Reisewege

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Reisewege

NDR Niedersachsen - Reisewege
23.07.2010 06:00-06:45

Badelust - Die Ostseebäder im Wandel

Seit ihrer Entstehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben die Ostseebäder viele Zeitenwenden erlebt und doch durch alle Epochen ihre Beliebtheit als Urlaubsparadies nie verloren.

Heute erstrahlen die Ostseebäder wieder in alter Schönheit, nicht zuletzt durch das Engagement einzelner Bauherren, die alte Villen und Hotels aufwendig restaurieren und neu gestalten ließen. Beispielhaft ist die Wiederentstehung von Heiligendamm, das einst der mecklenburgische Großherzog Friedrich Franz I. als klassizistisches Gesamtkunstwerk erbauen ließ, und das von einer vernachlässigten Ruine in ein mondänes Glanzstück der Architektur verwandelt wurde. Mit dem G8-Gipfel 2007 wurde Heiligendamm in aller Welt bekannt.

Der Film lässt Unternehmer, Erben, aber auch Künstler und alteingesessene Bürger über ihr Verhältnis zu ihrer neuen bzw. alten Heimat an der Ostsee zu Wort kommen. Er erzählt spannende Geschichten und Anekdoten über frühere Gäste und Sommerfrischler, wie zum Beispiel den Dichter Gerhard Hauptmann, der eine bis dahin unscheinbare Insel als inspirierendes Refugium für sich entdeckte: Heute ist Hiddensee zwar immer noch autofrei, aber ein im Sommer von vielen Touristen besuchtes Ziel, die eine unberührte Natur genießen wollen.
Weitere Stationen des Films sind Bad Doberan mit seinem berühmten Münster und Binz auf der Insel Rügen, wo sich entlang der Promenade ein Juwel der Bäderarchitektur an das andere reiht. Buchstäblich malerisch ist das einstige kleine Fischerdorf Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland, 1889 von dem Maler Paul Müller-Kaempff entdeckt, blieb es, selbst zu DDR-Zeiten, eine idyllische Enklave, in der die Kunstschaffenden ihren kreativen Urlaub verbrachten. Noch heute prägen Kunst und Kunsthandwerk die Atmosphäre des Ortes, inmitten einer einzigartigen Landschaft.
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Re: Reisewege

Weitere Sendetermine:

NDR Hamburg - Reisewege
23.07.2010 06:00-06:45

NDR Schleswig-Holstein - Reisewege
23.07.2010 06:00-06:45

NDR Mecklenburg-Vorpommern - Reisewege
23.07.2010 06:00-06:45