Hiddensee-Gemälde in der Barlachstiftung in Güstrow

Die Insel Hiddensee in der Presse. Aktuelles bzw. Neuigkeiten von der Insel Hiddensee.
Benutzeravatar

Themenstarter
froschkoenigin
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2008 13:23
Wohnort: Rheinland

Hiddensee-Gemälde in der Barlachstiftung in Güstrow

Hallo, liebe Hiddenseer und Hiddensee-Freunde!

Erst ein paar Tage weg von der Insel und schon wieder Sehnsucht :cry: . Als "Therapie" suche ich nach Hiddensee-Geschichten im Netz. Hier ein interessanter Hinweis für Kunstfreunde:

Die Barlachstiftung im mecklenburgischen Güstrow zeigt eine Ausstellung mit Werken des rheinischen Malers Ewald Mataré, ausschliesslich Motive aus der Region, dabei auch einige von Hiddensee. Das freut mich besonders, da der Maler aus meiner Heimat, dem Rheinland stammt: er war Kunstprofessor an der Akademie in Düsseldorf und Lehrer von Fett- und Filzkünstler (der mit dem Hut) Joseph Beuys. Um 1930 bereiste er mehrfach die pommersche Küstenregion, u.a. auch Hiddensee, das er in mehreren Bildern festhielt. Die Arbeiten sind Leihgaben des Museums Kurhaus Kleve bei Duisburg am Niederrhein. Schön, dass die Güstrower im Internet mit einem Hiddensee-Motiv für die Ausstellung werben. Die OZ berichtete in der letzten Wochenend-Ausgabe.

Auch die Vorgänger-Ausstellung wurde mit einem Hiddensee-Motiv beworben, und zwar den "Fischermädchen" von Elisabeth Büchsel: "Melancholie und Aufbruch. Norddeutsche Kunst zwischen 1890 und 1970"; http://www.ernst-barlach-stiftung.de/index.php?id=156. Schön, dass Hiddensee so als Kunstort im Internet präsentiert wird.

Ich freue mich auf anregenden Austausch in den Hiddensee-Foren und auf meine nächste Reise auf meine Trauminsel. Liebe Grüsse aus dem Rheinland. Die Froschkoenigin.
Benutzeravatar

Tu-nicht-gut
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2006 07:36
Wohnort: Stralsund

Ich kann´s nicht glauben:

nur 2 Tage liegen zwischen diesem Eintrag und dem Köche-Tadel. Was ist die Ursache zwischen
Ich freue mich auf anregenden Austausch in den Hiddensee-Foren und auf meine nächste Reise auf meine Trauminsel.
und

"nie wieder Hiddensee"?

Bin irritiert, Majestät, und voller Hoffnung. Treffen wir uns vielleicht doch noch mal zum Fischen und Grillen?
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag