EinsExtra - "Faszination Freiheit"

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

EinsExtra - "Faszination Freiheit"

Hallo ihr lieben Inselfreaks,

da hätte ich mal wieder eine Fernsehsendung ausgegraben:

EinsExtra - Faszination Freiheit

27.09.2006 22:03-23:00
28.09.2006 08:15-09:00
(die Zeiten stehen im Programm tatsächlich so drin...)

===============================================

Über die Ostsee in die Freiheit

Ein unsichtbarer Todesstreifen schottet die DDR gegen die freie Ostsee ab. Trotzdem versuchen etwa 3.000 Menschen, diese "vergessene Mauer" zu überwinden. Nur wenigen gelingt die Flucht. Auch die jungen Ostberliner Karsten Klünder und Dirk Deckert wollen die Bevormundungen im Honecker-Staat nicht ertragen. Vor allem wollen sie frei reisen, segeln und surfen. Im November 1986, als die Herbststürme über die Ostsee fegen, wagen sie das Unmögliche. Mit einer selbstgebauten Surfausrüstung fliehen sie nachts von Rügen über den Schaproder Bodden nach Hiddensee. Dort beginnt das streng bewachte Küstengebiet. Auf der offenen See darf niemand surfen oder segeln. Im Morgengrauen kriechen sie aus dem Unterholz und starten in Richtung Dänemark. Auf See verlieren sich die Surfer. Dirks Kälteschutzanzug zerreißt. Er muss zurück. Sein Freund Karsten wartet vergebens auf See. In Sorge um den Freund und von Gewissensbissen geplagt, surft Karsten übers offene Meer. Erschöpft erreicht er die dänische Insel MÆn. Die Dänen starten eine Seenotrettung, doch Dirk bleibt zunächst verschollen.

===============================================

Der Videorekorder ist schon programmiert...

Viele Grüße
Daniel

PS: Ein Eintrag in den Kalender ist mir leider nicht möglich gewesen, ich könnte eine ISBN angeben :-)