Urlaubserinnerungen und Flusskreuzfahrt

Allgemeiner Insel - Smalltalk
Benutzeravatar

Themenstarter
dan_her
Beiträge: 241
Registriert: 02.01.2006 11:40
Wohnort: Köln

Urlaubserinnerungen und Flusskreuzfahrt

Hallo liebe Inselfreunde,

nachdem ich schon seit drei Wochen wieder von der Insel weg bin, kommt jetzt mal mein Resümee:

Hiddensee ist wirklich eine Wonne. Das stelle ich auch nach vielen vorherigen Besuchen wieder fest. Es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer, dort wieder wegzufahren. Naja, es muss halt sein.
Über die Insel selbst brauche ich hier wohl kaum viel zu schreiben. Ein paar Dinge sind mir in diesem Jahr allerdings aufgefallen:

- Zwischen Kloster und Vitte gibt es ein paar neue Strandaufgänge, dafür ist der Übergang am Heimatmuseum geschlossen.
- Die Wespen waren in diesem Jahr besonders reichlich vorhanden, auch am Strand.
- Die Bäckerei Kasten in Kloster ist nicht mehr ganz das, was sie mal war: Geschmack und Qualität wie immer klasse, die Bedienung war sehr unfreundlich.
- Das Haus mit dem Turm in Vitte (ich weiß nie wie es früher mal hieß, zu DDR-Zeiten war es ein FDGB-Heim) wird zum Verkauf angeboten. Vielleicht wird ja doch nochmal ein Schmuckstück draus. Immerhin gibt es hinterdem Haus auch einen großen Veranstaltungsraum...
- Das Restaurant Mühlenhof gibt es nicht mehr. Das ist auch insofern schade, als daß es schon auf Karten aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts verzeichnet ist.
- In der "Heiderose" kann man auch gut essen.
- Die Heide ist interessanter als ich dachte, was ich in einer Exkursion mit Irmgard Blindow feststellen durfte.
- Lesungen im Gerhard-Hauptmann-Haus können auch mal über zweieinhalb Stunden dauern (Eva Mattes, Märchen aus 1001 Nacht)
- Ilse Ebel ist immer noch sehr agil. Vielleicht auch deshalb ist ein schönes Buch über sie wieder neu aufgelegt worden.
- Auch sonst sind ein paar schöne neue Bücher von und über Hiddensee erschienen.
- Hoffentlich bald erscheinen die "Literarischen Spaziergänge" von Ute Fritsch als Buch (sie sagt Anfang 2007). Hoffentlich macht diese dann auch jemand noch mit ihr, sonst würde er was verpassen.
- Fritz Mann fährt noch mit seiner Kutsche, offensichtlich geht es ihm auch noch recht gut.
- Der Krankenwagen war sehr oft unterwegs, einmal auch, um jemanden aus einem Krankenwagen von der Fähre abzuholen.
- Todesanzeigen hängen auf Hiddensee im Supermarkt aus, inklusive der passenden Busverbindungen.

Ich habe bestimmt eine Menge vergessen. Aber über Hiddensee könnte ich sowieso stundenlang erzählen.

Auch in diesem Jahr wieder konnten wir Vitte als Kreuzfahrthafen erleben. Am späten Nachmittag, so gegen 17:00 Uhr, kam ein Flusskreuzfahrtschiff eingelaufen. Der Altersdurchschnitt der Gäste war sicherlich über 60, teils waren sie noch rüstig, teils auch nicht mehr. Dafür warteten drei Großraumkutschen, die die Gäste über die Insel fuhren. Begeistert stiegen alle ein, und kurz darauf schallte ein "Hoch auf dem gelben Wagen" durch den Hafen. Also, für mich wäre das definitiv nichts. Aber wem's gefällt.
Zufällig habe ich gestern auf N3 eine Reportage von 2005 über eine Flusskreuzfahrt von Stralsund nach Berlin gesehen: Die Stationen waren Zingst, Vitte, Bellin, Stettin, Ober(n)dorf (?) und Berlin. Seitdem weiß ich noch intensiver, daß solch eine Reise nichts für mich wäre. Aber es gab ein paar schöne Bilder aus Vitte, von der Kutsche aus gesehen.
Ich konnte leider nicht feststellen, ob der Beitrag nochmal gesendet wird. Er hatte den einfachen Titel "Die Reportage", und ich habe nur zufällig eine Vorschau gesehen, sonst hätte ich das bestimmt verpasst.

Viele Grüße aus dem verregneten Kiel
Daniel