Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

Beiträge über Hiddensee im Fernsehen und/oder im Radio
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

Deutschlandradio Kultur - Länderreport 06.09.2011 • 13:07 Uhr

Ärger auf Hiddensee
Vom Streit um einen alten Pfarrer und um ein neues Kino
Von Alexa Hennings

Eigentlich neigt man ja auf Hiddensee zur Beschaulichkeit. Als Insulaner und als Gast. Pferde statt PS, Wellen statt Wahnsinn. Hier erholt sich jedermann, traditionell besonders der Osten der Republik. Doch in diesem Spätsommer grummelt es, und zwar gleich an zwei Fronten.

Zum einen tobt ein Streit um den längst verstorbenen legendären Inselpfarrer Arnold Gustavs, dem sein Enkel in einem Buch Hitler-Begeisterung nachweisen konnte. Der derzeitige Pastor sieht sein Nest beschmutzt und feuert verbal zurück, will dem Verfasser sogar verbieten, Lesungen abzuhalten. Auch die zweite Inselfront ist dem Kulturkampf zuzuordnen.

Von 1964 bis 2009 gab es auf der Insel ein Zeltkino, es war das letzte Exemplar seiner in der DDR üblichen Art der Urlauberunterhaltung. Ein Kult auf der Insel, so dazugehörig und selbstverständlich für jeden Hiddensee-Fan wie Wellen und Pferde. Seit zwei Jahren ist es weg, das Zeltkino, offensichtlich den Behörden zum Opfer gefallen. Liebhaber, Besucher und Anwohner versuchen, es durch eine große Unterschriftenaktion zurückzubekommen.
Benutzeravatar

atlantis
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2009 23:21

Re: Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

...hiddensee ist herrlich.wenn ich von der fähre am hafen auf land gehen darf,bin ich wie ausgewechselt.
deshalb komme ich immer wieder.
allerdings weiß ein rationaler teil meiner grundausstattung, daß paradiese (weil sie von menschen bewohnt werden) auch tückisch sind.

zur sache gustavs: vor meinem letzten besuch hörte ich von owe gustavs "reichsgottesdienst..." und hatte die naive vorstellung das werk in der buchhandlung in vitte erstehen zu können.

die strenge buchhändlerin erklärte mir: "kenne ich nicht" und wies mich auf den dauerbrenner des alten gustavs hin.
ich insistierte etwas, antwort: "das führen wir nicht!", nach letzter frage von mir: "das stimmt alles gar nicht!".

ich glaube ich habe bei manfred faust`s "hiddensee" gelesen, daß vitte schon mitte der 20iger jahre damit werbung machte "judenfrei" zu sein...man darf aber anscheinend an diese dinge nicht rühren bzw. wie herr gens offenbar wieder anschluß suchen.

(über amazon liegt mir "reichsgottesdienst..." jetzt vor.)
Benutzeravatar

Themenstarter
Pu
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 14:08
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

Das Buch ist über jede öffentliche Bibliothek im Rahmen der Fernleihe zu bekommen, lieferbar ist es derzeit auch noch.
Benutzeravatar

atlantis
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2009 23:21

Re: Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

...eben,ich habe es mir liefern lassen!
aber, wie gesagt, es wäre vielleicht naheliegend sich vor ort damit zu befassen und es in die hand nehmen zu können.
mit verlaub: bei 6% NPD bei der wahl in mecklenburg-vorpommern vermute ich schon, daß ein gewisser mangel an historischer klarheit besteht.
Benutzeravatar

libben
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2008 22:41

Re: Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

Das Buch "Reichsgottesdienst" gibt es auch im Online-Shop unter www.seebad-hiddensee.de!
Benutzeravatar

Insulaner
Verified
Administrator
Beiträge: 739
Registriert: 17.04.2005 17:37
Wohnort: Insel Hiddensee
Kontaktdaten:

Re: Deutschlandradio Kultur am 06. 09.

Den Beitrag gibt es hier übrigens auch zum nachhören als Podcast:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1523715/