel hiddensee .
die eisfläche wurde für die marine regelmäßig aufgebrochen ......

ich will die alten zeiten nicht unbedingt wieder haben, aber es zeigt sich doch nun 20 jahre später ist die fahrrinne zunehmend versandet und immer weniger schiffe die etwas tiefgang haben können sie befahren, öfters gibt es auch mal eine grundberührung wenn man etwas von der fahrrinne mal abkommt.
auch hat die schifffahrsbehörde auch nicht ausreichend starke eisbrechende schiffe, der eisbrecher von dem immer in der presse die rede ist, ist ein tonnenleger um seezeichen zu reparieren bei jedem wetter (demzufolge auch die eisklasse).
richtige eisbrecher gibt es keine , das nächstgrößere schiff ist die arkona. die hat zu viel tiefgang und kann das eis nicht aufbrechen in den inselgewässern.
nur der reederei alleine kann man keinen vorwurf machen, für die freie fahrt auf den seewegen ist der bund zuständig.
die lösung heute mit hubschrauber ist für jeden ein teures vergnügen. erstmal sehr wetterabhängig und duch wenig ladefläche wenig ergiebig.

was bleibt sind die zusatskosten für einheimische und urlauber für :

die ungewollten übernachtungen, zusätzliche fahrtkosten , flugkosten u.s.w

es wäre schön wenn von den behörden endlich mal mal ein vernüftiger vorschlag gemacht wird, damit es nicht im nächten winter wieder so ist.

......da wollen wir menschen zum mars fliegen und schaffen es nicht mal eine insel zu erreichen ........
Benutzeravatar

atlantis
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2009 23:21

Re: winterchaos und warum ?

...im vergleich zu anderen weltgegenden ist das sicher noch ein harmloser ausnahmezustand,oder?...im "edeka"-markt gibt es wohl immernoch tiefkühlpizza und dosentomaten, vitamintabletten und sanddornlikör...immerhin hat es die insel jetzt endlich in die nachrichten von "deutschlandfunk" etc. gebracht; auch nicht schlecht!
wenn jetzt nostalgisch verklärt daran erinnert wird, daß die gute alte "volksmarine" die boddenpfütze eisfrei gehalten hat, schlage ich vor, daß man herrn baron zu guttenberg bittet die insel mit der bundesmarine ggf. auf der ostsee-seite von hunger und von brennstoffmangel etc. zu erlösen...

Themenstarter
sven

Re: winterchaos und warum ?

@ atlantis , keine verklärung an alte zeiten . nur einen tatsache das seit 20 jahren alles versandet und das es keine eisbrecher mehr gibt !

Themenstarter
inselzeitung

Re: winterchaos und warum ?

ABWARTEN UND TEETRINKEN? WIR SIND DIE DUMMEN...

Hiddensee ist von der Außenwelt abgeschnitten, die Versorgungslage verschlechtert sich, das Wetter wird auch nicht besser und in den Medien wird berichtet, spekuliert, behauptet, gestaunt und gejammert.

Winter auf der Insel: “Wie im Märchenland, romantisch, traumhaft, keinerlei Probleme…”. So hübsch beschrieb es Manfred Gau vor wenigen Tagen im Interview mit einem Radiosender. Aber da schwärmte nicht irgendein natureuphorisierter Tourist, sondern der Hiddenseer Bürgermeister! Und outete sich schließlich: “Wie das so ist auf Hiddensee – wir warten ab, trinken Tee, und dann normalisiert sich das…”
Nur normalisiert sich eben nichts, wenn man keine Daseinsvorsorge trifft, ein überflüssiges Fußballfeld für fast 100.000 EUR baut statt eines Hubschrauberlandeplatzes, der die Gemeinde nur einen Anteil von weniger als 5.000 EUR gekostet hätte. Romantik auf Hiddensee - die Reederei, welche monopolistisch den Versorgungsauftrag hat, verfügt nur über ein einziges eistaugliches, aber leider altes Schiff, und wenn es kaputt geht, dann ist es eben kaputt - abwarten und teetrinken! Und im Sommer wieder Kasse machen mit den Urlaubern…

Und dann sind da noch die Probleme eines Hoteliers, dessen Winterferiengeschäft zu platzen droht, wie man lesen kann. Welchen Einfluss, welche Verantwortung übt er als einer der größten Arbeitgeber auf der Insel aus, und wie steht er zum dringenden Modernisierungsstau in der Kommunalpolitik?

“Wir sind die Dummen...”, meinte dieser Tage ein Polit-Rentner aus dem Fischerdorf Neuendorf zur Situation, die schlicht nur das Ergebnis jahreslanger, verfehlter Kommunalpolitik ist – nicht die Schuld eines Winters. Das sind die Dummen, dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Themenstarter
Schwarzer Nebel

Re: winterchaos und warum ?

mag viel wahres drinstecken.

aber wie so oft gilt: jeder bekomt die regierung, die er verdient. da er sie ja selbst gewählt hat.
dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine kommune, einen landtag oder den bund handelt.
Benutzeravatar

Strandläufer
Inselliebhaber
Beiträge: 578
Registriert: 14.07.2007 13:59
Wohnort: Duisburg

Re: winterchaos und warum ?

sven hat geschrieben:.........zu "DDR -zeiten" , ja damals wurden die fahrrinnen regelmäßig ausgebaggert im bodden der insel hiddensee .die eisfläche wurde für die marine regelmäßig aufgebrochen .......
Eher doch für die Grenzbootgruppen aus Barhöft und Stralsund, um ungesetzliche Grenzübertritte zu verhindern. :!: :roll:
Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als dich.

Themenstarter
sven

Re: winterchaos und warum ?

@ strandläufer, wenn du die beiträge richtig gelesen hättest, hättest du deinen eintrag sparen können.
ich habe hier nicht die DDR verherlicht oder die sanktionen an der grenze . mein beitag zielte nur darauf hin das von behördlicher seite seit 1990 nichts für die instandhaltung der wasserwege und beschiffbarkeit im winter unternommen wurde. 20 jahre sind seit dem vergangen und nichts passiert, keiner auf der insel war war vom "hungerstod bedroht" aber jeder muß doch auch auf einfachen wege die insel betreten und verlassen können
zu einer überschaubaren zeit und zu einem realen preis. ich bin nicht nur ein urlauber sonden fast ein insulaner und verstehe die ängste und sorgen der menschen da.
die behörden spielen nur auf zeit von jahr zu jahr, die reederei ist der "könig " und übt auch eine machtstellung aus.

folgende links sind doch interssant...

http://www.cdu-hiddensee.de/lokal_1_1_3 ... uecke.html

http://www.cdu-hiddensee.de/lokal_1_1_3 ... tung!.html